Funktionsweise und Typen von Mikrofonen

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.836
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
Eine sehr interessante Betrachtung zum Einstieg, angereichert mit Sound-Samples am Ende.


Mikro_Explained.jpg



Dies die Zutaten, um im Video die Funktionsweise von Mikrofonen zu erklären. Im Gespräch (leider nur auf Englisch) wird aber auch der Unterschied zwischen "Kondensator-" & "Dynamik-"Mikrofon erklärt. Links im Video sitzt einer der Entwickler von Lewitt, den ich vor kurzem bei einem Besuch in Wien kennen gelernt habe. Besprochen wird auch, welche Eigenschaften zu erwarten sind ... Aufgenommen wurde es bei einem YouTuber Event von Henning Pauly. Der Versuch mit dem Becher hat zumindest schon mal die Information übertragen, aber um zu "klingen", hat Gabriel ein paar Verbesserungen am Start. Was bewegt sich, welches Bauteil ist mit welchem Verbunden und wie forme ich die Membran, um "flattern" zu verhindern.

Schaut mal rein ... und bereichert den Thread mit eurem Wissen ...




Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gleich das erste Video auf deutsch, welches ich bei Youtube fand, erscheint mir gut. Soundchecks mit Instrumenten fehlen, die konkrete Anwendung ist etwas vernachlässigt. Ansonsten aber eine Aneinanderreihung von Fakten zum Verständnis für das Grundsätzliche:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben