Pedal Steel Guitar

  • Ersteller Pedalsteel
  • Erstellt am
Pedalsteel
Pedalsteel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.10
Registriert
25.04.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, gibt´s hier im Musiker-Board auch ein paar Pedal-Steeler?
Ich wundere mich darüber, daß dieses Instrument offenbar so exotisch ist, das so wenig Musiker dieses phantastische Teil spielen. In der amerikanischen Country-Music ist es kaum wegzudenken.
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich spiele auch Pedal Steel
 
Hallo Steeler129

Es freut mich, dass wenigstens einer hier im Musiker-Board auf meine Frage geantwortet hat. Ich kenne ein paar Steeler hier in Deutschland, aber wir sind wirklich Exoten unter den Gitarristen. Die Pedal-Steel ist ein interessantes Instrument, das mit vollem Körpereinsatz (Arme, Beine, Knie und Füße) gespielt werden muß. Und man muß üben, üben, üben. Aber dann wird man mit einem tollen Sound belohnt. Ist natürlich nur meine Meinung.
 
Hello,
ich spiele beruflich Pedal Steel Guitar/Hawaiian Steel(non Pedal)/Dobro Guitar
und Gitarre(Slack Key)
Country Music/Country Rock/Swing/Bluegrass und originale Hawaiian Music.
Schreibe Tabulaturen für 8string Lap Steel/bin Studio Musiker seit 40 Jahren
und tausche mich gerne miut Kollegen per e-mail aus.
Gebe auch Unterricht und Seminare für Pedal Steel(E9th und C6th Tunings)
sowie für 6 und 8string Lap Steel B11th/E13th/A6th/C6th Tunings
Schau mal bei GOOGLE unter: frank palani baum
 
Ich spiele auch seit 1980 Pedal Steel, momentan aber wenig.

Gruss

Martin
 
Hallo,
ich hatte auch fünf Jahre eine Steelgitarre mit Kniehebel und drei Pedalen.
Habe sie leider verkauft. Jetzt besitze ich noch eine 6 saitige Hawaiigitarre welche ich in E-Dur gestimmt habe. Viele Grüsse an Frank Baum war und ist ein grosses Vorbild für mich.
Gruss Pfitsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwo5eins
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Konkrete Kaufgesuche bitte nur als Inserat im Board-Flohmarkt: http://www.musik-service.de/Flohmarkt
Habe mir eine Pedal Steel zugelegt. Bin im Augenblick mehr mit der Mechanik* als mit Spielen beschäftigt.

*= welche Einstellungen sollen die Pedale haben, wieviel Spiel brauchen die Levers, wie hoch soll ich sitzen, Besorgung von Zoll Werkzeugen ...

Servus
Thomas
 
Hallo auch von mir. Auch ich bin ein glücklicher Pedal Steel Player aus dem Raum Ingolstadt. Ich besitze 2 PSG`s: 1 WBS Basic und 1 WBS SD 10. Zum Einen spiele ich mit diesen in einer Country Band und zum Anderen in einer Unterhaltungsband, mit denen wir auch sehr viele Hochzeiten spielen und da wird die PSG in jeder Musikrichtung von mir eingesetzt. Das heißt: Volksmusik, Schlager, Rock, Rock`n Roll, Swing, Oldscool und auch Partyhits. Mein Ziel ist es, das jüngere Publikum mit dem Instrument anzusprechen, was mit einem typischen Country Instrument alles Möglich ist, und das kommt auch sehr, sehr Gut an.
Viele Grüße,
Jürgen
 
Grüßt Euch,
Auch ich bin seit kurzem "neu in dieser Welt" und glücklicher Besitzer einer (GFI) und habe mir (59J.) somit meinen Jugendtraum realisiert.
Die Begeisterung kennt wie immer keine Grenzen und Gründe zum Üben gibt es bekanntlich mehr als verfügbare Zeit.
Trotzdem möchte ich in die Welt der Gleichgesinnten die Frage werfen: Gibt es hier im süddeutschen Raum (73230) irgendwo jemand der
meine paar Fragen beantworten könnte ? Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit eines wie auch immer gearteten "Unterrichts".
Speziell in dieser Zeit des Einstiegs und der "Neuerkundung". Ich würde mich sehr freuen !

Ansonsten hier einfach mal schöne Weihnachtsfeiertage für alle Steelbegeisterten
servus
Peter
 
Trotzdem möchte ich in die Welt der Gleichgesinnten die Frage werfen: Gibt es hier im süddeutschen Raum (73230) irgendwo jemand der
meine paar Fragen beantworten könnte ?
Der Sinn eines Forums ist, dass auch andere Leute anhand deiner Fragen was lernen und dass du ggf. auch unterschiedliche Meinungen bekommst.
Klar, es gibt einige Fragen, die sich besser am Instrument erklären lassen, aber trotzdem, frage HIER!

Für Kontakte haben wir übrigens auch eine Musiker-Suche
 
Hallo,
bin seit kurzem ebenfalls Besitzer einer WBS Basic und suche jemanden der Unterricht erteilt, Ratschläge und Tips gibt. Vor allem das Stimmen bei ner neuen Steel bereitet mir Sorgen.
Bin über jede Nachricht erfreut, vor allem wenn ich bei nem erfahrenen Steeler Unterricht bekäme.
Schöne Weihachtsgrüße an alle begeisterten Steeler
Ambos
 
Habe mir eine Pedal Steel zugelegt. Bin im Augenblick mehr mit der Mechanik* als mit Spielen beschäftigt.

*= welche Einstellungen sollen die Pedale haben, wieviel Spiel brauchen die Levers, wie hoch soll ich sitzen, Besorgung von Zoll Werkzeugen ...

Servus
Thomas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Thomas,
bin neu hier im Board und habe Deine Fragen erst jetzt gesehen. Hast Du Deine Fragen inzwischen weitgehend lösen können, oder brauchst Du noch Hilfe? Ich spiele seit 1989 PSG, habe jetzt gerade die zweite (nach meinen Vorstellungen) gebaut und habe hier noch zwei ZUM,s stehen. Gebe bei Bedarf auch Unterricht.
Gruß, Werner
 
Hallo Werner, danke für deine Hilfe ich melde mich ggf. wieder. // VG 251
 
Hallo zusammen,

kann jemand was zu der WBS (Basic) PSG sagen, z.B empfehlenswert oder auch nicht :rolleyes:
ich bin am überlegen mir so eine PSG anzuschaffen und das Spielen darauf zu lernen,
das Teil sollte nicht so teuer sein aber sollte auch kein Edelschrott sein :)

Gruß Kurt
 
P
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: nur Zitat
Hallo Kurt,
bevor Du eine PSG kaufst, solltest Du Dich mal umhören, wer so ein Teil hat und Dir zeigen lassen, wie darauf gespielt werden kann. Wenn Du nicht allzuweit von Stuttgart entfernt wohnen solltest, darfst Du gerne bei mir vorbeikommen. Zu der WBS Basic kann ich nichts sagen, weil ich nie auf so einem Teil gespielt habe.
Gruß, Werner- psgler
 
Hallo Werner,

danke für dein Angebot :great: leider wohne ich von Stuttgart zu weit weg (wohne in Krefeld) :redface:
Kennen tue ich niemanden der so ein Teil spielt, aber ich werde schon dahinter kommen wie es funktioniert.
Es wird ja immer mal was in der Bucht oder in den Kleinanzeigen angeboten,
aber meistens nur Abholung/kein Versand und für einen Anfänger auch nicht gerade preiswert.
Wie gut die angebotenen gebrauchten PSG`s sind weiß man ja auch nicht,
da kommt schon der Gedanke auf so ein Teil von WBS in der Basic-Version neu zu kaufen.

Danke für deine Hilfe und dein Angebot :great::great::great:
mit bestem Gruß Kurt


PS: mit Harmonikas kenne ich mich besser aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

ich spiele zurzeit mit dem Gedanken, mir eine PSG anzuschaffen. Ich habe auch schon ein Angebot für eine WBS im Blick, dort ist allerdings kein Volume Pedal dabei. Kann mir jemand ein passendes für den Pedal-Steel-Zweck empfehlen? Bei Thomann finde ich bei keinem Volume Pedal einen entsprechenden Hinweis, weiß aber nicht, ob da manche besser/schlechter geeignet sind als andere.
Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!

Viele Grüße
Alex
 
Super, vielen Dank! :)
 
P
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: nur Zitat, kein eigener Beitrag
netstalker
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
pedalsteel_123
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben