Suche Midicontroller zw.25 und 37 Tasten ohne USB.

  • Ersteller CaptainFuture
  • Erstellt am
CaptainFuture
CaptainFuture
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.22
Registriert
07.03.09
Beiträge
407
Kekse
331
Moin :)

wie im Titel beschrieben. Gibt es sowas überhaupt ? Bisher finde ich nur welche, die Usb haben.
Ich möchte jedoch nur über Midi ansteuern. Also ohne Usb.
Über Tipps wie immer dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Wo ist denn das Problem? Du musst den usb-Port doch nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe aktuell direkt neben dem Rechner einen Akai Lpk25 und der stresst über Usb leider etwas rum, Andere Usb Geräte funktionieren problemlos. bei einigen Tasten steuert er die verschiedensten Funktionen im Cubase an. Der hat ja kein Midi, sondern nur Usb.
Ein Tausch gegen einen Controller der ausschließlich via Midi kommuniziert, scheint mir am einfachsten (andere Midigeräte funktionieren problemlos)
Daher die Suche nach einem, der via Midi ansteuert.
Oder gibt es da einen Unterschied, wenn das Gerät nur Strom über Usb bezieht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nur zum Verständnis: in diesem Fall ist USB der Midianschluss (Midi over USB).
Wie schliesst du dann den Controller mit Midi (5-pol DIN) Buchsen an den PC an. ?
Naja, die Midigeräte kommen über die Soundkarte in den Rechner.
Achso, vielleicht noch relevant. Müsste unter Win xp laufen :rolleyes:
 
Also hast du einen Windows XP Rechner mit eingebauter Soundkarte und Cubase, die einen MIDI 5-Pol DIN Eingang hat ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, wahrscheinlich ungeschickt ausgedrückt von mir.
Ich nurtze an meinem Musikrechner Win Xp. Dort nutze ich eine externe FireWire Soundkarte, in der die MidiSignale empfangen werden. Funktioniert super.
Nun hatte ich vor einigen Monaten die Idee direkt am Rechner/Tisch ein kleinen Controller stehen zu haben, um nicht immer direkt mit dem Stuhl zum großen 88Tasten DigiPiano hin rollen zu müssen und dieser kleine Controller am Tisch der lediglich über USB läuft der sorgt für Stress. das mag der Rechner irgendwie nicht und jetzt möchte ich gerne ein Controller haben der die Daten per MIDI sendet. Da war ich einfach zu doof zu bisher das passende zu finden, weil immer USB auch mit dabei stand und ich bisher davon ausgegangen in, dass eben das die Daten dann auch über USB gesendet werden.
Ich brauche also, wenn korrekt, einfach einen Midicontroller der Sowohl Usb (Stromversorgung?) als auch Midi hat...?
 
Alles klar...
Dann gilt die obige Liste (Midikeyboards mit Midi-Din Buchse) von Thomann, hier kannst du dir was Passendes raussuchen, da in dem Fall USB nur Strom und/oder Midi liefert, aber eben auch der Midi Din Stecker, das musst du dann in der Software auswählen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aah super, Danke für die Aufklärung :)
Wer dann mal schauen. Evtl. passt auch ein 32 oder 37 Tasten Controller.
Danke !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben