Pedal für JVM/ JCM Sound

  • Ersteller Loki_Gibsohn
  • Erstellt am
L
Loki_Gibsohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.11.16
Beiträge
85
Kekse
0
Liebes Forum, folgendes:

Ich habe bis vor einem halben Jahr einen JVM 205h gespielt und mir aus Transportgründen (und weil der Crunch einfach zu müde klang) einen Silver Jubilee Mini zugelegt.
Den feier ich für Cleanish, Crunch, Classic Rock Geschichten und Leads total ab. Allerdings fehlt mir was beim Distortionkanal...
Ich liebe den orangenen OD vom JVM, der soll ja wie ein heißer JCM 800 klingen.
Vielleicht hätte ich mir den SC20h zulegen sollen.....
Nun zu meiner Frage:

Kennt jemand ein pedal das in die Richtung orange OD vom JVM geht um den Jubilee etwas anzupusten?
Habe momentan einen Boss eq davor und noch einen Jackhammer im Regal. Aber das geht nicht so in die Richtung die ich mir vorstelle...
Danke schon mal !
 
Eigenschaft
 
Tubescreamer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Weehbo Sachen finde ich auch richtig gut!!
Ich habe den JTM- und den Plexi-Drive von denen und ziemlich unabhängig vom Verstärker (bei mir Blackstar Serie One 50, Friedman Runt20, Engl Gigmaster15 und Fender Blues Junior) bekommt man immer sehr Amp ähnliche und wirklich brauchbare "Emulationen".
Letztlich ist die Zerrstruktur dann natürlich immer noch etwas Geschmackssache.
Ansonsten ist das Bogner Ecstasy Blue / red und das Bogner LaGrange auch sehr vielseitig und flexible einstellbar.

...aber wie oben schon erwähnt, nicht als "Overdrive" und zum "Anpusten" des Dirty Chanel, sondern als "3. Kanal" im Clean Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zum Boosten schwör Ik ja grundsätzlich auf den Boss SD1, mMn der perfekte OD für Marshalls. Das SD1 boostet Marshalls genau richtig.
Geht auch perfekt im Lead Kanal vom Silver Jubilee.
Allerdings klingt die Kombi Marshall/SD1 nur auf Bandlautstärke. Alles darunter ist eher Medium, da gibt es bestimmt bessere Pedale.
Aber für aktuell 53€ macht man bestimmt nichts falsch. Und was für Zakk Wylde reicht...;)
 
Das ist ein Wort, den probier ich mal. Merci! Zur Not schick ich ihn wieder zurück =)
 
Der Guv´nor klingt auch ziemlich JCM800-mäßig und ist billig ;)
 
Carl Martin Plexitone und das JHS AT gehen für mich in Richtung gemoddeter 800er.
Das Plexitone noch um einiges mehr, es klingt einfach etwas schärfer und bissiger als das JHS.
Allerdings muss man sagen, dass das JHS ( die große Version mit der HighGain Funktion ) keinen sehr großen Regelweg hat. Es fängt recht früh an stärker zu zerren und je weiter das Poi nach rechts geht, desto stärker wird der Sound komprimiert. Es hebt imho den Bass auch ein wenig an.

Das JHS klingt relativ mittig, was mir aber gut gefällt und ist insgesamt smoother. ( ist aif Basis des Angry Charlie )

Was ich auch recht marshallig finde, ist das Fetto Nord+ von Himmelstrutz. Es bietet eine Menge Möglichkeiten bei der Klangregelung und bietet ein gutes Pfund ohne dabei sehr in Richtung modern HighGain zu gehen. Zudem hat es einen Extra-Boost integriert, womit man den Gainkanal noch einmal ordentlich treten kann und ihn dadurch noch etwas dichter macht. Den Boost kann man auch alleine nutzen.
 
Zum Boosten: Friedman Buxom Boost.

Als Standalone Distortion: Friedman BE-OD.

Sind halt nicht günstig, außer du lötest gerne, denn Klone davon sind als Bausatz verfügbar. ;)
 
Hab den Boss SD1 getestet und....Bin absolut begeistert (zumindest fürs erste =)). Als wären der Amp und der SD1 für einander gebaut worden. Jetzt weiß ich was ein heißer Röhrenamp wirklich ist. Danke!
Jetzt muss ich nur noch mein Setup herausfinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Radial hat da auch etwas.

Hot British


Plexi Tube


Jedoch sollte man sich mit den Pedalen etwas beschäftigen, da die Reglungsmöglichkeiten recht vielfältig sind.
Wobei der Plexi nur eine Zweikanalvariante vom Hot British ist.
Gebraucht gibt es die Teile mitlerweile zu akzeptablen Kursen.
Auch hat Radial jetzt auch eine Variante ohne Doppeltriode.
Zu denen kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Standalone-Betrieb werden 90% aller Pedale versagen, so war das zumindest bei mir. Das bisher beste Pedal dafür ist m.M.n. der Pussy Melter von Steel Panther (kein Witz!). Grandioses Pedal. Betreibe es am Engl Blackmore oder Supro Black Magick.
Gut waren auch JHS The AT und Wampler Dracarys. Aber der PM hatte immer die Nase vorne!
 
ich habe eben gesehen, dass ich in meinem Beitrag einen Fehler gemacht habe. Ich wollte eigentlich schreiben, dass das Carl Martin keinen großen Regelweg für Gain hat.

Was übrigens für JTM Sounds sehr gut sein soll ist das Lovepedal JTM

https://www.musik-produktiv.de/lovepedal-jtm.html
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben