Frontbespannung Mesa Box wechseln - DiY (Bezugsquelle Stoff), Dienstleister ?

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
08.11.13
Beiträge
430
Kekse
252
Moin,
ich würde gern an meiner Mesa Box die Schwarze Frontbespannung gegen eine Creme, bzw Beigefarbene tauschen. Bei Mesa direkt heißt das "Tan June Grille".

So sieht das aus: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...l-cab-tan-grill-8_2048x2048.jpeg?v=1541218629

Mega sexy halt.

Ich habe über den deutschen Betrieb ,den Meinl macht, angefragt und man kann nen kompletten Grill zum Tauschen kaufen. der Spaß kostet aber 300 Euro.

Kann man sowas selbst machen oder sieht das am Ende immer billig, bzw amateurhaft aus? Gibt es eventuell Anbieter, die das als Dienstleistung anbieten?
 
Eigenschaft
 
Am Ende ist die Front auf ein Brett gespannt, das man wahrscheinlich demontieren kann. Mit einem Tacker kann man jeden Stoff "professionell" mit den Klammern befestigen. Der Tacker sollte aber schon ausreichend kräftig nageln.

Tube Town schickt Dir vielleicht den Stoff oder baut eventuell sogar die komplette Frontplatte inkl. der Bespannung.
 
Am Ende ist die Front auf ein Brett gespannt, das man wahrscheinlich demontieren kann. Mit einem Tacker kann man jeden Stoff "professionell" mit den Klammern befestigen. Der Tacker sollte aber schon ausreichend kräftig nageln.
natürlich :great:
anders kann es nicht sein
man muss aber einiges abschrauben/ zerlegen um an die Front zu kommen
 
Ja gut, auch wenn ich das Teil von Mesa direkt bestelle, muss ich es ja auch selbst auseinander und zusammenbauen. Das wird als austauschteil so verkauft. Es geht tatsächlich mehr darum, es irgendwie deutlich günstiger zu bekommen:D
 
Rufe einfach bei TT an. Die Jungs sind wirklich hilfsbereit und machen vieles möglich. Und, fragen kostet ja nichts...
 
Ich rufe mal die Woche an und frage, danke für den tipp.
Mut brauche ich sicher, nur hilft der mir auch nicht, wenn ich eine 1000 Euro Box versaut habe :ugly:
 
Mal ehrlich, das schafft eigentlich jeder!

Eine Box ist kein Zauberwerk. Sie müssen am Ende immer irgendwie montiert werden. Man muss nur gucken, wo die Schrauben stecken, die das zusammenhalten. Mit einem Schrauber und den passenden Bits bekommt man die angebauten Teile alle problemlos abgebaut. Das Bespannen benötigt etwas Konzentration, kann aber kaum schief gehen.

Also, machen!

Hier mal ein Einblick in die Produktion. Ich denke mal, dass das keine Facharbeiter sind...

 
Den originalen Bespannstoff gibt es bei TT nicht.
 
Ich glaube dieser ist das:
ATTRIBUTE_193.jpg
Mesa Boogie Stil Small Weave Cane, braun

Hast Du da angerufen oder nur geguckt? Du findest den Stoff unter Custom Cabs und dann Artikel und Bespannungen...
 
Ich habe so was schon öfter gemacht. Eigentlich kein Thema. Demontiert ist die Front schnell.
Die Stärke der Frontbespannung spielt aber eine entscheidende Rolle für das Ergebnis. Je Dicker desto schwieriger zu verarbeiten und wahrscheinlicher dass es wellig wird.

Ein Handtacker reicht übrigens. Du brauchst keinen Elektrotacker :cool:
 
habe ne E-Mail hingeschrieben. der Stoff den RayBeeger da zeigt, wäre der richtige, aber er ist ausverkauft und kommt auch nicht wieder rein. was vergleichbares hat er nicht...
 
Sag ich doch.

Such mal allgemein nach basketweave und frag in Polstereien ob sie für etwas ähnliches einen Lieferanten haben.

Falls Du es selbst versuchen willst aufzuziehen, feuchte das Zeug etwas an so dass es sich ausdehnt. Dann gibt es hinterher bei hoher Luftfeuchtigkeit keine bösen Überraschungen.
 
Sowas macht Spass und geht relativ einfach. Man muss nur aufpassen, dass das einigermaßen gerade aussieht und gut gespannt ist:

Hier mein Mark V25 (Gott hab ihn seelig:D)
full

Danach hab ich Blut geleckt und bin auf Weaver umgeschwenkt :)
full
 
Und genau das was ich auf dem ersten Bild sehe, würde mich stören.
Sei mir nicht böse, aber das sieht für mich einfach nicht gut aus. Meiner Meinung nach ist das nicht sauber genug verarbeitet und ziemlich schief und krum.:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
deswegen hab ich den auch nicht mehr und bei den Weaved gings ganz gut :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben