Pickups für Squier Classic Vibe 50s Strat, zu wenig "sparkle"

@iefes
In der 70er sind die Fender® Designed Alnico Single-Coils

Ruf am besten mal bei Fender / Squier an und frage ob Du die ordern kannst bzw. welche so wie diese klingen.
 
Fender haben standart mässig 250kohm Potis verbaut, du solltest also auch damit den brillianten Klang bekommen können. Aber achtung, Potis können bis zu 20% Tolleranz haben. Am besten mal durchmessen. Das soll dich aber nicht davon abhalten, es mit den 500er zu versuchen, aber generell würde ich eher an den PUs ansetzten.

was Brillianz von PUs angeht, bist du mit Fender CS 69 (Alnico 5) ganz vorne mitdabei. Soviel ich weiss, waren die 50ies PUs weniger brilliant, wohl wegen den Alnico3 Magneten, die einen weniger „spitzen“ Klang machen. Also nach den CS 69 Ausschau halten oder Nachbauten davon.
Prinzipiell sagt man, je weniger Windungen ein PU hat, desto offener und höhenreicher klingt er, hat aber auch weniger Output. Durch stärkere Magnete ( Alnico 5 statt A3) kann man den geringeren Output kontern. Ist ein PU overwound, steigt sein Output aber er ist mittiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Classic Player 60s, die hatte die CS69 drin, exzellente Pupsen, aber ich würde die nicht unbedingt als Referenz für Brillanz nehmen. Die Leisounds Vintage Player 56 die ich in der US Strat hatte waren eher diese Rochtung. Gut, die hatte auch einen OPMN und die CO hatte ein RW Fretboard
 
Bei meiner einen Squier CV habe ich die "Simon Neil" - Pickups drin. Das ist so eine Mischung aus Alnico 3 und 5ern. Ich finde die super! In der anderen Squier CV wechsel ich öfters mal, Fat 50s, GFS, etc.
 
Ich hatte eine Classic Player 60s, die hatte die CS69 drin, exzellente Pupsen, aber ich würde die nicht unbedingt als Referenz für Brillanz nehmen. Die Leisounds Vintage Player 56 die ich in der US Strat hatte waren eher diese Rochtung. Gut, die hatte auch einen OPMN und die CO hatte ein RW Fretboard
OMG, Fehler über Fehler :embarrassed:

was ich sagen wollte: die U-Strat hatte einen Onepiece Mappleneck und die Classic Player hatte ein Rosewood Fretboard. Der Rest ist der microtastatur des iPhones und meinen Wurstfingern geschuldet :nix:
 
Ich habe Squier CV 50s 60th Anniversary. Der Sound der Pu's ist dem 50er Jahren Strat nachempfunden. ( Tonerider Surfari) In der CV 60's sind wohl Tonerider Classic Blues verbaut.
Einfluss aus den Sound hat auch der Hals, Maple oder Rosewood. Die Saiten sind auch nicht unerheblich ( Pure Nickel, Nickel Plated Steel usw. ) Setup und Amp spielen auch eine wichtige Rolle. Nicht jede Gitarre harmoniert mit jedem Amp. Bei meiner CV habe letzten ein Setup nach Fender Werksvorgaben gemacht. Ein wenig fein tunening und sie klingt Klasse . Eben wie eine 50's klingen soll. Da du aber einen anderen Sound willst, würde ich zunächst mal am Setup arbeiten bzw. mal eine 60, s CV anspielen und schauen ob das mehr dein Sound ist. Sollte es der Fall sein würde ich mir ein 2. Pickguard mit entsprechenden Pickups und verdrahtung bauen und das gesamte Pickguard tauschen. Wenn du die CV mal verkaufen willst kannst du sie ohne viel arbeit in den original Zustand rückbauen.

LG Michael F
 
Ich habe in meiner alten Fender American Standard die hier drin:
https://www.guitarfetish.com/60s-70...Power-More-Tone--Kwikplug™-Ready_p_22000.html

Ja, genau :D Die klingen super.

Mich würden mal die internen Deckungsbeitrag-Rechnungen der (großen) PU-Hersteller interessieren. Gerade klassische Single Coils, da nutzen doch quasi alle dieselben Magnete und den gleichen Draht und die gleichen Plastikteile... klar, scatterwound und over-/underwound und meinetwegen auch Grad der Magnetisierung und Zusammensetzung des Wachses... aber auch bei feinster Handarbeit finde ich alles jenseits von maximal €100/Stück total übertrieben. Das muss eine echte Goldgrube sein!
 
Habe meiner Squier CV 50s Strat damals am Hals wegen nervigem Rauschen des Original PUs einen Dimarzio Area 61 verpasst. Bereue es kein bisschen. Der ist sehr höhenbetont. Noch mehr Höhen haben Area 58 und 67. Die Zahlen sollen eine Anlehnung an den Jahrgang der PUs sein, denen Dimarzio seine Areas nachempfunden hat.
Hier ein Review der drei Dimarzio Area Noise Canceling PUs
https://drkevguitar.com/2018/03/20/pickup-comparison-dimarzio-area-58-area-61-and-area-67/
 
Servus, wie schon erwähnt LEO SOUNDS VINTAGE PLAYER 56 ODER 1962 Classic ST, habe selbst ein SET LEO SOUNDS
in einer Cort Strat, diese PU ,s haben die Gitarre geadelt.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben