Marshall 6100 Amp + MC212 Cab, dumpfer Klang - Speaker wechseln, andere Tipps?

....das bringt es bestimmt, hab mir mal ein Video darüber angesehen.

Schönes Wochenende
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.....Aber die angeblich starken NEBEGRÄUSCHE werden mich stören.
 
Das ewige „Problem“ mit den Nebengeräuschen ist ein zunehmendes Rauschen, wenn man es mit den Reglern in Richtung MEHR, also nach oben übertreibt. Da das Gain für den/die Frequenzen relativ schnell zunimmt, wird damit auch das Rauschen zunehmen. Ich finde es nicht problematisch. Entscheidend ist, dass man, so wie es Brian Wampler auch zeigt, sehr moderat mit Frequenzanhebungen umgeht. Ich persönlich senke eher ab, weil ich nach unschönen Frequenzen suche. Da ist das völlig unproblematisch. Den separaten GAIN-Regler verwende ich nicht. Er steht immer in der 0-Position.
 
Alternativ zum EQ probier mal den hier, wenn Du magst / kannst:

BBE Sonic Maximizer

Das Stichwort "Klingt dumpf" hat mich da gerade auf den Plan gerufen. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, auch Obertöne helfen den Sound aufzuklaren. Es gibt dazu ein schönes Video von Tom McKencey.
 
......ist das Prinzipiell ähnlich wie mein Kompressor von Marshall?
 
Ich würde diesem klassischen "Problem" mit einem klassischen Pedal abhelfen:

Tube Screamer
( muss nicht das Original sein ;))

Nein, der Maximizer erzeugt im Gegensatz zum Kompressor Transienten, der Kompressor senkt einfach Pegelspitzen ab um dann den Rest wieder zu verstärken.
 
...BB Sonic als Ergänzung zu EQ?
 
Zu Bedenken ist, dass der Einsatz von "Frequenzverbiegern" (wie EQs etc.) im vorliegenden Fall nur eine subjektive "Verbesserung" des Hörempfindens bringt.

Durch exzessiven Einsatz eines EQs o.ä. kann zwar der Höreindruck des "dumpfen" Sounds - bedingt durch die Bodenposition der 2x 12er - "korrigiert" werden, aber das wird sich spätestens bei einer Mikrofonabnahme der/des Speaker(s) bitter rächen.

Denn hier nimmt das Mike den "objektiven" Sound auf, der durch die Überhöhung der Mitten und Höhen mit gleichzeitiger Absenkung der Bässe, einfach nur noch grauslich klingt.

Nach meiner Erfahrung ist es das Beste, die Speaker auf Ohrhöhe am Amp einzustellen (s. post #6), hier hat man dann auch den quasi identischen Mikrofonsound verfügbar.

Wird die Box dann wieder auf den Boden gestellt (warum eigentlich...?), klingt es natürlich subjektiv wieder anders / schlechter, aber der Sound ist via Mike dennoch OK.

Der Einsatz eines EQs sollte nur zurückhaltend erfolgen, um z.B. kleine Nuancen zu verändern bzw. verfügbar zu haben (z.B. für extreme Funky-Cleansounds...).

Erfordert der Amp permanent einen "exzessiven" EQ-Einsatz, hat man einfach den falschen Amp.


Gruss
RJJC
 
Hab gerade mal mein Kompressor rausgekommen und siehe da Brummen und Nebengeräusche sind kein Thema mehr. Hatte mich halt dran gewöhnt und als normal hingekommen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ändert aber nichts am eigentlichen Klang.
 
Da habe ich mich bezüglich des Einsatzes des EQs wohl etwas zu nebulös ausgedrückt.

Vom TE wurde beschrieben, dass er andere Speaker für sein Cab sucht, weil er mit dem Klang unzufrieden ist. Nachdem wir Gründe, wie die tiefe Position der Box zum Hörorgan, ausgeschlossen haben, ging es darum, dass er möglicherweise immer noch unzufrieden mit seinem Sound ist.

Da er jetzt aus einer größeren Entfernung hört, 3 Meter Abstand mit einer leicht nach oben geneigten Front, gab es schon eine Verbesserung. Wirklich zufrieden war er dennoch nicht. Daher kamen unterschiedliche Empfehlungen von Forenmitgliedern, so auch meine einen EQ auszuprobieren. Dass man die Einstellungen am EQ so macht, wie es oben beschrieben wird, nämlich mit den Ohren in Speaker-Höhe, schien mir nicht erwähnenswert, weil aus meiner Sicht logisch.

Ich empfahl eine Vorgehensweise, die das Frequenzbild "aufräumt", indem eher abgesenkt wird.

Der Sonic Maximizer funktioniert so:

"Er verleiht den hohen Frequenzen eine vorbestimmte Phasenkorrektur also dort wo die meisten harmonischen Informationen existieren. Das Signal wird in drei Unterbänder oder Gruppen unterteilt. Niedrige Frequenzgruppe, die bei 150 Hz überschritten wird, die mittlere Frequenz bei 2500 Hz und die hochfrequente Gruppe, die alles andere bis zu 20 kHz erledigt. Die tiefen Frequenzen werden um 2,5 Millisekunden verzögert (unter 150 Hz). Der Regler kann auf Flat oder Boost bei 50 Hz eingestellt werden. Die Mitten werden um 0,5 Millisekunden verzögert, während die Höhen durch einen Spannungsregelverstärker angehoben werden. Die Höhen werden als Bezugspunkt verwendet, um dynamische Amplitudenkorrekturen an den hohen Frequenzen vorzunehmen. RMS-"Lautstärkemelder" überwachen kontinuierlich sowohl die Mitten als auch die Höhen, um die relativen Oberwellengehalte der beiden Bänder zu vergleichen und legen die entsprechende Steuerspannung an den VCA an. Dadurch wird die Menge an Oberwellen der hohen Frequenz bestimmt, die am endgültigen Ausgang vorhanden ist."
 
Wenn es neue Speaker werden sollen, so hätte sich die Kombi WGS ET 65 und Retro 30 bestens bewährt. Spiele ich seit kurzem auch und bin super begeistert, gerade bei britischen Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Das ist also eine Wiisenschaft für sich.
Respekt da ist schon hohes Fachwissen am Start!

Ist ein Sonic Maximizer als Ergänzung zu einem EQ gedacht?

Viele Grüße
 
Ist ein Sonic Maximizer als Ergänzung zu einem EQ gedacht?

Das ist Geschmackssache, würde ich sagen. :)

Ich selber nutze beides.
Den EQ dazu, um meinen Sound in die gewünschte Richtung zu formen, den Sonic hingegen, um das, was aus der Box kommt, noch ein wenig "aufzufrischen" oder "aufzuklaren".

Schwer im Worte zu fassen. :-D

Aber wir kommen vom Thema Speaker ab... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@uwe.g ,spiele einen Marshall TSL60 mit einer 2x12 Box von Tube Town , Dirk hat mir
von einer Mischbestückung abgeraten und mir die Eminence Legend MOD12 empfohlen.
Diese Kombi spiele ich seit 8 Jahren und bin immer noch begeistert. Komme jedesmal
mit Dauergrinsen aus dem Ü-Raum. Hatte davor eine Marshall 1960 mit V30, und davor eine
Engl Stadard mit V60 ,Box war gut aber schwer wie Blei. Wollte auch weg von den 4x12ern
Die TT- Box ist aus Pappelholz und super leicht , wiegt mit Speakern so um die 23KG.
Mit den V-30 klang der Amp immer ziemlich dunkel und mit den Mod 12 war es so als wenn
man eine über dem Amp abnimmt, die Box gibt jede Ampeinstellung exakt wieder.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Screenshot_20191028-203758_Chrome.jpg

Hi , ist das der Speaker?
 
Ich habe auch Eminence (weiß grade nicht welche) und Celestion V30 Speaker in 2 verschiedenen Marshall Boxen. Die klingen doch sehr unterschiedlich.
Du sagst, der Sound gefällt dir nicht. Welcher denn? der vom Eminence oder der vom V30? Bevor das nicht geklärt ist würde ich nicht losrennen und irgendwelches Zeug kaufen.
Ich würde erstmal beide Speaker einzeln betreiben um zu sehen, wie sie alleine klingen. Vielleicht bringt ja einer alleine schon deinen Traumsound? Dann würde ich die Box hinten schließen um zu sehen wie sich der Sound ändert.

Vielleicht bin ich altmodisch oder geizig, aber ich optimiere erst das Zeug das ich habe bevor ich was Neues kaufe...
 
Ich würde auch nicht auf Grund von HörenSagen los ziehen und mir andere Speaker kaufen.
Probier erst mal aus oder versuch irgendwie einen Höreindruck zu Gewinnen.
Was man natürlich auch machen ist sich die Frequenzgänge anzuschauen. Da funktioniert aber nur, wenn
du genau weißt welche Frequenzen dich stören und welche du gern betonen willst und selbst dann ist das Resultat nicht
genau vorhersehbar, schließlich formen auch die Box und die Gitarren den Klang.
 
Hi Uwe ,das ist er nicht ,aber die Serie stimmt. Schick doch mal Dirk von Tube Town eine Mail.
Ist ein super Typ , er nimmt sich Zeit und gibt gute Tips.

Grüße
 
Hi , ist das der Speaker?

Hi Uwe ,das ist er nicht ,aber die Serie stimmt. Schick doch mal Dirk von Tube Town eine Mail.[...]

TT hat die 16 Ohm Variante noch im Angebot, 8Ohm ist aus. Laut diesem Thread von 2013 wird der Speaker auch schon länger nicht mehr produziert, Eminence hat ihn nicht mehr auf der HP.
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=17398.0

Die klingen doch sehr unterschiedlich.

Zwei Celestions können auch sehr unterschiedlich klingen. ;) Eminence hat auch zig Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den hat auch nur TT, die hatten einen Deal mit den Emi Leuten, der Mod 12 war eigenlich ein alter Modeling Speaker.
Man konnte ihn früher bei Line 6 finden. Hab ich damals nach langer ,umständlicher Recherche herausgefunden.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben