Roland Jupiter X & Jupiter Xm

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Mit Lauflichtprogrammierung machst du keinen kompletten Song.
In der EDM schon. Sowohl im Studio als auch im Club kann so manch einer sogar auf Chainplay verzichten und ruft die Sequenzen alle händisch auf.

Wenn Arnold in den neuen Jupis aber sogar auf Chainplay bzw. einen Song-Modus verzichten sollte, haben wir schon mal einen eingebauten Selbigen.

In der Berliner Schule ("Kosmische Musik", also Tangerine Dream '74-77 & Consorten) wäre Chainplay sogar pfui-bah. Aber ich glaube nicht, daß der Sequencer in den neuen JP-Xen dafür flexibel genug ist (Echtzeitverstellen der Stepzahl in Einserschritten, auch mal ungerade, händisches Neustarten einer Sequenz von mehreren laufenden, Umkehr der Abspielrichtung bzw. bidirektionales Abspielen).


Martman
 
In der EDM schon.
Sequencing geht schon bis zu einem gewissen Grad. Wenn du aber irgendwelche Übergänge zwischen den Patterns brauchst mit gewissen Modulationen usw. Naja, Grooveboxen waren schon immer so vereinfachte Workstations für musikalische Einsteiger oder Minimalisten. Manche performen aber z.B. mit mehreren Geräten und machen so Übergänge. Es gibt aber auch kompexere Kisten, wo Übergänge möglich sind. Elektron baut so etwas, glaube ich. Aber Roland ist hier, denke ich, einfacher gestrickt. Naja, notfalls nimmt man die Spuren in die DAW auf und macht den Song dort komplett fertig.
 

Anhänge

  • upload_2019-9-24_8-3-8.gif
    upload_2019-9-24_8-3-8.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 306
Ich mag den Sound sehr... ich freue mich jetzt schon den bald antesten zu können.

 
Klingt in der Tat nicht schlecht, mir fehlt aber der Punch eines Jupiter 8!

Gruß
SlapBummPop
 
Review von einem alten Bekannten aus Japan, um den es in letzter Zeit etwas ruhiger geworden ist. Samt kleinem Vergleichstest mit ein paar Roländern aus den Achtzigern. :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vom Herrn Doktor gibt es jetzt auch was zu hören:


(Ab 2:20)

Klingt ziemlich ordentlich, würde ich sagen!

1500€ sind immer noch ein bisschen hoch für einen Impulsivkauf, aber klanglich gefällt er mir ganz gut soweit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sequencing geht schon bis zu einem gewissen Grad. Wenn du aber irgendwelche Übergänge zwischen den Patterns brauchst mit gewissen Modulationen usw. Naja, Grooveboxen waren schon immer so vereinfachte Workstations für musikalische Einsteiger oder Minimalisten. Manche performen aber z.B. mit mehreren Geräten und machen so Übergänge. Es gibt aber auch kompexere Kisten, wo Übergänge möglich sind. Elektron baut so etwas, glaube ich. Aber Roland ist hier, denke ich, einfacher gestrickt. Naja, notfalls nimmt man die Spuren in die DAW auf und macht den Song dort komplett fertig.
Komplexe Kisten töten doch nur die Kreativität.
Das was Roland beim Jupiter X/Xm verbaut ist ja ein Sequenzer Behelf um schnell mal was zu machen und gut ist. Das reicht aus, ansonsten kann man eine Kanone wie Cubase zu Hilfe hernehmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vom Herrn Doktor gibt es jetzt auch was zu hören:


(Ab 2:20)

Klingt ziemlich ordentlich, würde ich sagen!

1500€ sind immer noch ein bisschen hoch für einen Impulsivkauf, aber klanglich gefällt er mir ganz gut soweit. :)

Es ist eine coole kleine Kiste. Habe schon darauf gespielt. Die Sounds sind sehr hochwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, Moin,

ich würde gerne mal die tiefen und die hohen Lagen, bei diversen Sounds hören. (ohne Effekte!)

Gruß
SlapBummPop
 
Hat jemand den Jupiter eigentlich schon mal unter den Fingern gehabt? Die Tasten sehen ja schon ziemlich klein aus... ist das JD-Xi-Größe? Oder zumindest ein bisschen größer?
 
In der Hand hatte ich den noch nicht, aber von den Fotos her und den Abmessungen ist es entweder die genau gleiche Tastatur oder die Tasten vom Xm sind noch einen kleinen Tick schmaler.
Größer auf keinen Fall würde ich sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke, dann lass ich da lieber die Finger von. Schade eigentlich... da wäre mir ne Desktop-Version mit externem MKB doch deutlich lieber...
 
Also da kann man eigentlich wenig sagen. Schon eine feine Kiste und eigentlich alles, was die User in den letzten Boutique Jahren gewünscht haben. Alle Models in einem Gerät, mehr Polyphonie und eine kleine sowie eine große Variante.

 
Hatte den Xm jetzt auch länger unter den Fingern. Grundsätzlich schon ein feines Teil. Toller Klang, gar nicht so üble Mini Tasten, drei Tasten und zwei Fader frei belegbar, vierfacher Multimode, Batteriebetrieb und die eingebauten Lautsprecher klingen auch viel besser als erwartet! Die Effektsektion ist üppig und klanglich durchwegs top.

Negativpunkte:

Der Hall ist immer noch nicht the yellow from the egg, ist aber okay.

Der Scene Delay ist WIEDER GLOBAL. Warum zum Teufel ist das Scene Reverb und der Scene Chorus mit einem Send Parameter pro Zone ausgestattet, das Scene Delay aber nicht? Das ist dann wieder auf allen Parts oder auf keinem. Ich verstehe die Logik einfach nicht. Für ein Delay auf einem Part muss man also wieder den MFX verwenden und kann sich die vielen schönen Mod Effekte für diesen Part in die Haare schmieren.

Es gibt ggb XA und Xi jetzt einen Encoder zur Parameter Eingabe, dafür keine +/- Buttons. Also das umgekehrte Dilemma ggb. XA und Xi. Manchmal will ich per Knopf schalten. Gibts nicht. Gut, lieber nur Encoder als nur Buttons. Die Enccoder sitzen dazu direkt unter dem Display, weswegen man es immer mit der Hand überdeckt, wenn man regelt.

Ansonsten sieht das gut aus. Tolle Verarbeitung, ausreichend Anschlüsse. Kompakt und leicht. Hat gute Chancen hier zu landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Der Scene Delay ist WIEDER GLOBAL. Warum zum Teufel ist das Scene Reverb und der Scene Chorus mit einem Send Parameter pro Zone ausgestattet, das Scene Delay aber nicht? Das ist dann wieder auf allen Parts oder auf keinem. Ich verstehe die Logik einfach nicht. Für ein Delay auf einem Part muss man also wieder den MFX verwenden und kann sich die vielen schönen Mod Effekte für diesen Part in die Haare schmieren.

Falschmeldung! Es gibt einen Delay Send pro Part, juhu!

Hier ein Vergleichsvideo. Ich höre da teilweise keinen Unterschied. Ab Minute 12 ca.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verblüffend! Der Vergleich zum Jupiter 8 ist beeindruckend.... Hatte den Jupiter X wohl zu schnell in die Schublade "Och nee, Roland nu wieder.." abgetan....
:engel:
 
Der Jupiter Xm schein wirklich ein cooles Gerät zu sein. Aber diese Tasten bei dem Preis??? Ich hasse diese Produktdifferenzierung bei der man den Keyboardern alles unter die Finger zumutet. Tasten von normaler Größe hätten das Gerät viel anziehender gemacht. Aber mit solchen Minifummeltasten will ich nicht auf die Bühne.
 
Den gibts doch auch in gross mit 61 Tasten.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben