Traumgitarre - aber nie erreichbar?

Ich nicht, warum sollten die besser sein, ich bin mit meiner Strat prof vollauf zufrieden:).

Sage ich ja. Ein ausgeprägter Wunsch besteht bei mir auch nicht. Auch eine erkennbare Verbesserung verspreche ich mir nicht von diesem hypothetischen Tausch. Aber Mojo / Mythos und eben dieses Stück Geschichte ist natürlich nett, allerdings für mich nicht so entscheidend, als dass ich ernsthaft darüber nachdenken würde. Einzig der Gedanke in Richtung Wertanlage ist mir mal gekommen, aufgrund der seit nunmehr 10 Jahre anhaltenden Zinspolitik.

Ich bin zwar durchaus "penibel" was das Klangergebnis betrifft, also einen Mindeststandard brauche ich schon, damit ich zufrieden mit dem bin, was da aus dem Speaker purzelt, aber die sagenumwobenen 0,5% mehr an Sound triggern mich nicht.
Ich probiere da eher in Richtung Speaker oder PUs. Wenns dann aber passt, ändere ich auch nichts mehr daran.

Wie ich es geschrieben hatte: Früher war ich da etwas anders und wenn ich mir überlege, wenn ich früher die finanziellen Mittel von heute gehabt hätte .... hätte ich wohl alles rausgehauen und mir Zeug geholt. Heute bin ich da wenigstens in Teilen vernünftiger.

Wenns um Traumequipment geht, dann wäre das bei mir eher eine kompromisslos für Musik nutzbare Immobilie, inkl. SSL oder Neve Konsole, Regieraum, 2-3 weiteren Aufnahmeräumen, großen Genelecs, 50 coolen Mikros, etlichen Amps und Schlagzeugkits um auf vollkommen dekadentem Niveau "Homerecording" betreiben zu können :) :)
Aber das ... ist schon wieder so utopisch, dass man kaum mehr von einem Traum sprechen kann. Auf das Lotto spielen kann man sich ja dummer Weise auch nicht mehr verlassen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Traumgitarre - aber nie erreichbar?

Interessante Frage ;)

Gibson Les Paul: Vorhanden
Jackson USA: Vorhanden

Fender Telecaster: im Fokus, erreichbar
Fender Strat: im Fokus, erreichbar
Hochwertige 7-Saiter: im Fokus, erreichbar

Also Traumgitarre gibt es bei mir nicht und die Gitarren die ich mir noch zulegen werde sind alle erreichbar ;)
 
Eine handsignierte Lucille von B.B.King.

Man sagt, er habe über 10 Stück besessen, weil er sie immer bei Gibson zum überholen abgegeben hat, aber die Ersatz-Lucille nie zurück gab.

Weiß man eigentlich, was mit seinen Lucilles passiert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mhhh, tja.... Also meine eigentliche Traumgitarre, welche mich 1998 überhaupt zum Gitarrespielen gebracht hat, habe ich tatsächlich bekommen und es gibt davon nur 2 auf dem Planeten. Nach 18 Jahren Wartezeit und unzähligen Recherchen, Kontaktaufnahmen und gaaanz viel Glück:


https://www.musiker-board.de/thread...nd-its-real-sister-oasis.675207/#post-8518452


21.jpg


DSC09568.jpg




Oder aber auch:


de.jpg


IMG_8880.JPG



566883777.jpg


DSC09535.jpg





Aber ja, so 1 oder 2 weitere begehrenswerte Stücke bleiben wohl unerfüllt. Eine Gibson Les Paul aus den Jahren 1958 - 1960 beispielsweise. Mehrfach schon gespielt, aber nie mein Eigentum gewesen. Leider. Sowas ist noch ein Traum. Naja was solls, meine bekannte hier tut's für mich auch...

2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Was mich mal interessieren würde, warum es bei Euch genau die genannten Modelle sein müssen, was ihr euch davon erwartet oder ob es einfach eine Lücke im Sortiment schließt.

Ehrlich gesagt erwarte ich mir von der genannten Jahrgangs- 60er Les Paul keine Wunder. Ich werde damit auch nicht besser spielen, vermutlich auch nicht besser klingen.
Wenn es aber um unerfüllte Träume geht, gibt es nur noch diese ikonischen Geräte, die einfach eine unglaubliche Aura und Ausstrahlung haben. Wenn dann auch noch Historie dazu kommt, potenziert sich das. Das ist wie ein besonderer Oldtimer. Die neuen Autos können alles besser, aber trotzdem schlägt das Herz für diese Dinger.
Alle bezahlbaren Wünsche konnte ich mir nach einem Neustart im reifen Alter und mehr als 30 erfolgreichen Berufsjahren ohnehin erfüllen.
Dennoch bleiben da diese sagenumwobenen Bursts, die man nicht braucht, aber von denen sich´s wunderbar träumen lässt.

Was wäre denn, wenn wir keine Träume mehr hätten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Traum wäre eine Custom Strat von Charvel. Ahorn-Hals und Griffbrett (12") mit 22 Bünden und moderne Tross-Rod-Schraube untem am Hals. Erle Korpus mit 2x No Load Tone und Volume-Regler. 2 Fender Single Coils (bin unschlüssig welche) und ein Seymour Duncan Humbucker (tendiere zum Perly Gates) an der Brücke. Und mit nicht freischwebendem Tremolo, z.B: Gotoh 510 ohne Ausfräsung drunter. Edelstahl-Bünde wären nett aber kein Muss.

Ich bin aber einfach zu geizig das Geld auszugeben. Ursprünglich hätte ich mir sowas von Fender gewünscht, aber die Charvels gehen schon eher in die richtige Richtung. Vielleicht lasse ich auch meine Haupt-Strat zurecht modden wenn sie irgendwann neue Bünde bekommt. Die No-Load Potis da rein zu setzen und den Atomic HB mit einem Perly Gates zu tauschen sollte jetzt kein Hexenwerk sein. Halseinstellschraube ist zwar dann immernoch oben und das Griffbrett aus Palisander, aber immernoch günstiger als komplett Custom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich schwer zu beantworten. Wenn ich meine Framus Diablo Pro mit Locking-Mechaniken ausrüsten würde, den Steg-Humbucker gegen einen anderen tauschen würde und einen Schalter zum direkten Weg vom mittleren SC auf die Output-Buchse legen könnte, wäre die schon echt nah dran. Ergo: Prinzipiell alles andere als unerreichbar.

Ansonsten gibt's bei mir mehr GAS als Träume. Wenn mir eine Gitarre einfällt, zu der ich denke "DIE will ich haben und kann sie nicht bekommen", melde ich mich, aber aktuell sehe ich das nicht so wirklich.
 
Eine B&G Little Sister Private Build all Mahagony:

BnG_Little Sister.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ist ja interessant, wie viele unterschiedliche Vorstellungen es zu diesem Thema gibt, jeder Gitarrist tickt halt etwas anders. Ich danke euch
schon mal für eure Beiträge, vielleicht kommen ja noch mehr.
schönen Gruß
Micky
 
Mein Traum wäre eigentlich eine Gibson Music Rising Les Paul. Ich mag es ehr bunt. Dazu kommt noch bei den Modellen die Maserung hervor. Wobei ich die nicht pauschal alle hübsch finde. So ist das eine Modell, dass The Edge selbst spielt, die mir liebste Art. Im 2. Bild ist eine, die jetzt nicht mein Favorit wäre. Dezentes bunt würde ich sagen.

gibson_lp_music_rising.jpg


50%202005%20Les%20Paul%20Music%20Rising%20-%20Out%20of%20Stock%20-.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
upload_2019-11-7_13-41-26.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi Schrift und Bild hab ich nicht hingebracht. Was ihr oben sehen könnt ist eine PRS CE24 quilted Maple
mitte der 90er . Habe sie damals neu gekauft. An ihr habe ich immer wieder Freude.
Ach ja , eine PRS 513 würde mir noch gefallen, ist aber fast schon Utopie

Grüße
 
Diese Gibson ES335 von 1958, leider schon verkauft :-(


1958 Gibson ES335.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bavarian Makeover Gibson
Was ist ein Bavarian Makeover?
Brunft und Jodelstil?

Kann ich verstehen. Wenngleich unsere Motivationen sich vermutlich unterscheiden.

Ich würde ner 1958 Goldtop Korpus in Altrosaburst mit Floyd Rose und Cheri LP Hals den Vortritt lassen
 
Schade, hatte mit sowas in der Art gerechnet.
20C89F19-CEB1-4298-AB04-00AFA51A158A.jpeg
 
Die letzten Posts bezogen sich durchwegs auf erfüllte Träume - da hätte ich viel beizutragen, aber nicht hier.

Das Thema ist: "...nie erreichbar!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wäre die

und die

Thorell Frank Vignola (https://www.thorellguitars.com/the-fv) (Derzeit 8500$ in der "einfachen" Studio Ausführung)

image-asset.jpeg


aber beide werden es nie zu mir schaffen, weil ich nicht bereit bin, so viel Geld für ein Hobby auszugeben.

Eigentlich wäre meine Traumgitarre sogar eine Mischung aus beidem: ein Jazzgitarre mit einem magnetischen Tonabnehmer und einer akustischen Abnahme des Tons, so dass einerseits ein bluesiger Jazz möglich ist, als auch Gipsy Style.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

in erster Linie bin ich wohl ein "Sound-Sammler", sprich, ich hätte gerne von jedem typischen Sound eine - da fehlen dann also noch insbesondere eine ES-335, eine Telecaster Custom, eine Gretsch, ein schönes Mahagoni-Brett mit P-90 und eine PRS McCarty. Sind aber alles Dinge, die nicht auf dem allerhöchsten Niveau sein müssten und daher hoffentlich noch irgendwann erreichbar sind. Ein paar richtig gute Strats hab ich schon, meine LP Studio mit Ebenholzgriffbrett gefällt mir bisher besser als jede LP Custom, und die Tremonti war schon mal ein wahr gewordener Traum.

So richtig unerreichbar wäre eine echte 58er Flying V oder gar Moderne (falls es je eine gab...). Die Teile gehen mir schon im Kopf rum, seit ich 1983 die Reissues von Gibson gesehen habe. Selbst die sind inzwischen aber schwer zu finden und noch schwerer zu bezahlen. Auf dem Gebiet habe ich schon etliche Epiphones in der Hand gehabt, aber das wäre irgendwie Verrat an einem Traum.

Irgendwo zwischen diesen Polen käme noch eine richtig geniale LP Standard, wobei mir da der "Sound in my head" wichtiger wäre als ein Original. Allerdings waren die, die ich so bezeichnen würde, in aller Regel auch schon deutlich jenseits des Bereichs, den ich für ein Auto ausgeben würde. Bis auf die relativ schäbig aussehende LP Classic aus den 90ern, die einem Bekannten gehört und leider unverkäuflich ist. Damit passt die ebenfalls in den Thread, ausnahmsweise aber nicht wegen des Kaufpreises, sondern weil es keine gibt.

Momentan bin ich allerdings auch wieder auf dem Superstrat-Trip. Eine Custom Made-Charvel DK24 wäre da meine Wunschgitarre, mit einem Roasted Flamed Maple Neck und etwas rundlicherem Halsprofil als die Serienmodelle, mit Edelstahlbünden, Floyd Rose und einer schönen Ahorndecke. Das wäre glaube ich eine Gitarre, die ich dann auch wirklich viel spielen würde.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben