Audio interface Gesang mit PC Sound aufnehmen

R
Rennvogel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.01.13
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi,
ich habe folgende Konfiguration:
PC, Cubase AI 10, Audio interface Steinberg UR242 und Mikrofon.

Ziel: In Cubase auf einer Spur einen Song aus youtube aufnehmen und zeitgleich auf der zweiten Spur über das audio interface meinen Gesang dazu simultan aufnehmen.

Frage:
Muss ich den PC Output per line out kabel als input am audio interface anschließen? Oder
Gibt es auch die Möglichkeit über eine Einstellung, dass der PC Sound direkt aufgenommen wird und der Gesang über das audio interface?
Das audio interface läuft ja als soundkarte mit ASIO treiber, kann man trotzdem direkt den pc systemsound aufnehmen oder nur über die Verkabelung PC out => audio interface in? Oder ist das ein Umweg da direkt möglich?

LG Michael
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso willst Du denn den YT Song aufnehmen? Mit JDownloader (o. ä.) kommst Du an die Audiodatei separat ran.
Einfach herunterladen, notfalls konvertieren, mit Cubase abspielen und dazu aufnehmen.

Du kannst ggf auch einfach die Videodatei herunterladen und das Audio extrahieren, oder direkt in Cubase abspielen.
 
Also in erster Linie will ich flexibel Gesang trainieren. D.h. einen Song aus Youtube abspielen und dazu singen. Dann anhören und neu aufnehmen.
Erst einen Backing Track erstellen auf eine Spur legen und dann dazu singen ist nicht das Gleiche sondern umständlich.

Nochmal zu meiner Frage. Es wird funktionieren, den PC Ausgang als Input in das audio interface aufzunehmen. ABer geht das evtl. ohne weitere Verkabelung, da ja der System Sound schon im Rechner ist. Das ist die Frage.

LG

Michael
 
Hi Rescue,
nein die Frage wurde nicht beantwortet!
Die Frage lautet, kann ich direkt den PC Sound z.B. ein YTubeVideo in Echtzeit zusammen mit meinen Gesang aufnehmen. Also als Spur 1 den PC Sound des Youtube Videos und über das audio interface den Gesang als Spur 2.

Eine asynchrone Aufnahme mit Nachbearbeitung und dann als Backing track konvertieren und danach den Gesang aufnehmen ist nicht das gleiche.

Und die Frage ist, ob man irgendwie per Einstellung im System / in Cubase vornehmen kann ohne dass ich das PC Ausgangssignal physisch per Kabel an das audio interface anschließen muss.


LG
Michael
 
dann kontrollier mal ob Dein UR 242 eine sogenannte Loop back Funktion hat, die ist genau dafür gedacht direkt den Ausgang vom internen Soundchip in Cubase aufzunehmen Das UR 22 hat sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mac wäre das mit soundflower möglich. Für Windows gibt es wohl ein Pendant. Damit kenn ich mich aber nicht aus. Einfach mal gugeln.
 
Eine asynchrone Aufnahme mit Nachbearbeitung und dann als Backing track konvertieren und danach den Gesang aufnehmen ist nicht das gleiche.
Du musst doch nur mit einem Programmchen wie Youtube to MP3 (habe nur ein Mac) das Audio vom Youtubevideo extrahieren (ein Klick) und erhälts dann eine Datei die du in Cubase importierst (per drag and drop?). Das geht schneller als ein Video abzuspielen und nochmal aufzunehmen, egal auf welchem Wege. Cubase erstellt daraus eine Spur und du kannst auf einer zweiten Spur dazu singen. Fertig.
 
Loopback-Recording hat nix mit dem "internen Soundchip" zu tun, sondern unter Verwendung dieser Funktion wird das wiedergegebene Audio aufgenommen - und ja, diese Funktion bietet das Audio-Interface des TEs. Aber es wird halt alles aufgenommen, auf einer Spur.

Ansonsten empfinde ich das Ansinnen und die Haltung des TEs zu unsinnig, um sich näher damit zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich kann das schon verstehen, dass diese Lösung besser geeignet wäre für mal eben schnell als jedesmal erst ein Youtube-Download, dann womöglich noch konvertieren und in Cubase laden. Wenn man da zu einem YT-Stück nach dem anderen singen will, hampert man jedesmal erst mit x Programmen herum.

Wenn das Steinberg keine Loopback-Funktion hat, ginge noch Folgendes: unter Windows 10 kann man ja den Browser mit Youtube der integrierten Soundkarte zuweisen, dann von deren Ausgang per Kabel in die Line-In des Steinberg-Interfaces. Um das Kabel wirst Du dann aber nicht herumkommen, intern hat das Steinberg keinen Zugriff auf den Ausgang der integrierten Soundkarte im PC. Oder auch am Steinberg vom LineOut in den LineIn.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben