Ibanez Musician-Serie

  • Ersteller DerOnkel
  • Erstellt am
Das hatte jetzt aber nix mit der Frage von Al Barrett zu tun... ;-)
 
@Al Barett. mein damaliger Mitgitarrist hatte auch eine Musician und ich meine mich erinnern zu können, dass die PU`s in der Mittelstellung Out of Phase geschaltet waren.
Ist aber auch schon 25 Jahre her,daher kann ich mich auch irren.
 
Ibanez Musician MC-924

Ich bin schon fast versucht, mich als kleinen Glückspilz zu bezeichnen. 1981 neu gekauft und dummerweise nach Auflösung der Band wieder verkauft, da ich dachte, ich häng das Thema Band endgültig an den Nagel. Tja, kam dann doch anders und nun habe so einen vor 4 Wochen ganz in meiner Nähe (Zustand erstklassig mit Koffer) durch Zufall für Euro 170,-- erstanden. :)
Eines ist sicher, er ist und bleibt jetzt unverkäuflich, genauso wie mein Rickenbacker 4001 aus 1976.
 
Moin zusammen,

Meine 350 nt hat mittlerweile neue Bünde bekommen. Das Teil ist jetzt wirklich klasse.
Nur 1 Problem gibt es. Der Halsstab bräuchte noch ein bisschen mehr Zug, ist aber am Ende. Mir haben hier dank eines Tipps aus dem Forum schon bei 2 Gitarren Unterlegscheiben weitergeholfen. Bei der Ibanez stehe ich jetzt aber vor dem Problem, dass ich die Halsstabmutter nicht raus bekomme. Ich weiß nicht ob sie nur so lang ist, dass sie nicht durch das Schrägloch passt, so dass das Entfernen des Sattels helfen könnte. Oder ist die irgendwie gesichert?
Hat hier einer ne Ahnung was für eine Halsstabkonstruktion hier verbaut ist?

Cheers
 
Hi, hat sich erledigt, hab das Ding raus bekommen...
 
Aber nochmal ne andere Frage:

1. Hat jemand ne Ahnung ob es irgendwo diese "Unterlegscheibe" (ich glaube die ist aus Gummi) für den Toggle Switch als Ersatzteil gibt?

2. Kann mir jemand ein Bild (außen und innen) von originalen Koffer machen, damit ich ihn erkenne , falls mir mal einer über den Weg läuft?

Merci vielmals schonmal!
 
Moin,

- weiß jemand, womit man die Gummis der "Sure Grip" Knöpfe pflegen kann, damit sie nicht noch spröder werden? Einer ist mir schon gerissen...

- und welchen Preis würdet ihr ungefähr für die (2-adrigen!) Super-88 Humbucker aus einer MC-200 der ersten Serie aufrufen?
Ich habe die inkl. der Grundplatten ausgebaut (die wären also dabei), um eine eigene Schaltung mit zwei SD P-Rails zu realisieren. Inkl. extra Rähmchen aus Epoxid-Platte, wo normale HB-Rahmen drauf geschraubt sind. Ja, ich weiß ... Sakrileg.

Grüße, Immo
 
weiß jemand, womit man die Gummis der "Sure Grip" Knöpfe pflegen kann, damit sie nicht noch spröder werden? Einer ist mir schon gerissen...

Nimm Silikonöl und einen Borstenpinsel. Lass es ein bisschen einwirken und entferne das überschüssige Öl mit einem Lappen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich suche zwei Stützschrauben (chrom oder gold) für die Brücke meiner Ibanez Musician MC-200 von 1978 (Seriennummer der Gitarre: H785582 )
https://i.ebayimg.com/images/g/NbcAAOSw~B9bjXU6/s-l1600.jpg

Bei Meinl habe ich kürzlich diese bestellt, Typ 2TU2JBA002:
https://www.meinlshop.de/en/ibanez/...nut-in-chrome-for-gibraltar-bridge-2tu2jba002

Die passen jedoch nicht, der Durchmesser des Gewindes ist zu gering und die Steilheit zu klein.

Hier sieht man die alte, passende Schraube und die neue (falsche) nebeneinander:
https://musikding.rocks/index.php/Image/712-Ibanez-Gibraltar-Bridge-Stud-Screws/

Hat jemand diese Schrauben vielleicht übrig oder kennt eine Quelle? Oder kann mir zumindest eine korrekte Ersatzteilnummer nennen?
 

Anhänge

  • ibanez musician stud screws.jpg
    ibanez musician stud screws.jpg
    144 KB · Aufrufe: 381
Lass mich raten, die alten Bolzen haben ein M6 Gewinde auf der einen und ein M5 (für die Brücke selber) auf der anderen Seite. Die neuen Bolzen haben nur 2 M5 Gewinde.
Wenn dem so ist, wirst du bei Meinl keinen Ersatz mehr bekommen. Das gleiche Problem hatte ich bei meiner DT50 von 1980. Ich habe mir neue aus Edelstahl anfertigen lassen. Nicht 100% orig.
da der Schlitz oben für den Schraubendreher fehlt.
Wenn mich nicht alles täuscht sollte ich noch 2 Stück Reserve haben, wenn du Interesse hast kann ich da mal suchen. Aber ich kann da nichts versprechen.
Bei Interesse schick mir bitte eine PN.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hätte ich natürlich Interesse dran!
Kannst du bitte mal ein Foto der Schrauben posten?

Da ich die falschen Schrauben (mit zweimal M5) schon habe, hatte ich auch schon überlegt, aus Messing einen neuen Sustainblock anfertigen zu lassen. Das wäre ja evtl sogar eine Aufwertung, denn der originale in der Musician ist aus einem Gussmaterial, jedenfalls in meiner.
Ich weiß nicht, ob der Onkel da irrt, oder ob tatsächlich verschiedene Blöcke verwendet wurden.

@onkel: Ein Detail fehlt in dem ansonsten sehr schönen Text. Es gab von 1996 bis va 98 ein Reissuemodell der MC-300DS mit den Super88 Pickups.
https://ibanez.fandom.com/wiki/MC300_(1996–1998)
 
Ein anderer Sustainblock wäre sicher auch keine schlechte Idee. Ich denke langfristig wird man die Bolzen mit 2mal M5 wohl immer bekommen. Lässt sich halt günstiger fertigen als 2 unterschiedliche Gewinde zu schneiden.
Ein Foto....oh da muss ich mal hier im MB suchen, ich glaube irgendwo hab ich das schonmal gepostet.
 
Such doch die Schrauben, nicht das Bild... ;-)
Wenn sie passen, nehme ich die gerne.
 
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Zusammenlegung obsolet
Drehen lassen aus Edelstahl wäre mein Tip. Must nur `nen Dreher finden der da Lust drauf hat. Ist aber einfacher zu finden als ein Original-stud.
 
Das wäre eine Option. Ein Mitforent hat das schonmal machen lassen und hat evtl noch zwei übrig (edit: s.o. -> zusammengelegt) - aber ohne den Schlitz oben.

Wäre aber dennoch interessant, die Originale aufzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gast11
Ich hab gesucht und gesucht aber scheinbar ja ich damals doch nur 1Paar anfertigen lassen.
Allerdings habe ich die eine originale die noch ganz war gefunden. Ist am Schraubenschlitz etwas korrodiert. Gewinde aber noch i.o.
Wenn du möchtest kannst du due haben.

Achso,ne meinen Nachgefertigten ist doch der Schlitz drin. Ich würde an deiner Stelle lieber zwei neue aus Edelstahl anfertigen lassen. Dann hast du Ruhe und brauchst dir über die Gewindebolzen nie wieder no Bommel machen.

Gruß Marcus
 
Erfolg!
Neuer Sustainblock für die neueren M5-Schrauben ist angefertigt und montiert.
Messing bearbeiten macht ja richtig Spaß, muss ich öfter mal machen.
Ich habe den Block etwas höher gemacht, als das Original, weil ich so 20*20mm von der Stange kaufen konnte. Die Verschraubung von hinten macht die ganze Konstruktion viel strammer und die Gitarre hat jetzt wirklich Präsenzen, die ich vorher vermisst habe.
Die Bohrungen für die Stützschrauben sind im originalen Block nicht exakt senkrecht, sondern an der etwas abgeschrägten Oberseite des Blocks orientiert. Da mein Block einen quadratischen Querschnitt hat, habe ich ihn zum Bohren einfach mit Gaffa auf den alten Block geklebt, so stimmt der Winkel.

Ich habe jetzt insgesamt drei der alten M6/M5 Stützschrauben übrig. Da Marcus mir welche gratis geschickt hatte (danke!), würde ich die auch gratis weitergeben, wenn jemand Bedarf hat. Sind zwar etwas angekaut, aber benutzbar.
Auch ein originaler Sustainblock ist nun über.

Fotos gibt es hier
https://musikding.rocks/wbb/index.php/Thread/419855-Ibanez-Gibraltar-Bridge-Musician-Stützschrauben-gesucht/?postID=436638#post436638
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben