Streicher mit der E-Gitarre nachmachen

DH-42
DH-42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
20.03.17
Beiträge
1.444
Kekse
9.420
Ort
Stuttgart
Wir spielen in der Band jetzt ein paar Lieder mit Akustikgitarre und E-Gitarre (plus Gesang, Bass, Schlagzeug). Darunter "Silent Lucidity" und "Nothing Else Matters". Beide haben in den Albumversionen auch viele Streicher im Einsatz, die E-Gitarre kommt nur ein wenig im Chorus und mit einem Solo dazu. Nun habe ich die Idee, einige Streicherparts in den Strophen mit der E-Gitarre zu übernehmen. Aber wie bekomme ich das klanglich gut hin?

Bisher eingefallen sind mir:
- Volume Swells per Gitarren-Volume oder Volume Pedal. Das geht aber nur bei sehr langsamen Parts.
- Ein stark eingestellter Kompressor.
- Gibt es evtl. ein spezielles Pedal dafür?

Habt ihr da Erfahrungen oder Ideen, was ich ausprobieren könnte?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein E-Bow versucht?

Ich finde, das kann schon ähnlich klingen. Man muss sich da nur auch etwas ausprobieren mit dem Teil.
 

Damit bekommt man auch ganz überzeugende Sounds hin, ist allerdings nicht ganz günstig.
 
Ich habe meine Fender Lead II schon mal mit einem Geigenbogen gespielt - aber immer komplette Akkorde. Einzelnoten waren mir gerade mal auf der hohen E-Saite möglich. War aber alles in allem wenig erbaulich. Mit viel Übung könnte es evtl. besser klingen.

Dann gibt es als Tretmine noch das Electro Hamonix Mel 9 mit einer String-Simulation und einer Cello-Imitation - Sound ist aber eher schlecht als recht.
 
Es muss eigentlich nicht genau nach Streicher klingen, sondern sollte vor allem von der Dynamik passen und sich gut anhören.
 
EHX Mel9 oder Samples einspielen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss eigentlich nicht genau nach Streicher klingen, sondern sollte vor allem von der Dynamik passen und sich gut anhören.
Dann höre Dir mal auf Youtube Demos vom Mel 9 von EHX an. Ich habe das Pedal und spiele gerne den Flötensound (Strawberry Fields), das Saxophon (Lady Madonna) und den High Choir (You can't allways get what you want). Das Pedal liegt aber neu bei über 200€.

Ähnlich wie der E-Bow arbeitet das Aeon von TC-Electronic. Von beiden gibt es auch Demos auf Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für das Mel9 von Electro-Harmonix. Habe es seit etwa einem Jahr und selten hat ein Effektgerät so umfangreiche Kreativitätsschübe ausgelöst.
Gruß
-Jonas
 
Habt ihr da Erfahrungen oder Ideen, was ich ausprobieren könnte?
Empfehle auch den E-Bow (als Technik und als Gerät): wenn man einmal das Prinzip verstanden hat, kommt man sehr schnell zu brauchbaren Ergebnissen und wenn du noch etwas mehr Übung und Zeit investierst, kann man damit echt schöne Sounds rausholen. Ich hatte anfangs bedenken, dass man damit quasi auf nur eine Saite gebunden ist, aber weit gefehlt, man kann ohne weiteres zwischen den Saiten hin und her wechseln und mit der richtigen Technik auch schnelle Läufe spielen.
 
;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist geil gemacht. Muss ich nachher auch mal probieren.
 
Echt nicht schlecht. :great: Ist der Stift irgendwie gepimpt? Ein normaler glatter Stift dürfte an sich nicht so viel Reibung erzeugen oder? Mir fehlt leider ne akustische um es auszuprobieren. Für die elektrischen wirds ja nix, ohne den Korpus durchzubohren. :ugly:
 
schaut Euch auf seinem Kanal um. Ich glaube, es gibt ein Video in dem er das genauer erklärt. Kann mich aber nicht mehr erinnern.
 
Ein bisschen Reverb und Chorus können auch schon einiges leisten: Schwellkurve mit höherem Pre-Delay vom Reverb und etwas mehr Fülle durch ein moderates Chorus. :)
 
Das Video erinnert mich an einen Show-Act mit einem früheren Drummer. Ich habe links die Saiten gegriffen und er hat mit den Spitzen seiner Sticks die einzelnen Saiten meiner Gitarre angeschlagen - wie auf einem Hackbrett. Irrer Soundeffekt und showy. Probiert es mal aus.
Erst mal vorsichtig. Unser Drummer hat bei diesem Act mal den Humbucker-Rahmen in meiner Les Paul geschreddert, worauf der PU sich in die tiefste Tiefe seiner Höhle verkroch. RIP Werner!
 
Von EHX gibt's mehrere Simulator Pedal Orgel, Synthese, Keyboard, etc. Vielleicht ist da was dabei
Ich habe den EH Key 9 mal ausprobiert und fand es ziemlich unbrauchbar. Zum einen klangen die Sounds nicht sooo realistisch, zum anderen gab es eine Latenz die mich gestört hat. Das mag bei Streichern, bei denen man vielleicht weniger schnelle Anschläge macht zu vernachlässigen sein - aber das Key9 fand ich eher suboptimal.
 
Vielen dank schon mal für die vielen Ideen. Ich habe als erstes mal die hohe Kompression durch High-Gain ausprobiert. Klang für mich schon nicht schlecht, aber sicher nicht wie Streicher. Mit einem Kompressor geht da noch mehr. E-Bow und Mooer Slow Engine werde ich wohl demnächst mal bestellen und ausprobieren.

Ich habe den EH Key 9 mal ausprobiert und fand es ziemlich unbrauchbar. Zum einen klangen die Sounds nicht sooo realistisch, zum anderen gab es eine Latenz die mich gestört hat. Das mag bei Streichern, bei denen man vielleicht weniger schnelle Anschläge macht zu vernachlässigen sein - aber das Key9 fand ich eher suboptimal.
Das entspricht so etwas den Tests die ich gelesen habe. Der Klang ist eben der des Vorbilds Mellotron. Zusammen mit dem doch recht hohen Preis ist es daher etwas weiter hinten auf meiner Ideenliste. Ein richtig modernes Streicher-FX-Pedal habe ich aber noch nicht gefunden. Wenn, dann geht es anscheinend immer in die Synth-Ecke und das klingt ja nun auch wieder anders.
 
Der Klang ist eben der des Vorbilds Mellotron.
Das Mellotron ist das Vorbild des Mel9 - nicht des Key9 - und bildet somit auch die Schwächen des Mellotrons mit ab. Die Streicher- und die Brass-Sektion des Mel9 finde ich auch nicht so gut. Die Solo-Instrumente nutze ich fast nur im Bandgefüge. Da nutze ich auch ein C9, da wir keinen Keyboarder mehr haben. Sowohl C9 und Mel9 sind nur ein Kompromiss. Ich hoffe, dass die Entwicklung weitergeht und authentischere Sounds ohne spezielle Gitarren-PUs hervorbringt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben