Frage(n) zur QLC+ Programmierung

  • Ersteller deltapirat
  • Erstellt am
Du könntest irgendwo einen Button hinwerfen mit der Einstellung "Alle Funktionen stoppen" (Doppelklick auf den Button, dann auswählen). Das funktioniert überall auf der Konsole. Klar müsstest Du dann zuerst den Button drücken und dann Deine Show fahren aber es wäre eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, das hatte ich zum Beispiel gar nicht auf dem Schirm! Danke für die schnelle Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wie ich sehe ist der ein oder andere Experte hier in diesem Thread vertreten weshalb ich mich jetzt auch mit meinen Fragen und Problemen hier an euch wende.

Seit 2 Woche beschäftige ich mich nun etwa mit QLC+ und finde mich auch ganz gut zurecht jedoch habe ich ein paar Probleme die ich ohne Hilfe nicht gelöst bekomme.

Gesteuert werden sollen 4 GLP YPoc 250, 2 Showtec Giant XL, 8 Showtec Par 7 Tri, 3 Derbys und 2 Strobos. Ein ADJ Midicon 2 ist ebenfalls vorhanden.

Ich würde mir gerne für jede Gruppe Flash Buttens belegen die bei Betätigung alle Lampen ausschalten außer die Betätigte Gruppe (z.b. alles dunkel nur Derbys an). Wie ist das realisierbar ?
Außerdem habe ich bei der Gestaltung/Aufteilung der Virtuellen Konsole Probleme und bin mir noch völliger unklar wie ich das Midicon belegen soll.

Zum Schluss das größte Problem. Das erste mal sollen die Lampen am Freitag auf einem Dicoabend gesteuert werden wo 200-300 Personen erwartet werden.

Mich würden hilfreiche Tipps sehr freuen und vllt findet von den Expert in dem Bereich hier in diesem Forum einer ein bisschen Zeit mir bei meinen Problen zu helfen.

Gruß Felix
 
Ich würde mir gerne für jede Gruppe Flash Buttens belegen die bei Betätigung alle Lampen ausschalten außer die Betätigte Gruppe (z.b. alles dunkel nur Derbys an). Wie ist das realisierbar ?
Außerdem habe ich bei der Gestaltung/Aufteilung der Virtuellen Konsole Probleme und bin mir noch völliger unklar wie ich das Midicon belegen soll.

Also ich würde mir für jede Gruppe eine Szene erstellen in welcher alle Dimmer auf null sind und die jeweiligen Fixtures die leuchten sollen weglassen.
Diese Szene dann auf einen Flashbutton legen. Sollte theoretisch funktionieren.

Bzgl dem Midicon ist es erstmal wichtig das es erkannt wird. Die Belegung ist dann relativ simple. (einstellung vom button oder Fader öffnen / select input aktivieren und Button oder Fader am Midicon betätigen)
Was das Design der Virtuellen Console betrifft da muss jeder einen für sich guten weg finden. Ich arbeite z.b. mit einem Touchscreen und einem apc mini.

Zum Schluss das größte Problem. Das erste mal sollen die Lampen am Freitag auf einem Dicoabend gesteuert werden wo 200-300 Personen erwartet werden.

Mich würden hilfreiche Tipps sehr freuen und vllt findet von den Expert in dem Bereich hier in diesem Forum einer ein bisschen Zeit mir bei meinen Problen zu helfen.

Gruß Felix

Mein Tipp versuche soviel wie möglich das System mit allen Lampen zu testen um evt. Probleme mit dem Signal und dem Handling im vorfeld zu erkennen.
Ich hatte zu beginn ein USB Interface welches nur Probleme gemacht hat und bin dann auf ein Artnet Interface umgestiegen.
Hätte ich es vorher nicht getestet wäre ich bei der Veranstaltung ziemlich blöd da gestanden.

Viel Erfolg

Gruß Michael
 
Ich würde mir gerne für jede Gruppe Flash Buttens belegen die bei Betätigung alle Lampen ausschalten außer die Betätigte Gruppe (z.b. alles dunkel nur Derbys an). Wie ist das realisierbar ?
Hmm.. nach dem was Du in der PM geschrieben hast möchtest Du eine Funktion pausieren während eine andere läuft. Ehrlicher Weise könnte das "interessant" werden da soetwas nicht wirklich vorgesehen ist. Was Du rein theoretisch machen könntest wäre ein Chaser mit beiden Funktionen. Schrittdauer unendlich. Den legst Du als Cuelist in Deiner Virtual Console an und weist unter "Nächster Cue" einen Deiner Buttons/whatever zu. Das zumindest funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben