Joany - Ozean (AnnenMayKantereit Cover)

2 Bad
2 Bad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.20
Registriert
04.01.12
Beiträge
317
Kekse
1.714
Ort
Bayern
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

schön, wieder von dir zu hören!

Wie immer: Zum Niederknien perfekt gesungen! Vielleicht - falls es so etwas überhaupt gibt - eine winzige Spur ZU perfekt. Ich habe jedenfalls Schwierigkeiten, zwischen all der Routine ein Gefühl zu entdecken, das mich mitreißen würde. Bitte nicht falsch verstehen: Du klingst absolut großartig, aber die Leidenschaft ist ein bisschen so, als würdest du in einer fremden Sprache bis 100 zählen. Okay, mag vielleicht an dem Song mit seinem langweiligen deutschen Befindlichkeitsgejammer liegen. Wie will man daraus etwas machen...? Eine alte Käsesocke lässt sich nun einmal nur schwer in einen geilen Seidenstrumpf verwandeln.

Dein Freund spielt die Gitarre prima. Das Arrangement des Liedes könnte allerdings ein bisschen mehr Zuwendung und Abwechslung vertragen, aber ich glaube, darauf kam es dir nicht an. :tongue:

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Joany/2Bad,

ich schließe mich Holgers Meinung an: Das ist eine sehr schöne Version, aber ganz anders und viel zurückgenommener als der Song von AnnenMayKantereit, der allein durch die Stimme etwas Rotziges bekommt. Irgendwie erinnert mich deine Fassung an Peter, Paul & Mary. Du gibst dem Song so ein Flower-Power-Feeling...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
langweiligen deutschen Befindlichkeitsgejammer

:D Es klingt in der Tat auch für meine stark vorgealterten Ohren etwas befremdlich, wenn ein junger, äußerst erfolgreicher Musiker sich ein "Meer zwischen mir und der Vergangenheit" wünscht. Auch ich frage mich, was denn so Schicksalsschweres in seinen jungen Jahren passiert sein kann. Aber gut. Ich will nicht lästern, es geht ja hier um das Cover.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber die Leidenschaft ist ein bisschen so, als würdest du in einer fremden Sprache bis 100 zählen
Ich kann ganz genau nachvollziehen, was du meinst. :rofl:
Ich langweil mich fast schon selber, wenn ich meine Aufnahme anhöre, spätestens ab der zweiten Strophe. :whistle: Aber wie du sagst, es könnte echt auch am Lied liegen, hoffe ich... Jedenfalls wüsste ich nicht, wie ich da noch mehr Farbe reinbringen könnte. :nix:

Du gibst dem Song so ein Flower-Power-Feeling...
Auch eine witzige, interessante Interpretation. :D

Danke euch für's Reinhören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
super-geil!! :cheer:

ein Gedanke, du könntest mal versuchen das die Gesangsoverdubs weniger perfekt und 1:1 zur Hauptgesangsline einsingst, sonderm mit ein wenig mehr Kante und so eine andere Stimmfarbe erzeugst die sich dann vom Hauptgesang mehr abhebt und für eine Variation sorgt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Absolut straight gesungen, nichts zu meckern. Schliesse mich kleines Gitarrist an, ist mir persöhnlich zu langweilig, fände da nSong aus den 90er (Morrisette) o.ä einiges Intressanter.

AMK kenn ich persönlich auch npaar Lieder, findi die aber technisch eigentlich nicht so hochstehend.

Würde mich intressieren wies sich anhören würde wenn du nen Song singst der bissl mehr Atmung und Kraft benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo 2 bad,
ich finde deine stimme ganz toll und ich finde sie auch gefühlvoll und warm und
weich. die intonation hört sich für mich absolut sauber an und ich beneide dich um diese schöne klangfarbe.

ich bin musikalischer laie und möchte dir dennoch meine ideen zu deiner aufnahme erzählen, damit du selbst schaust, ob du was damit anfangen kannst.

Ich hab überlegt, wo das „monotone“ herrührt, und denke, es liegt zum einen daran, dass deine energie gleichbleibend etwas zu niedrig ist. such dir die 3 stellen, die dir in dem lied am kraftvollsten erscheinen, und gib diesen mal mehr energie, vielleicht verändert das was.

zum anderen denke ich, du versuchst deine sprache viel zu sehr dem tonmaterial anzupassen.
dadurch sind die betonungen oft befremdlich und das nimmt dem song und der stimme die lebendigkeit.
wir SPRECHEN ja auch nicht alle worte mit genau gleichem abstand, so kommen die worte halt auch zeitlich nicht jeder exakt auf die töne, wie sie im notenmaterial stehen. du legst dein worte zu exakt auf den ton und das nimmt den textfluss.

dazu kommt in diesem song erschwerend, dass sehr oft unbedeutende worte oder silben auf dem 1 betonten schlag liegen, oder tonlängen entsprechen nicht der kurzen oder unbetonten vokal oder silbe.
ich nehm mal die erste strophe, damit du verstehst, was ich meine.

ich hab gedacht ich hab sie abgehängt
(denk hier ab dem ersten wort zum abgehängt hin, das “hab“ ist unwichtig, nimm es zurück, und es ist ein kurzes „a“ bei hab, genau wie bei abgehängt, du sprichst ja auch nicht aaaabgehängt.

aber sie holt mich immer wieder ein
(hier ist „aber“ falsch betont, auch hier gleich zum „immer“ hinwollen/ hindenken)

sie tut mir bis heute weh und
hat mich sooft abgelenkt
(sie nicht betonen, sondern zum weh.
nach „und“ nicht atmen. wenn du atmen müsstest dann vor und, aber du brauchst echt nicht so viel atmer, denke ich.
lass sie weg, wenn die aussage zusammen gehört.

vielleicht brauch ich noch mehr zeit
(hier dem „vielleicht“ (falsch betont) keine betonung geben, sondern zu zeit hinwollen)

noch ein beispiel:

ich willein ozean
hier wäre es gut das e neu anzusprechen,
wiLLEin hört sich seltsam an
die betonung muss hier unbedingt vom EIN weg hin zum ozean...
es geht nicht drum, dass du einen oder zwei ozeane willst, sondern dass du nicht nur ein meer willst, sondern einen O Z E A N !!!

nach „ein meer zwischen mir“ (hier atmest du immer) diese atmer würde ich auch unbedingt ersatzlos streichen, weil sie den satz unnatürlich zerpflücken.
wenn das nicht ginge, dann denke den satz trotzdem weiter, aber ich glaub, es dürfte kein problem sein.

dabei belasse ich’s mal, vielleicht hilfst dir und du hast lust, damit zu experimentieren. viel spaß!

Herzlichen gruss
Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
super-geil!! :cheer:

ein Gedanke, du könntest mal versuchen das die Gesangsoverdubs weniger perfekt und 1:1 zur Hauptgesangsline einsingst, sonderm mit ein wenig mehr Kante und so eine andere Stimmfarbe erzeugst die sich dann vom Hauptgesang mehr abhebt und für eine Variation sorgt
Vielen Dank erstmal! :heartbeat::)

Ok, das könnte glaube ich gut funktionieren. Ich merke manchmal auch selber, dass ich beim Einsingen der Dopplungen nur noch drauf echte, alles im gleichen Tempo, mit gleicher Betonung usw. einzusingen, sodass ich wahrscheinlich sonst gar keine Emotionen mehr da reingeb. :confused: Ich probier das mal, danke für den Tipp!

Danke auch @corerulez für's Feedback! :)

Würde mich intressieren wies sich anhören würde wenn du nen Song singst der bissl mehr Atmung und Kraft benötigt
Vielleicht magst du mal in diesen Song hier reinhören, da finde ich, dass mehr Action in der Stimme ist, besonders gegen Ende des Songs: https://soundcloud.com/user-126444866/regen-teesy-cover

@vokarin Danke für dein Kompliment und das ausführliche Feedback, mega interessant! :)

zum anderen denke ich, du versuchst deine sprache viel zu sehr dem tonmaterial anzupassen.
dadurch sind die betonungen oft befremdlich und das nimmt dem song und der stimme die lebendigkeit.
wir SPRECHEN ja auch nicht alle worte mit genau gleichem abstand, so kommen die worte halt auch zeitlich nicht jeder exakt auf die töne, wie sie im notenmaterial stehen. du legst dein worte zu exakt auf den ton und das nimmt den textfluss.
Da hast du recht, ich opfere glaub ich sehr oft in Songs den Textfluss zugunsten der Gesangsmelodie. :ugly:

Ich hab jetzt schonmal ein bisschen rumprobiert, um genau das was du beschrieben hast nicht passieren zu lassen. Und ich muss sagen, es ist echt ne Umstellung, aber an vielen Stellen merke ich jetzt schon, dass es wirklich besser klingt. Ich bleibe da auf jeden Fall mal dran. :great:
 
Ich find das sehr schön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find das sehr schön!
Vielen Dank, das freut mich :)

Also zurzeit bekomme ich es einfach nicht hin, die Aufnahme zu ändern. Ich glaub, ich muss den Song erstmal ne Weile liegen lassen, das hilft manchmal, um dann wieder frisch an die Sache ran zugehen.
Just sayin. Nicht, dass ihr denkt, mich jucken eure Verbesserungsvorschläge nicht. :)
 
Finde es auch echt hammer! Es ist ziemlich clean gesungen und gleichmäßig gesungen. Fände es noch besser, wenn du noch ein paar mehr Stimmfarben von dir zeigst. Denke das vermittelt dann auch noch mehr die Emotionen des Songs!

Musst bei deiner Stimme irgendwie an Joni Mitchells - Both sides now denken! Probier das mal! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @jessavjo93 :)

Musst bei deiner Stimme irgendwie an Joni Mitchells - Both sides now denken! Probier das mal! :)
Interessant, hab mir grad mal ein paar Songs von ihr angehört, kannte ich gar nicht. :engel: Guter Tipp, danke auch dafür :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ein Hammer-Stück. Würde ich auch gern mal von dir hören, 2Bad/Joany ;-)
Ich pack es mal auf meine "To-Sing-Liste". :) Hab es mir in letzter Zeit auch immer wieder angehört, um mich reinzufühlen. :D

Ach, und ihr könnt mich gern Joany nennen. :D:great:
 
Bin gespannt! :) Finde neben dem Original auch noch diese Versionen ganz gut:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben