H&K Black Spirit 200 (Head/Floor) - Userthread

Mal ne Frage zur Endstufe. 2W, 20W oder 200W sind ja möglich. Veränderts ich der Sound, wenn man zwischen den verfügbaren Leistungen switcht oder ist das wirklich nur lauter/leiser? Zweite Frage, wenn ich eine 212er mit 125Watt habe, sollte ich wohl besser nicht auf 200W schalten oder? :) Frage wird halt dahingehend interessant, wenn das Urteil wäre, mit 200W hat man den besten Sound.
 
die gleichen Bedenken hatte ich auch, als ich mich mal für diesen Amp interessiert habe. Bei mir läuft eine TM 212 mit 120 Watt. Von H&K kam dann folgende Antwort:

Zwingend erforderlich ist eine neue Gitarrenbox nicht. Sie können die TM212 problemlos mit dem Black Spirit nutzen, lediglich unter voller Auslastung könnte es zu einer Beschädigung der Lautsprecher kommen (auch wenn dies aufgrund des Signals eher unwahrscheinlich ist).Wahrscheinlich werden Ihre Bandkollegen Sie allerdings auch vorher schon „bremsen“... ;-)

Ob sich der der Sound verändert kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nein, der Sound des Amps ändert sich nicht, weder durch umschalten der Leistungsbereiche, noch verändern des Mastervolumes. Das ist ja gerade das Besondere an diesem Konzept. Die letzte Stufe an der sich der Sound beeinflussen lässt, ist der Sagging-Regler und Resonanz/Presence. Allerdings klingen die meisten Lautsprecher anders (besser), wenn sie gefordert werden. Dazu kommen psychoakustische Effekte und auch eine zunehmende Interaktion zwischen Gitarre und Amp. Insofern lässt sich schon eine Soundveränderung wahrnehmen, ohne dass sich der Ampsound selbst ändert. Dabei ist es auch egal, ob eine bestimmte Lautstärke bei 2, 20 oder 200 Watt eingestellt wird, es ändert sich reinweg nur der Regelbereich.

Die 200 Watt (es sind maximal sogar etwas mehr) sollten eher als Headroom für Impulsspitzen aufgefasst werden und die kann eine 120/140-Watt Box "wegstecken", auf jeden Fall aber 2×V30. Die Vollaussteuerung mit einem Sinusdauerton bei der Kombi fällt ja dann auch schon unter "fahrlässige Tötung". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage an die Profis:
Ist Euer Sound auch so extrem basslastig?? Ich habe den Bass-Regler auf Null, den Höhenregler fast voll aufgedreht und den Presence-Regler ebenfalls fast voll, den Resonance-Regler fast auf Null...Sagging nutze ich garnicht, da sonst zu matschig...
Spielen tu ich über eine Randall 412, über meine Engl 412 V30 kommt nur noch Bass.
Zum Sound: Überwiegend Rock/Metal, normal gezerrter Sound, nichts übertriebenes.
Gitarre: ESP LTD EC-401, nicht aktiv, Seymour Duncan

Danke schonmal vorab...
 
Nein, eine extreme basslastigkeit kann ich bei mir nicht feststellen. Denke da ist etwas defekt
 
Ich denke auch, dass da was faul ist. Entweder stimmt da was nicht mit der Verkabelung oder den Geräten vor dem Input oder der Amp ist wirklich defekt. Es gibt ja genügend YT-Video, wo man sich einen Eindruck verschaffen kann, wie es in etwa klingen müsste, inklusive dargestellter Einstellungen.

EDIT sagt mir gerade, man sollte auch einen Blick auf die richtiige Einstellung des Umschalters für Guitarcab/Fullrange-Box werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich nun auch einen Black Spirit 200 Floor bei mir stehen und habe natürlich gleich eine Frage :).

Kann ich die Fullrange Box Settings auch an einem normalen Gitarren Speaker verwenden oder gibt das Probleme?
Rein aus der Logik sehe ich keine ausser das bestimmte Frequenzen eines Fullrange Speakers auf dem Gitarrenspeaker nicht dargestellt werden könnten.

Bin ich da mit meinem Gedanken korrekt?
 
Hallo @fajen,

das ist - zumindest technisch - kein Problem und kann je nach verwendeter Box sogar sinnvoll sein. Obwohl das nicht der Zweck ist, die Simulation so zu betreiben, gilt natürlich: Erlaubt ist, was gefällt; soll bedeuten, wenn Du eine Einstellung findest, die Dir zusagt, ist es in Ordnung.
 
Sooo, habe das ganze nun mal getestet und ja man kann es machen aber ob einem das gefällt steht auf einem anderen Blatt.
Erhalte heute mittag einen Celestion F12 X200 der für genau solche Späße gebaut wurde, mal sehen wie der dann so klingt.

Mal was anderes.
Kann der Black Spirit auch Midi senden oder nur Empfangen? Auf Basis der recht einfachen Anleitung gehe ich aktuell nur von Empfangen aus.
 
Der Black Spirit verfügt über eine Midi-Out/Through-Buchse über die er Midi-Signale von Extern ganz normal weiterleitet und seinen eigenen Status als SysEx-Nachricht ausgibt.
 
Guten Morgen zusammen,
habe seit gestern einen Celestion F12 X200 in meiner Palmer 1x12.
Ich kann das Ding echt nur empfehlen! :great:

Die Boxen Sims können nun alle genutzt werden und kommen klar rüber. Druck hat der Speaker obendrein auch jede Menge.
Heute wird er noch in der Band Situation getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Looper.

Hallo zusammen.
Ich habe gerade einen Looper in den FX Loop gehängt und muss festellen:
Wenn ich in ein Preset mit anderem Sound wechsel, ändert sich auch der Sound des Loops.

Würde bedeuten, der Effektkanal ist vor den internen Effekten, was ja ziemlich böde wäre, oder?!
Könnt Ihr das bestätigen?

Gruß
Ingo
 
Hallo Ingo,

Beim Grandmeister habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich der Loopsound ändert, sobald man den Kanal wechselt. Das kommt daher, dass sich beim Kanalwechsel unter anderem auch die Charakteristik der Endstufe ändert, welche natürlich hinter dem Loop sitzt. Ich nehme an, dass das beim Black Spirit genauso ist. Folglich greifen die Regler Gain, Trebble, Bass, Mid und Volume vor dem FX-Loop ein und die Regler Pesence, Resonance und CabSim danach. Speziell beim Black Spirit stellt sich mir die Frage, ob es nicht auch machbar gewesen wäre den FX-Loop ganz ans Ende der Signalkette zu legen, aber so wie es jetzt umgesetzt ist, entspricht es dem verhalten eines jeden normalen Amps.

Was die Effektsektion angeht bevorzuge ich Delay und Reverb am Ende der Effektkette. Daher ist das FX-Modul hinter dem Loop meiner Ansicht nach an der richtigen Stelle. Schließlich ist der Loop ein FX-Loop und kein Looper-Loop.

Wenn du den Ampsound "diskret" loopen willst ohne ein Mischpult zu verwenden könntest du folgendes versuchen: nimm das Redbox-Signal vom Amp und gehe damit in den Looper und vom Looper wieder mit einem reinen Wett-Signal in den AuxIn des Amps. Am Kopfhöhrerausgang oder sofern der Amp im Fullrange-Modus betrieben wird auch am SpeakerOut sollte nun der gewünschte Mix aus gelooptem und live gespieltem Signal anliegen. Allerdings entsteht dabei ein rechtes Signlakuddelmuddel, für welches man möglicherweise das ein oder andere Spezialkabel benötigt.
 
Hallo Fitzenbarzi,
danke für Deine nette, ausfühliche Antwort.

Habe noch etwas getestet gestern und kann sagen, dass der Loop-Weg hinter der Vorstufe, bzw. hinter der gewählten Gainstufe aber vor der internen Effekt-Kette liegt.

Das finde ich etwas unglücklich.
Mein Ansatz war, mit der Gitarre die Akkorde mit einem keyboard-liken Sound (mit sehr viel Effekt halt) als Teppich in den Looper zu hauen und dann das Preset zu wechseln und mit einem "normalen" Gitarrensound dazu zu spielen.
Das geht so leider nicht.

Auf den Punkt gebracht bedeutet das: ich kann zwar verschiedene Gainstufen verwenden, höre aber immer die momentan aktiven Effekte des gewählten Presets.

Für mich ist das nicht das grösste Problem, da ich noch das NUX Cerberus verwende (hatte ich vorher schon und damit kann ich den Amp steuern via Midi).
Das Multi-Board habe ich per 4-Kabel-Methode dran, den Looper hinter dem Board im Effekt-Kanal des Amps.

Somit kann ich den Looper so verwenden, wie ich möchte, muss die Effekte aber aus dem NUX verwenden.

noch was: bin zufällig noch auf eine Eigenart gestossen.
Ich habe den Looper ja im Effektweg des Amps.
Habe was gespielt und vergessen, den FX Loop zu aktivieren, und dachte, Mist, musse wohl nochmal spielen.
Der Looper hat trotzdem das Signal bekommen und aufgenommen.
Bedeutet: egal, ob aktiv oder nicht, das Signal geht immer auch in den FX-Loop, aber nur wenn er aktiv ist, kommt der Sound auch zurück.

Gruß
Ingo
 
Hallo zusammen,

mal wieder ein Update von mir. Habe nun mal ausprobiert wie der F12 X200 zusammen mit dem Black Spirit auf IR's reagiert und ich muss sagen auch das geht echt super gut.
Zumal die IR's die ich habe doch wesentlich Bass ärmer sind als die von Werk mitgegebenen Boxen Sims.

Falls ihr einen IR Loader habt und eine Fullrange Box mit min 8 Ohm kann ich das wirklich wärmstens empfehlen zu testen.

Alternativ packt euch ein EQ in den Loop und auch die Werksboxensims sind plötztlich sehr flexibel :) .
 
Hallo Fajen, meine Erfahrung mit dem Black Spirit im Fullrangemodus ist die, dass plötzlich keine Feedbacks mehr möglich sind, bzw. Fie Feedbacks viel in viel zu hohen Frequenzen auftreten. Funktioniert das mit den F12 X200 besser als mit anderen Fullrangern? Im prinzip ist das ja ein Coaxlautsprecher mit integrierter Frequenzweiche und Hochtonhorn. An einem ähnlichen Lautsprecher habe ich schon mal herumexperimentiert, aber vielleicht kann das Celestion ja besser als Hersteller von PA- und Hifilautsprechern.
 
Hey Fichtenbazi, also für mein Gefühl ist das Feedback nicht anders als mit meiner V30 Box.
Kann mich da natürlich auch täuschen bzw. eine andere Wahrnehmung haben als du :).
 
Hallo Musiker Board! Dies ist mein erster Post hier... Tons of knowledge here it seems!!!
Auch auf die Gefahr hin das ich hier ausgelacht werde... hat jemand auf dem BS200 geschafft die klassischen Sounds von Slash und/oder Tremonti hinzubekommen (ja, offensichtlich auch abhängig von der Gitarre... aber ihr wisst was ich meine...) ?
Ich habe bald die Möglichkeit den BS200 anzuspielen und das sind eben die Sounds nach denen ich suche und würde mich gerne überzeugen lassen, dass man nicht ein multi-Tausender Setup braucht um das so, oder zumindest so ähnlich hinzubekommen.
Basis wird meine 2004er Les Paul Studio sein...
Es wäre aber natürlich hilfreich, falls sich jemand schon die Arbeit gemacht hat, und bereit wäre diesen Soundfile zur Verfügung zu stellen oder diese Einstellungen hier zu posten ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
 
Hallo zusammen,

ich habe auch 2 Fragen:

Muss der Spirit (Floor/Head) mit Last betrieben werden? Sprich, muss ich eine Box (Gitarre/Monitor) anschließen? Plan wäre, u. U. einfach Direct out in Pult, von dort das Signal auf den Monitorweg legen (vom Pult). Bei wenig Platz, kleinen Gigs wäre für mich das sehr praktisch.

Kann mir einer die genauen Unterschiede zwischen Head und Floor bitte kurz erläutern?

Danke! :)
 
Der Black Spirit braucht keine Last. Du kannst ihn wie gewünscht betreiben.

Der Head ist ein klassisches Topteil für auf die Box. Die Floor-Variante verfügt über ein Integriertes FSM-432 und über zusättliche Ein- und Ausgänge, die es ermöglichen, sie in ein Pedalboard zu integrieren oder auch wie ein Multieffekt als Stand-alone-Lösung zu nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben