(M)ein Effektboard entsteht - Eigenbau und Planung

  • Ersteller Linus-T-Schnütz
  • Erstellt am
Das sollte OK sein. Zu viel Spiel führt auch gerne dazu dass der Kopf sich durch die Bohrung zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Koffer - Schließprofile

Nachdem ich die Oberseite des Koffers ganz still und heimlich (und ohne große Bilder) die letzten Tage gebaut habe, fehlten für Ober- und Unterseite die Schließprofile. Diese hatte ich noch nicht im Voraus gesägt.
Also habe ich damit mal weiter gemacht.

Foto 01.10.19, 13 10 29.jpg


Anprobe passt. :great:
Foto 01.10.19, 14 28 02.jpg


Also dann die Profile ebenfalls vernietet. Dann fiel mir auf, dass es vielleicht nicht so schlau war, dass ich schon vor zwei Wochen Löcher für die Verschlüsse gebohrt hatte. Denn mit den aktuellen Löchern wäre ein Niet dem Verschluss in die Quere gekommen. Dann machen wir halt die Löcher nochmal zu... Nach einer Schicht Lack sieht man es auch nicht mehr.
Foto 06.10.19, 11 52 38.jpg


Innenleben - Teil 1
Der Koffer außen steht zum Großteil, lediglich Griff und Verschüsse fehlen noch.

Daher habe ich mich mal mit dem Innenleben (linke Seite) beschäftigt.
Foto 06.10.19, 18 17 23.jpg


Eine Querstrebe in die Mitte wird noch folgen. Der größere Abstand unten ist Beabsichtigt.
Foto 06.10.19, 19 05 35.jpg


Mit vier Schrauben an jeder Seite einer Querleiste sollte das halten. :D
Zwei hätten auch gereicht, da bin ich mir sicher. Aber wenn man schon mal dabei ist...
Foto 06.10.19, 19 05 46.jpg


Soweit der aktuelle Stand. Jetzt warte ich gerade noch auf das Netzteil um zu testen, ob die dritte Leiste mittig platziert werden kann oder vielleicht den ein- oder anderen Zentimieter versetzt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht doch schon mal super aus :):great:
Wie schwer wird der Koffer denn werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht doch schon mal super aus :):great:
Wie schwer wird der Koffer denn werden?

Vielen Dank. :)
Wie schwer weiß ich leider noch nicht genau - bin mir auch noch nicht sicher, ob ich das schon wissen will. :D
Leichter als erwartet, schwerer als ich gerne hätte.

Werde mal wiegen, wenn ich fertig bin.
 
Innenleben

So, das linke Innenleben wurde fertig:

Foto 11.10.19, 12 16 13.jpg


Foto 11.10.19, 12 16 35.jpg



Koffer - Verschlüsse und Griff

Als nächstes wollte ich den Griff und die Verschlüsse montieren.
Dies wollte ich eigentlich auch alles nieten, was ich auch probiert hatte.
Leider hatte es mir die Nieten ins Material reingezogen (hätte ich mir ja fast denken können ... ).
Aufgrund von Frustration darüber, leider keine Bilder hierzu - ich hoffe ihr könnt mir Verzeihen. :)

Zum Glück hatte ich erstmal nur ein Verschluss und den Griff befestigt. Also die entsprechenden Nietverbindungen wieder gelöst und eine neue Lösung überlegt.

Flache Schraubenköpfe schienen mir als gute Idee, was beim Griff auch super funktionierte.
Foto 20.10.19, 15 42 13.jpg



Leider waren auch diese enorm flachen Schraubenköpfe noch zu hoch für die Verschlüsse, der Verschluss rastete nicht richtig ein.
Daher musste ich den Schraubenkopf einseitig abfeilen, nun rastet der Verschluss wieder richtig ein.

Foto 20.10.19, 15 43 14.jpg


Foto 20.10.19, 15 43 24.jpg



Hält beides bombenfest. :great:

Die Oberseite bekam noch etwas Noppenschaumstoff zur Polsterung:
Foto 20.10.19, 16 55 48.jpg



Foto 20.10.19, 15 43 42.jpg


Notiz an mich selbst:
Das nächste Mal vielleicht den Griff nicht mittig auf das Oberteil platzieren sondern eher mittig auf den Koffer - könnte das Tragen wahrscheinlich erleichtern.
Nun ist leider zu spät, habe keine Lust mal wieder vier Löcher zu flicken.
(Vielleicht werde ich mich hier noch umentscheiden sobald der Koffer bestückt ist :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sieht solide aus! Mach den Griff lieber erst dran, wenn alle Geräte auf dem Brett sind, da die Mitte des Gehäuses meist nicht über dem Schwerpunkt des bestückten Gehäuses liegt....
 
Sieht solide aus!
Dankeschön!

Mach den Griff lieber erst dran, wenn alle Geräte auf dem Brett sind, da die Mitte des Gehäuses meist nicht über dem Schwerpunkt des bestückten Gehäuses liegt....

Wäre vermutlich besser gewesen.
Der Griff ist jetzt erstmal dran und ich werde schauen, ob das so tut.
Wenn nicht, muss ich ihn halt nochmal versetzen und die Löcher dann schließen.

An manche Sachen denkt man erst hinterher - vor allem, wenns das erste Projekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An manche Sachen denkt man erst hinterher - vor allem, wenns das erste Projekt ist.
Das ist allerdings war, da kann man noch so gut planen und nachforschen.
Gibt es inzwischen einen neuen Stand?
Sehe ich das richtig, das dass Case eher eine Transporthülle ist und das eigentlich Board nur lose drin liegt?
 
Gibt es inzwischen einen neuen Stand?
Noch nicht. Ich warte gerade auf einen Freund, welcher für mich die Wah-Ablage entsprechend fräst.
Eine Fräse habe ich leider nicht und als ich ihn fragte, ob ich diese ausleihen darf, meinte er, er macht es für mich.
Wird so wahrscheinlich dann auch besser als wenn ich es mache. :D

Sehe ich das richtig, das dass Case eher eine Transporthülle ist und das eigentlich Board nur lose drin liegt?
Nein, das siehst du falsch. Zum aktuellen Zeitpunkt sieht es noch so aus, wird sich aber bald ändern. :)
Sobald die gefräste Wah-Ablage da ist gehts weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Koffer sieht super aus!!! Allerdings sieht er auch mega riesig aus - liegt das am Bild, oder ist der Koffer tatsächlich groß wie er aussieht?
 
liegt das am Bild, oder ist der Koffer tatsächlich groß wie er aussieht?

:whistle:

Sagen wirs mal so: Ich werde ausreichend Platz haben.
Außenmaß ist ca. 80 x 45 x 20cm.

Hätte man bestimmt auch kompakter bauen können, wenn ich ehrlich bin.
Noch weiß ich auch noch nicht genau, was alles drauf soll. Eigentlich gar nicht so viel.

Die Breite wurde aber festgelegt durch den Loop-Switcher, welchen ich verwenden möchte und dadruch dass ich ja die "WahWah-Ablage" möchte.
Und in der Höhe sollten dann zwei Effekte übereinander passen sowie hinter die Wah-Ablage eine Patchbox + Kaltgerätedurchführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Breite wurde aber festgelegt durch den Loop-Switcher, welchen ich verwenden möchte und dadruch dass ich ja die "WahWah-Ablage" möchte.
Und in der Höhe sollten dann zwei Effekte übereinander passen sowie hinter die Wah-Ablage eine Patchbox + Kaltgerätedurchführung.
Ja so kommt recht schnell ein "riesen" Koffer raus.
Aber was soll's wenn es Spass macht. Und ich nehme mal an das du den nicht jeden Tag transportieren musst/willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die letzten Tage war es hier etwas ruhig.
Nun ist das Brett gefräst, am Wochenende möchte ich nochmal einen guten Schritt weiter kommen.
Foto 07.11.19, 20 29 25.jpg


Gestern habe ich schon einmal ein bisschen gelötet.
Foto 07.11.19, 20 09 24.jpg


Anprobe passt. Nur irgendwie habe ich vergessen, dass die Kabel ja noch durch das Brett müssen ... :bad:
Werde ich mir am Wochenende eine Lösung überlegen.
Foto 07.11.19, 20 25 02.jpg
 
schönes Projekt, aber wieso nimmst Du ne Kaltgerätebuchse, wo der Stecker rausrutschen kann und nicht Powercon?
 
schönes Projekt, aber wieso nimmst Du ne Kaltgerätebuchse, wo der Stecker rausrutschen kann und nicht Powercon?

Berechtigte Frage, zwei pragmatische Antworten:
1. Ich hatte die Buchse oben einfach schon
2. Die Speakon-Buchsen, welche ich gesehen habe, waren auf der Innenseite nie zum stecken.
Das heißt, ich hätte was löten/basteln müssen.
Und dann kam Punkt 1 wieder ins Spiel. :D
 
Also ich bin auch gerade dabei ein neues Board zu basteln (bzw. hab die Teile inzwischen da wann ich dazu komme weiß ich noch nicht).
Und ich habe mich auch für die Kaltgerätebuchse entschieden. War bei meinem bisherigen Board auch so und ich kann mich da nicht beklagen das der Stecker leicht raus gehen würde.
Vielfachnetzteile haben ja auch immer diese Kaltgerätebuchsen. Also da würde ich mir jetzt auch nicht so die Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt schon. Aber auf der Bühne ist Safty-First besser. Hab es schon erlebt das ein Mittmusiker aus Versehen am Kaltgerätekabel hängen blieb und es rausgerutscht ist. Im Rack oder im Board ist das was anderes ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt schon. Aber auf der Bühne ist Safty-First besser. Hab es schon erlebt das ein Mittmusiker aus Versehen am Kaltgerätekabel hängen blieb und es rausgerutscht ist. Im Rack oder im Board ist das was anderes ;)

Was ist denn die Alternative? Ist es besser, wenn der Stecker drin bleibt und Mitmusiker samt Board über die Bühne fliegen?

Ich vermute, die Lösung muss sein, dass alle Kabel so verlegt sind, dass niemand darüber stolpern kann. Dann ist es auch egal, ob der Stecker arretiert werden kann. Ob das allerdings bei hektischem Bühnenaufbau immer praktikabel ist, da habe ich Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben