The Rig, oder wenn das Gewicht keine Rolle spielt :D

  • Ersteller Alex__T
  • Erstellt am
Ich habe gelesen, daß du das Rack im Proberaum einsetzt. Da sind die 40W auch realistischer und das mit der Temperatur passt dann wieder, selbst bei niedrigem Mastervolumen. Bei mir zu Hause geht es natürlich nur mit Powersoak. Ich gehe das Wagnis einfach mal ein und teste es vorsichtig aus, vielleicht ist das Ergebnis für dein
Projekt ja auch interessant hinsichtlich eventueller Powersoaknutzung.
 
Es hängt auch davon ab, was für ein Lautsprecher dran hängt. Bei ner 4x12er kann man auch problemlos 40w fahren, ohne das es zu laut wird. Bei ner 1x12er sind 40w schon extrem laut.

Wegen der Temperatur würde ich mir aber keine großen Gedanken machen, solang der die Hitze an die Umgebung abgeben kann sollte das auch in einem Regal klappen
 
bei mir hängt eine 2x12er dran. Habe gerade mal den Amp im Regal getestet. Das dürfte in allen Leistungstufen gehen.
An den Seiten sind jeweils 15 cm und nach oben 10 cm Luft. Habe mir da wohl zu viele Gedanken gemacht.
Danke und viel Spaß bei deinem Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem länger nix mehr passiert ist gibt es nun wieder etwas zu vermelden
Ich hatte so wie glaube jeder von uns ein Problemchen mit dem Rig. Der IPS hat Aussetzer, so dass ich über den Grandmeiszer keinen Ton mehr hatte. Nach ein wenig suche konnte ich das Kabel zum IPS ausfindig machen. Sobald man am Stecker wackelt lief es wieder. Habe dann ein neuen Stecker angelötet, was das Problem aber nicht behob.
Also fix nen Kabel gelötet und per Wurfmethode mal angeklemmt. War es auch nicht.
Wie sich jetzt raus stellte ist die Eingangsbuchse defekt. Naja kann bei einem gut 25 Jahre altem Gerät mal passieren.

nachdem ich also die Buchse ausgelötet habe warte ich aktuell auf Ersatz. Mist garnicht mal so leicht an Ersatzteile zu kommen, die auch passen.
C632125C-E737-49FA-8513-533632CF7EC2.jpeg
0A9BF4B7-BE6D-4E67-813C-38B59F680FE8.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die werden nur dann sehr warm, wenn der integrierte Power soak genutzt wird. Wenn ich den Amp auf 1w laufen lasse, wird die nicht benötigte Leistung in Wärme umgewandelt. davon abgesehen dient der Schaumstoff nur als Platzhalter bzw. als Fixierung, damit der Amp beim Transport an Ort und Stelle bleibt. Wenn der Diezel da rein kommt brauche ich ja den Platz
 
Es geht weiter, habe wieder Post bekommen mit einem netten Bausatz und da die Buchse für den IPS-33b immernoch nicht da ist hab ich halt mal angefangen eine. Expandora Clone zusammen zu löten die Tage müssten auch der Micro Pog und der Super Octave ankommen. Dann ist zumindest das Thema Pedale endlich mal abgeschlossen
E96029D9-21E0-4FB1-8ACA-DB8C00A8A88D.jpeg
 
Tadaa
D5B059F1-9D02-4B8B-8B3A-80C38C473B26.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So es ist soweit, ich habe mir meinen lang ersehnten Traum erfüllt und mir einen Diezel VH4 gegönnt :D
Werde ihn heute mal probeweise ins case packen und die Tage dann den Schaumstoff anpassen, sowie die Verkabelung überarbeiten.
77F7BEBB-D0B4-42F5-B45A-542F454ECE2C.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
F0E97742-15C0-440B-A5AB-CE17C0BFDF02.jpeg
Passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So es ist soweit, ich habe mir meinen lang ersehnten Traum erfüllt und mir einen Diezel VH4 gegönnt :D
Werde ihn heute mal probeweise ins case packen und die Tage dann den Schaumstoff anpassen, sowie die Verkabelung überarbeiten.

Naja, das war ja seit über einem Jahr angekündigt ... nicht vergessen, du hast versprochen das mit dem Schaumstoff
beim Diezel besser zu machen :D

Der Grandmeister wird bei Zeiten noch durch eine Diezel VH4 ersetzt, deswegen die Notlösung mit den Resten. Wird aber beim neuen Case noch besser gelöst
 
Habe aus dem Grund schon Plastazote in verschiedenen Stärken bestellt. Damit sollte es dann perfekt werden
Allerdings liegt der VH4 grad zerlegt in der Küche, da er ein Problem hat. Habe heute einen Telefontermin mit dem Peter Diezel, sodass ich den Fehler hoffentlich mit seiner Hilfe beheben kann. scheint wohl ein sehr früher VH4 zu sein. Hat noch EL34 Röhren und den Umschalter von EL34 auf 6L6
 
Der Diezel ist jetzt gut verpackt, die Verkabelung passt mit 2 Ausnahmen eigentlich schon gut, muss nur das Strom und Inputkabel kürzen und vorne noch einen anderen Stecker anlöten.
Blöd nur, dass der VH4 nochmal raus muss um 2 Potis zu wechseln. Ein Poti hat sich leider verabschiedet, habe aber schon Ersatz zugeschickt bekommen.

An der Stelle muss ich die Firma Diezel einfach mal Loben. Ich habe noch keinen Support erlebt, die auf eine Serviceanfrage innerhalb von nichtmal 10min reagiert haben. Dazu kommt noch, dass ich die Potis für Nüsse bekommen habe, obwohl der amp mittlerweile 9 Jahre auf dem Buckel hat und aus der Garantie schon länger raus ist.

Jetzt noch ein paar Bilder

ps: falls jemand Gutes Recording Equipment hat und nach der aktuellen Kreise mal Lust auf ein Bierchen hat, ist er herzlichst eingeladen sich das Rig auch mal live anzusehen bzw zu hören
ADDAC4D4-F714-402A-9387-055E2BCDDE1F.jpeg
918E8192-04B4-4EF2-A00A-5A49D1A7AA25.jpeg
ADEEFF01-9C47-4E07-9CFB-EB037DE8EB91.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Diezel ist wirklich mega :) Der Peter ist schon ein super netter Kerl, und die Amps sind wirklich über jeden Zweifel erhaben. Sind auch die einzigen Amp Verkäufe die ich wirklich bereue (Herbert & Hagen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von den MIDI Möglichkeiten kommt der VH4 zwar bei weitem nicht an den Grandmeister ran, was für mich erstmal nichts schlimmes ist, aber vermissen tue ich es schon ein wenig. ich mein der VH4 wird fast unverändert so seit den 90ern gebaut. Da war halt alles etwas einfacher gehalten Beim GM konnte ich verschiedene Klangerzeugung pro preset speichern und so viele verschiedene Sounds generieren. Jetzt muss ich es halt über den JMP1 realisieren, wenn ich für unterschiedliche Songs unterschiedliche gain setups brauche. Das klappt aber ganz gut.

Altuell bin ich noch mehr am Programmieren als am Spielen, bei so einem komplexen Rig ist das schon viel Aufwand. Es wird aber belohnt mit der Vielfalt, die man ihm entlocken kann
 
Es geht wieder weiter, nachdem das Amp Rack jetzt soweit komplett ist, werde ich das FX Rack überarbeiten. Die 8HE‘s sind bei dem, was ich vorhabe zu wenig.
Wie beim Amp Rack werde ich also ein neues Flightcase bauen.

Was habe ich geflucht beim Bau des Amp Racks und eigentlich wollte ich das FX case dann fertig kaufen, da aber hier nichts vernünftiges zu einem annehmbaren Kurs verfügbar ist habe ich mich dazu entschlossen, es selber zu bauen. Das Material dafür habe ich gestern schon geordert und die Pläne im CAD soweit komplettiert. Es wird nun ein Shockmount Case in Case mit 14HE, welches knapp 75cm hoch und 50cm tief wird. Damit habe ich genug Platz um auch die ganzen Kabel ect. in einer Schublade sicher zu verstauen.

Später gesellen sich dann ein Furman, die Sennheiser Funkstrecke sowie ein Multi Selector von Whirlwind zu dem, was bereits jetzt im FX Rack verbaut ist.
Mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand
52175BBB-72AC-4072-8241-3B2FAE95AA1D.jpeg
52175BBB-72AC-4072-8241-3B2FAE95AA1D.jpeg
1DF7A580-7EF2-4396-83D8-77D0F9526130.jpeg
4ABC75F1-3AB1-4184-8664-DBFEE4A436CC.jpeg
B86FF20F-5B12-4351-B52A-9C9475D7D9C6.jpeg
B19D5E35-02E3-443F-AE76-31CCFCC429F4.jpeg
F93E5769-5C10-4AF0-ABE0-4B6D66DC9381.jpeg
BA2F29C2-5AC2-494A-8C9C-6FC2993BF2D0.jpeg
B1C31524-CADC-4E02-8CC1-451461EA395B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch die CAD Bilder von beiden Cases
FEFAB5FF-6614-4B4E-8655-6AB383540BA1.jpeg
0A2D6134-6AF4-4F6C-B023-9B88D87C7C0C.jpeg
90FD3498-A557-4F19-AE52-697F2BAD8D99.jpeg
 
Hi an alle,
Nachdem nun fast alle Teile für das neue FX Rack eingetroffen sind habe ich am langen Wochenende schonmal angefangen zu bauen.
Da es ja ein Case in Case wird habe ich mit dem inneren Teil angefangen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. um ein bisschen mehr Stabilität zu bekommen, habe ich Gummipuffer in der Stärke des Schaumstoffes besorgt um so das Innere Vase seitlich aufzuhängen. Ich erhoffe mir dadurch einfach, dass der Schaumstoff unten dadurch nicht zu sehr zusammen gedrückt wird.
B51642E7-3177-46DD-94EE-C5CD022C5FF5.jpeg
3174FB48-7479-439E-8A36-97EA1735177C.jpeg
A2D03B94-C6BD-4997-AA32-EFC486C442B2.jpeg
 
98094523-9E5C-4607-BCEC-6F99D6B51CF5.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fast fertig
CBABB13B-D9BE-4E21-AFCD-D657A7028B04.jpeg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben