Neue Marshall Studio Classic & Vintage Amps Serie 2019

He-Man Woman Hater. Hört man nach dem Bumblebee-Intro.
Thx - wusste ich es doch ;-) Ich hatte zuerst auf Cupids Dead getippt, das wars aber nicht und ist auch 1-2 Platten später und nicht auf der Pornograffitti

Edit: ne - He man Woman Hater isses auch nicht :-( hab da eben noch mal reingehört
 
Sagt mal, welcher Song ist das, bei dem er sich bei 26:13 verspielt ?
Das ist Steve Vai - auf der Passion & Warfare. Titel weiß ich nicht mehr, aber wenn´s wichtig ist hör ich sie durch ;)
 
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Das ist Steve Vai‘s Erotic Nightmares.
 
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Das ist Steve Vai - auf der Passion & Warfare. Titel weiß ich nicht mehr, aber wenn´s wichtig ist hör ich sie durch ;)
Jaaaa - jetzt wo du es sagst ! Danke. Ich hatte das Riff schon mal in einem anderen YT Produktvideo gehört und stand damals vor der gleichen Frage. Die Platte habe ich auch zuhause, wäre aber niee darauf gekommen, weil ich sie seit Jahren nicht mehr gehört habe.
 
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Moin Leute,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Amp an ner standard-1960 Lead? Ich suche nach Iron Maiden-ähnlichem (so 2000er Zeit) Sound, und hab leider in der näheren Umgebung keinen Händler, der den Amp zum testen da hat.
 
@Amra_83 Nicht böse gemeint, aber das sind echt "nur" ganz normale Marshalls! Natürlich kriegt man damit solche Sounds hin, bei Bedarf was Grünes davor und gut ist's! Da braucht's auch keine 4x12", das geht auch mit 2x12" oder 1x12". Ich würde zwar weiterhin 60 Euro mehr in einen JVM205 investieren und mehr davon haben, aber mit dem Mini 800er gehts definitiv auch.
Bomberpilot fällt mir spontan mit 4x12" ein:

Die Techniker hatten ne 1960 Standard auf der Bühne, Sound war super und hatte sogar noch einiges an Lautstärke Reserven. Einzig optisch sieht’s halt etwas mickrig aus :D

Anhang anzeigen 696966
 
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Bomberpilot fällt mir spontan mit 4x12

Die Box war allerdings auch gestellt beim Festival ;-)
Ich spiele normal eine 2061cx (2x12) mit G12H30 - klingen tut es so und anders...

hab leider in der näheren Umgebung keinen Händler, der den Amp zum testen da hat.
Da könntest du ja online bestellen in Zeiten von Money-Back und daheim gemütlich 30 Tage testen .
 
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Okay Leute, danke Euch herzlich.

@Un!corn Mir ist klar, dass es mit einer "kleineren" Box auch tut, aber ich hab halt die 4x12er hier stehen, und mir ging es primär um die Nutzung der Lautsprecher.
Ich hab auch einen JVM410 hier stehen, aber ich suche gerade was Kleineres und Mobileres. Und da ich hauptsächlich OD1 grün spiele, und man mir sagte, der sei nem JCM am ähnlichsten, dachte ich an den SC20.

@bomberpilot Ja, darauf wird es wohl letztlich hinauslaufen. Ich habe nur ein paar Infos der Schwarmintelligenz abgreifen wollen, damit ich mir ggf. einen Weg zur DHL-Station hätte sparen können, falls der allg. Konsens hier gewesen wäre, dass der Amp das nicht kann.

Bis dahin,
Phil
 
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Jetzt habe ich mich doch tatsächlich nach über 10 Jahren nach meinem ersten und einzigen Beitrag hier im Forum mal wieder angemeldet, um genau an dieser Diskussion hier teilnehmen zu können.

Kurz zu mir: ich spiele daheim im Wohnzimmer (Mietwohnung im Mehrfamilienhaus, kein freistehender Aussiedlerbauernhof), selten mal laut in einer Garage zur Jamsession mit Freunden und so gut wie nie live.

Ich habe im Laufe der Jahre das Vergnügen gehabt, einen JTM1H, JVM1H und JMP1H zu besitzen. Jetzt besitze ich nur noch den JTM1H, die Offset Edition mit Box. Stilistisch fühle ich mich bei modernerem Bluesrock am wohlsten, Bonamassa, JJR, auch Gary Moore usw. (ja genau - Les Paul-Spieler)

Vor ein paar Wochen war ich im Musikgeschäft, um mir eine neue Klampfe zu gönnen. Da ich mir den ganzen Tag Zeit genommen habe, habe ich die Chance genutzt, eine Reihe Amps zu vergleichen, vornehmlich Marshall Amps.

Lange Rede, kurzer Sinn: gespielt habe ich DSL20HR, Origin20H, Studio Vintage, Studio Classic, jeweils über die selbe 1x12 Box mit Celestion V30 (Orange PPC112), die Combo-Versionen der Studio-Serie und einen 1958x aus der Handwired-Serie.

Den Origin habe ich nach 5 Minuten in die Ecke gestellt. Kein schlechter Amp, aber im Vergleich zu den anderen fällt er deutlich ab.

Studio Vintage ist (für meinen Zweck!!!) ohne Attentuator unbrauchbar. Klingt unfassbar gut, ist aber unfassbar laut. Die Reduzierung auf 5 Watt dünnt den Sound etwas aus, Lautstärkemäßig ist der Unterschied spürbar, aber keinesfalls so, dass man den Amp jetzt zu Hause im Wohnzimmer nutzen könnte.
Im Vergleich zur 1x12 Box mit Head klingt die 1x10 Combo einfach anders. Nicht besser - nicht schlechter - aber der Sound ist anders. Geschmacksache, antesten!
Achja - der 1958x steckt den Studio Vintage in die Tasche. Obwohl nur 2 Potis (außer Tremolo) und 18w - der Sound ist transparenter, differenzierter, cremiger. Aber kostet auch das doppelte.

Nun zum Mini-JCM 800 Head. Ich habe selbst nie einen alten JCM800 gespielt. Ob er klingt wie ein Alter - keine Ahnung. Ob er besser klingt als andere Amps in der Preisklasse - sicher und auch sicher nicht, Geschmacksache!!!
Was sicher ist: er klingt für mich so gut, dass ich mir überlegt habe, statt der Gitarre den Amp zu kaufen. Der Master macht den Amp so flexibel wie ich ihn brauche. Klar, laut ist besser als leise. Aber laut geht eben bei mir selten.
Und hier - für mich eine Überraschung - die 1x12 Box klingt besser als die 1x10 Combo. Mir fehlen die Verben um zu umschreiben weshalb, aber das Wort Geschmacksache würde ich hier fast nicht verwenden.

Der DSL20HR ist super flexibel und ein toller Amp. Wer ein kleineres Budget hat und flexibel sein muss, der sollte sich den mal näher anschauen. Ich bin mehr so der irrationale Vintage und Puristen-Idiot, was völliger Quatsch ist, aber ist eben so.

Achja, mit Telecaster-Bridge-Single Coil war der JCM800 relativ schrill. Single Coil Spieler bitte aufpassen! Mit Les Paul Neck Humbucker habe ich einen traumhaften Sound hinbekommen, bei niedrigster, nachbarfreundlicher Lautstärke, auch ohne Pedale.

Ende vom Lied: Ich kaufe die Gitarre.

Knapp 4 Wochen später kaufe ich auf eBay Kleinanzeigen den Marshall Studio Classic für 650€. Ich wage die Aussage: Für diesen Preis ist der Amp unschlagbar. Die aktuell 950€ Neupreis sind ein wenig viel, vor allem wenn man sich anschaut was man für 950€ sonst noch so kriegt. Aber 650€ gebraucht, 5 Monate alt, nur daheim genutzt.

Combo kostet übrigens 50€ weniger, habe ich auch noch bei keinem Amp gesehen.

Was ich damit sagen will: ich war etwas genervt von den vielen pauschalen Aussagen hier im Thread. Deshalb nun meine, zumindest sehr fundierte Meinung dazu. Bitte testet die Amps an und vergleicht sie mit anderen. Die Studioserie ist vom Sound wirklich Oberklasse!
 
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Danke fürs Schildern deiner Eindrücke hier!

Was ich damit sagen will: ich war etwas genervt von den vielen pauschalen Aussagen hier im Thread. Deshalb nun meine, zumindest sehr fundierte Meinung dazu.

Deine Meinung ist ja nun auch nicht "fundierter" als die von anderen Leuten, die die Amps schon gespielt und sich hier zu Wort gemeldet hatten, oder? Insofern eine aus meiner Sicht recht unnötige Äußerung...

Bitte testet die Amps an

Das wurde hier doch eh immer wieder empfohlen! :great:
 
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Da war meine Wortwahl nicht die richtige. Hoffe ich konnte trotzdem helfen. ;-)
 
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So, habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten SV20C gegönnt. Ich wollte schon immer mit einem Plexi um die Häuser ziehen. Nun geht das!
Für stufenlos auf Zimmerlautstärke habe ich mir noch einen L-Regler für ca. 20€ als Attenuator hinten eingebaut, für Recording den Line-Out vom SV20 mit dem Audiointerface verbunden und zusätzlich ein Cab-IR einer Marshallbox mit Greenbacks in die DAW geladen: geht!
Alles bestens: die Anschaffung hat sich gelohnt!

Der verbaute Celestion VT-Junior ist nicht verkehrt... ich frage mich dennoch, wie ein G10-Greenback im Vergleich wohl klingt :gruebel:!? Hat das schon jmd. ausprobiert?
 
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Kannst du etwas mehr zum L Regler erzählen?
 
Sorry, schon vorab, da ich nicht den ganzen Thread durchgelesen habe.

Aber hat denn jemand schon Mal direkt den Studio Classic mit dem DSL 20 Head vergleichen können?

Ich habe mir paar YT Videos angeschaut und da ist der DSL kaum schlechter.
 
Ich habe mir paar YT Videos angeschaut und da ist der DSL kaum schlechter.
Ich hab den DSL jetzt nicht direkt vergleichen können mit dem Classic, allerdings hab ich den DSL jetzt schon fast 2 Jahre und er ist immer noch mein Marshall.
Allerdings muss man sagen, dass ich ein großes Problem mit dem DSL hatte. Und zwar der Abgleich der beiden Kanäle. Ich fand, wenn der eine geil klang, war der andere zu dumpf oder zu schrill und anders herum. Deswegen hab ich mir den Modden lassen. Hab zwar noch paar andere Kleinigkeiten machen lassen, aber der Mod war mir wichtig.
Musst du einfach probieren, aber mir hat das standardmäßig überhaupt nicht getaugt. Zum Classic, den hatte ich mal beim Thomann angespielt. Ja, cooler kleiner Amp, aber der DSL ist doch weitaus flexibler und hat auch absolut einen super Marshall Sound. Halber Preis dazu.
Ich würde es mit dem DLS20 probieren, wenn er dir nicht taugt, kannst ihn immer noch zurückschicken. Aber einfach, und vor allem für den Preis, ein toller Amp. Hatte sogar mal kurzzeitig nen 410er da, hab den wieder abgegeben und doch meinen kleinen DSL behalten. :D
 
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Danke @MrMojoRisin666
Aber ich habe gerade erst gesehen, dass der DSL 20 gar kein Master Volume hat. Das geht natürlich gar nicht. Schade. Möchte mal wissen, was sich Marshall dabei gedacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ... DSL 20 gar kein Master Volume... ...
Nun, das ist eigentlich kein Problem - jeder Kanal hat ein eigenes Volume, damit erreichst du doch genau das Gleiche :rolleyes:
Der DSL geht auch leise (wenngleich er lauter besser klingt), das ist beim Classic irgendwie schwieriger - trotz MV ;)
 
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Ja, stimmt auch wieder. :confused:
 
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