Drumdustin: Bass & Drums Jamsessions und Podcast

DrumDustin
DrumDustin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.23
Registriert
11.11.14
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo liebe Forengemeinde!

Nach längerer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Vor 2 Wochen habe ich mich mit einem Kollegen Kai Lemke getroffen und wir haben ein bisschen gejammt.
Dabei sind ein paar Videos entstanden, die ich gerne mit euch teilen möchte.

Wir freuen uns über jedes Feedback!

Nummer 1



Nummer 2



Habt einen tollen Sonntag!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das erste ist stillistisch jetzt nicht mein Geschmack, daher habe ich da auch keine Referenzstücke im Kopf wo ich sagen könnte gut oder schlecht im Vergleich zu. Das zweite hat mir gefallen.

Ein bisschen unpassend klang für mich jeweils die Gitarre. Nicht nur das sie für mich überraschend auftauchte, da sie weder in Titeln erwähnt ist noch im Video zu sehen, klang das für mich immer so etwas gegenläufig zum restlichen Stück vom Tempo / Stimmung. Klar können Kamele auch sprinten, aber irgendwie hat das die Gemächlichkeit der Karawane gestört
 
Danke für dein Feedback!

Die Gitarre hat mein Kollege vorher loopbasiert aufgenommen :)
 
Sehr schön getrommelt!:great:

Und halt dir den Basser warm, der ist super.:hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cool, groovt wie Sau!

Für meinen Geschmack hätten die Toms beim EQ noch etwas mehr Höhen im Attack-Bereich vertragen können, kommen mir beim Anschlagen so etwas zu dumpf rüber.
Die Folge wäre, daß man die Toms mit demselben Raumeffekt wie bei der Snare hätte mixen können. So liegen gefühlt Snare und Toms in unterschiedlich klingenden Räumen.

Eine Frage: Die Akustikmodule an den Wänden sind doch bestimmt von HOFA, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön getrommelt!:great:

Und halt dir den Basser warm, der ist super.:hail:

Dankeschön!

Cool, groovt wie Sau!

Für meinen Geschmack hätten die Toms beim EQ noch etwas mehr Höhen im Attack-Bereich vertragen können, kommen mir beim Anschlagen so etwas zu dumpf rüber.
Die Folge wäre, daß man die Toms mit demselben Raumeffekt wie bei der Snare hätte mixen können. So liegen gefühlt Snare und Toms in unterschiedlich klingenden Räumen.

Eine Frage: Die Akustikmodule an den Wänden sind doch bestimmt von HOFA, oder?

Vielen Dank - auch für das konkrete Feedback in Sachen Sound!

Ja, die Akustik Module sind größtenteils von Hofa.
 
Ich höre und sehe Euren Spaß :cool: :great: Weiter so.

Dankeschön!

Hier ist nun das 3. und vorerst einmal letzte Video gemeinsam mit meinem Kollegen.



Ich freue mich auf regen Austausch!

Habt ein schönes Wochenende :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeah, wo klingt es wohl, wenn man den Drummer und den Basser nachts um halb 3 aus dem Bett holt und zum Aufnehmen zitiert:

Guter Groove, da merkt man, daß Ihr Euch versteht!

Zum Mix: Ab ca. 1.34 kam mir der Bass etwas leise vor. OK, bin ja selber Drummer und höre Drums gerne - aber gerne immer im Verbund mit dem Basser! :great:
 
Yeah, wo klingt es wohl, wenn man den Drummer und den Basser nachts um halb 3 aus dem Bett holt und zum Aufnehmen zitiert:

Guter Groove, da merkt man, daß Ihr Euch versteht!

Zum Mix: Ab ca. 1.34 kam mir der Bass etwas leise vor. OK, bin ja selber Drummer und höre Drums gerne - aber gerne immer im Verbund mit dem Basser! :great:

Vielen lieben Dank - auch fürs Feedback zum Mix!
Wir haben bei dieser Session alles an einem Tag gemacht, also Spielen, Mix und Videoschnitt.
Im Nachhinein hätte ich natürlich noch ein bisschen mehr Zeit reingesteckt - aber wir haben uns bewusst für eine "Alles an einem Tag" Aktion entschieden, da Kai und ich unglaublich viel um die Ohren haben und es immer schwierig ist, einen gemeinsamen Termin zu finden.
 
Hallo liebes Musikerboard!
Mein Kumpel Kai und ich haben es wieder getan ;-)

Gleiches Prinzip wie beim letzten Mal: Spielen, Mischen und Videoschnitt alles "spontan aus der Hüfte" an einem Tag.
Dabei rausgekommen sind wieder 2 Videos.

Hier ist schon einmal Nummer 1:



Ich freue mich auf euer Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und hier ist Nummer 2:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schön, dass es noch ein Leben hinter Dirty Loops aus dem skandinavischen Bereich gibt! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin @DrumDustin
Wow so überhaupt nicht mein Genre ABER klingt richtig angenehm, genau das Richtige nach einem harten Tag.
Sauber gespielt, und klasse Sound! mehr Worte finde ich dafür nicht. Harmoniert einfach!

Könntest du bitte ein bisschen was über deine Aufnahmegeräte (Mic´s, Preamp´s...) erzählen?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin @DrumDustin
Wow so überhaupt nicht mein Genre ABER klingt richtig angenehm, genau das richtige nach einem harten Tag.
Sauber gespielt, und klasse Sound! mehr Worte finde ich dafür nicht. Harmoniert einfach!

Könntest du bitte ein bisschen was über deine Aufnahmegeräte (Mic´s, Preamp´s...) erzählen?

Liebe Grüße

Vielen lieben Dank!

Folgende Mics habe ich verwendet:

Sennheißer e 902 Bassdrum außen
Beyerdynamic Grenzfläche Bassdrum Innen
Shure SM 57 Snare Oben
Sennheiser E 602 Snare unten und an den Toms
AKG C 414 als Overheads - AB Anordnung

Bass ging direkt über DI ins Interface.

Preamps sind die RME Octamics, aufgenommen wurde mit Logic.

Hast du noch weitere Fragen?
 
Danke @DrumDustin für die nette und schnelle Antwort.
Das ist ja eine nette Mischung. (sollte mir mal einen Kredit nehmen :-D).

Danke keine weiteren Fragen :great:

Viel Spaß noch beim Daddeln, hoffe noch mehr zu hören.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das macht Spaß beim Hören. Weiter so!
 
Long Time, no see ;-)

Mein Kumpel Kai und ich hatten endlich wieder mal Zeit, ein bisschen gemeinsam zu wirken.

Gitarren und Bass alles von Kai, Rest von mir!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Beatles Shirt setzt einen guten Kontrast zum eher progressiven Sound. Sehr schön!
 
Hallo liebes Musikerboard!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, falls nicht, siehts mir nach ;-)

Vor einiger Zeit habe ich mich dazu entschlossen, auf den Wunsch vieler Schüler*innen + Eltern einzugehen und einen Podcast zu starten.
Ich bin mit der Idee recht lange "schwanger gegangen", bis ich dann endlich angefangen habe.

Auslöser war auf jeden Fall, dass ich das nicht alleine machen wollte und dann mit meinem lieben Bass Kollegen Andreas Reinhard den perfekten Gesprächs- und Podcastpartner gefunden habe.

9 Folgen liegen nun hinter uns und ich dachte es wäre an der Zeit, dass auch mal hier im Forum publik zu machen.

Hören könnt ihr "Hauptsache Groovt" bei Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts, Deezer und Amazon. Und natürlich auf meiner und/oder Andis Website.

Apple Podcast

Spotify

Wir freuen uns auf jedes Feedback
:)


Habt eine schöne Woche,
Dustin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben