Gibson LP Tuneomatic Bridge schief

  • Ersteller blckwvs
  • Erstellt am
Tschuldigung, wenn das jetzt vielleicht etwas blöd klingen sollte, ... aber anstatt hier jetzt lang drüber zu diskutieren, ob die jetzt an einer Seite zu hoch ist oder nicht (gleiches gilt für das Tailpiece): Wie wäre es denn, sich schlicht mal mit Saitenkurbel, Schraubendreher und Inbus zu bewaffnen und den zustand innerhalb von 5 Minuten zu korrigieren - anscheinend ist ja, wenn ich richtig lese, ohnehin die Saitenlage auch zu hoch(?).

Wäre das nicht vielleicht produktiver?



Sarkasmus an: Andere Variante wäre natürlich, jetzt nach Treppendorf zu fahren und die Axt den Leuten auf den Tresen zu knallen. Am besten verbunden mit einem kräftigen "how dare you" aber bitte die Tränen im Augenwinkel nicht vergessen. Sarkasmus aus.
 
Na da denke ich aber schon, dass dir da die Thomänner behilflich sind, bei der Lösung des Problems. Anscheinend ist heutzutage wirklich kaum noch eine Firma fehlerfrei.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@KickstartMyHeart wäre natürlich ne Möglichkeit, aber bei einer nagelneuen Gibson würde ich das nicht machen, ich würde zurück zum Händler gehen. Was da alles nicht stimmt, wer weis was noch so alles kommt. Man weis ja auch nicht, wie fit ist der Koll. mit Einstellarbeiten.
Muss ja nicht gleich die Axt sein, ein Vorschlaghammer tut`auch;)
 
Die Einstellung der Bridge orientiert sich in der Regel am Hals bzw. der Lage des Griffbretts mit ihren Bünden.
Zunächst muss aber der Hals richtig eingestellt werden, dass die Halskrümmung passt.
Anschließend wird die Höhe der Bridge eingestellt.
Alles natürlich mit aufgezogenen Saiten und der favorisierten Stimmung.
Das Tailpiece (Saitenaufhängung) wird meistens so eingestellt, dass die Saiten hinter der Saitenauflage der Bridge nicht auf den hinteren Kanten der Bridge aufliegen, da also minimal Luft ist.

Wenn das bei der Einstellung von Gibson selbst im Werk alles "richtig" gemacht wurde und es dann trotzdem so aussieht wie auf den Fotos (wobei die auch täuschen können, unterschätzt nicht die Perspektive beim Fotografieren!), dann kann es auch sein, dass der Hals einfach schief ist oder schief eingeleimt wurde.

Das ist aber reine Spekulation und sowas kann ich anhand von ein paar Fotos nicht beurteilen, ohne die Gitarre in der Hand gehabt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tschuldigung, wenn das jetzt vielleicht etwas blöd klingen sollte, ... aber anstatt hier jetzt lang drüber zu diskutieren, ob die jetzt an einer Seite zu hoch ist oder nicht (gleiches gilt für das Tailpiece): Wie wäre es denn, sich schlicht mal mit Saitenkurbel, Schraubendreher und Inbus zu bewaffnen und den zustand innerhalb von 5 Minuten zu korrigieren - anscheinend ist ja, wenn ich richtig lese, ohnehin die Saitenlage auch zu hoch(?).

Wäre das nicht vielleicht produktiver?



Sarkasmus an: Andere Variante wäre natürlich, jetzt nach Treppendorf zu fahren und die Axt den Leuten auf den Tresen zu knallen. Am besten verbunden mit einem kräftigen "how dare you" aber bitte die Tränen im Augenwinkel nicht vergessen. Sarkasmus aus.

Ne, du hast ja auch recht: ich wollte aber einfach erstmal Experten fragen bevor ich mich dran mache. Ich habe jetzt das Tailpiece begradigt, den Humbucker aus seiner Schieflache gebracht und die Bridge angepasst.
Der Hals schien mir von Anfang an gut, ich hab einen sehr schönen Abstand über dem 12. und 9. Bund beim Drücken des ersten und des letzten Bundes. Es scheppert nichts und die Gitarre klingt einfach geil.

Das einzige "Problem" ist, dass jetzt noch die hohe E-Saite anliegt.. ich habs für mich jetzt soweit korrigiert dass es denke ich eine Verbesserung darstellt. Einen Termin bei Thomann hab ich, die richten die Details dann noch vor Ort.
 

Anhänge

  • IMG_4028.jpg
    IMG_4028.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_4029.jpg
    IMG_4029.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_4031.jpg
    IMG_4031.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann kann es auch sein, dass der Hals einfach schief ist oder schief eingeleimt wurde.

War auch mein Gedanke. Allerdings wäre er dann vertwistet eingeleimt was eigentlich nicht möglich ist, es sei denn die CNC-Fräse hätte ihn schief gefräst.

Das ist aber reine Spekulation und sowas kann ich anhand von ein paar Fotos nicht beurteilen, ohne die Gitarre in der Hand gehabt zu haben.

Genau!

Ab damit zu jemandem der weiß was er tut und es systematisch kontrolliert.
 
Allerdings wäre er dann vertwistet eingeleimt was eigentlich nicht möglich ist

Bei Gibson ist vieles möglich...
Die Halsfüße werden doch auch, wie in manchen Factory Tour Videos zu sehen ist, hier und da mal per Hand grob zurechtgeschnitzt, wenn sie nicht richtig in die Halstasche passen.
Gibt auch andere Phänomene, die denkbar wären, dass z.B. die Bünde oder gleich das ganze Griffbrett in Höhe der Halsaufnahme hochgekommen sind, passiert auch manchmal bei Les Pauls.
Aber wie gesagt, reine Spekulation, was die Gitarre des TOs betrifft.
Würde es im Zweifel auch von jemandem begutachten lassen, der sich auskennt.
 
Jetzt sieht es sich doch auch viel besser aus
Ich denke da hatte jemand Lust 3 Minuten einzusparen im Werk und deshalb war das Setup nicht oder nicht korrekt ausgeführt..
Wenn die geil klingt dann ist es ja eh perfekt dass du sie jetzt eingestellt hast :great:
Dann kannst du dein Setup ja vor Ort überprüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben