Firewire 400 -> USB Stromversorgung

  • Ersteller Technika
  • Erstellt am
Technika
Technika
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
26.08.19
Beiträge
1.070
Kekse
2.222
Ort
Bruchhausen-Vilsen
Moin

Erstmal: Falls ich im Falschen Unterforum gelandet bin bitte ich um verschieben.

Jetzt zu meinem Problem:

Aus Langeweile hatte ich gedacht meine beiden (Uralten) Interfaces wieder an den Start zu bringen (Steinberg MR 816X, Tascam FW-1082). Also hab ich mir kurzum für mein Macbook (late 2013) ein Firewire 400 to USB Adapter bestellt: Adapter

Nun bekomme ich die Meldung, Dass das USB Gerät zu viel Strom benötigt. Das ist ja aber nun an die Steckdose angeschlossen. Ich denke nicht, dass sich das Problem lösen lassen wird, aber rein Interesse halber wollte ich mal Fragen, ob jemand eine Idee hat, wo denn das Problem liegt?

Danke schon mal fürs drüber nachdenken.
 
Eigenschaft
 
Sehr schön.
Du willst ein Firewire Interface an dem Ding über USB am Laptop betrieben? hab ich das richtig verstanden. Wenn nicht, entschuldige.

"DOES NOT CONVERT FIREWIRE TO USB" - den Teil der Beschreibung hast du gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry für den unnötigen Post. Und danke für die schnelle Antwort!
 
Falls es jemanden interessiert:
Werde mir dann wohl den und den holen.
 
Du kannst von Glück reden, wenn Du Deine Interfaces oder Deine USB-Schnittstelle am PC nicht mit dem USB/Firewire-Adapter geschossen hast. Das passiert nämlich oft. Diese Adpater sind für bestimmte Videokameras gedacht, die wohl irgendwie beide Schnittstellen in einem Stecker vereinen. Eine echte Umsetzung von USB aud Firewire gibt es meines Wissens nicht, dazu sind die Schnittstellenkonzepte zu verschieden.

Thunderbolt und Firewire gehen da besser zusammen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis. Usb am MacBook läuft auf jeden Fall noch. Ob die Interface-Schnittstelle an den interfaces noch läuft werd ich rausfinden sobald der Adapter da ist.
 
So. Hat ein bisschen gedauert aber ich melde mich hiermit noch mal zurück.

Auch wenn ich es von mac gewohnt bin, dass ich etwas anschließe und es sofort funktioniert (was hier nicht der Fall war) hab ich es schlussendlich geschafft schon mal das Steinberg zum laufen zu bekommen.

Um das tascam kümmere ich mich die Tage mal.

Vielen Dank noch mal für die Infos!
 
Danke für das Update:great:

Jetzt tat mich natürlich noch interessieren, wie Du es hingebracht hast und wie es jetzt angeschlossen ist?

Banjo
 
Hab die beiden Adapter, die oben verlinkt sind angeschlossen. Dann musste ich Tools for MR V1.7.9.pkg installieren. Danach dann noch im Audio-Midi-Setup ein neues hauptgerät erstellen (frag mich nicht warum) dann erschien das gute Stück. Rest war dann wie immer. Entsprechend in der daw auswählen und los ging’s.
 

Anhänge

  • 0C085819-9830-413A-A9CD-906E5B991E81.jpeg
    0C085819-9830-413A-A9CD-906E5B991E81.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem tascam das funzt nicht. Bei Interesse: hier geht es weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben