Intonation und Lautstärke

Hallo @Silvieann,

ich habe mein Ensemble über meine GL gefunden, bzw. wurde eingeladen mitzumachen. Dieses Ensemble ist aber nicht wirklich hochprofessionell im Sinne wie häufig man sich trifft zum Proben und was für die Perfektion an der Klangqualität und was für Programm man nimmt. Welchen Anspruch hat man und Auftrittgelegenheiten bekommt man.

Bei uns es ist so, wir haben ein konkretes Projekt und arbeiten an den Stücken. Proben nur 1x im Monat (d h. 3-4 Proben bis zum Auftritt) , ich habe mir aber die Stücke zuhause gut eingeübt, und dann auch mal in der Gesangsstunde einmal durchgesungen und ein paar Tipps bekommen. Das Projekt in diesem Fall sind zwei Auftritte - beide im Rahmen der Gottesdienste zum Ewigkeitssonntag in zwei verschiedenen Kirchen. 5 Stücke singen wir dort. Das heisst der Fokus liegt nicht nur an reine Perfektion des Ergebnisses, sondern auch darauf, den Menschen die ihre Leute verloren haben, durch die Musik Trost zu geben... Dabei will man aber trotzdem guten Klang erreichen. Die Leute sind aber alle gut, deswegen klappt es erstaunlich gut selbst ohne viel zu proben. Das nächste Projekt wäre ein Schlager-Programm mit den ein paar Auftritten für die Altersheime und Menschen mit Demenz. Also überhaupt nicht meine Musik und Stilrichtung, aber ich werde es auf jeden Fall mitmachen, weil das bei den Leuten in den Alterheimen wohl gut ankommt und denen am Meisten bringt.

Wenn man aber einen höheren Anspruch an Repertoir und Niveau hat, lohnt sich vielleicht einfach zu googeln und irgendwo mal zu probieren. Sänger-Netzwerk ist nicht sooo groß, jemand empfielt dir bestimmt was.

Über meine Gesangslehrerin habe ich noch die Gelegenheit, in einem Doppelquartett bei der Christmette mitzusingen, alles ähnlich aufgebaut, auf 3-4 Proben Basis.

Wie man auf professionelle Ensembles kommt, weiss ich überhaupt nicht. Das wäre aber zumindest stand heute überhaupt nicht mein Niveau...

Liebe Grüße,
Kristina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben