Weltmeister Achat 72: Bassregister 2 + 3 schnarren

K
Kante1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.21
Registriert
01.10.18
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,
mein 34/72 Akkordeon hat 3 Bassregister. Nutze ich das Einstimmige klingt es wie es soll, nutze ich eines der beiden anderen, schnarrt der Bass.
Was ist die Ursache?
 
Eigenschaft
 
Oh, tut mir mir leid!
Es ist ein Weltmeister Akkordeon. Modell Achat 72

Anm. d. Mod.: Threadtitel entsprechend ergänzt - bitte beim nächsten Mal selbst auf aussagekräftige Titel gemäß Board-Regeln achten. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definiere "Schnarren". Oft klingt es in tiefen Registern so, wenn die tiefen Zungen nachschwingen, und ich z. B. finde das so gar nicht schlimm ;). So wirklich drunter vorstellen, was Du meinst, kann ich mir ohne Hörprobe leider nicht :nix:.
 
Hallo ,

das kann sehr verschiedene Ursachen haben:

-Zum einen könnte es sein, daß dieses Schnarren nur bei den Registern besonders tiefen Tönen auftaucht ?
Und dann nicht durchgehen, sondern von Ton zu Ton unterschiedlich ? Das kann entstehen, wenn die Ventile ( die Leder- oder Kunststoffstreifen, die die Töne bei Zug/Druck abwechselnd abdecken ) nicht mehr ganz aufliegen
und im Luftstrom mitvibrieren. Das ist in erträglichem Maß nicht unbedingt ein Defekt , da kommt es auf die Akzeptanz des Spielers ( und des Publikums ) an.
Evt . muß da eine Werkstatt eine oder mehrere , oder gar alle Ventile erneuern.
-Wenn das Schnarren unabhängig von einzelnen Tönen , oder gar unabhängig von Zug und Druck auftaucht , könnte sich irgendwo eine Leiste , oder eine Gehäuseteil gelöst haben .
-Sollte das Geräusch sich auf ein oder zwei Töne abhängig von ZUg und Druck fixiren lassen, stößt eine Metallzunge an . Die Zungen sind ja mit dem Fuß an ihrer Platte vernietet.Hat die Niete sich gelockert,
kann die Zunge sich verschieben. Das Geräusch ist sehr metallern und kreischig...

Eigentlich alles nicht etwas , was man laienhaft reparieren kann -
da wäre also ein Besuch in einer Werkstatt die beste Lösung !

Gruss,
Ludger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ludger,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Da das Schnurren bei allen Tönen passiert, handelt es sich wohl um eine Leiste oder ähnliches. Ich hatte so etwas vermutet, wollte aber zunächst wissen ob dies eine Möglichkeit ist.
Welche preiswerte, gute Werkstatt im Hamburger Raum könnte den Schaden reparieren?
 
Welche preiswerte, gute Werkstatt im Hamburger Raum könnte den Schaden reparieren?
Auf jeden Fall preiswert im Sinne von den Preis wert sind die Akkordeon-Profis in Norderstedt. Sind die nahe genug? Tristan ist jedenfalls einer von wenigen, die ich ohne nachzudenken an mein Akkordeon lasse. (Ja, ich kenne ihn, nein, wir sind weder verwandt noch verschwägert.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben