Ibanez RG 970 - Frage zu Tuning und Tremolo

Uwe G
Uwe G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
27.12.18
Beiträge
304
Kekse
3.795
Hi Leute,
habt ihr zum Thema "Die-Cast Tuning" Erfahrungen gemacht?

Entweder funktioniert das bei mir nicht, oder ich kann nicht damit umgehen.

Damit meine ich das Stellrädchen vor dem Tremollo , mit welchem man das Tunig verändern können soll.

Habe die Gitarre zwar schon zwei Jahre als Zweitinstrument, aber ärgert mich eigendlich schon, dass ich diese Eigenschaft nicht nutzen kann.

Bin gespannt auf Eure Beiträge
 
Eigenschaft
 
Druckguss-Tuning klingt echt spannend :D
Du meinst die Fine Tuner, oder? Die ändern nur in einem sehr kleinen Bereich die Tonhöhe. Du musst die Gitarre stimmen, während die Blöckchen am Sattel noch nicht fest geschraubt sind. Die Fine Tuner musst du erst in die Mitte ihres Regelweges drehen, damit du in beide Richtungen fein-stimmen kannst. Wenn die Klampfe stimmt, schraubst du die Blöcke am Sattel zu. Wenn du später geringfügig nachstimmen musst, kannst du die Fine Tuner nehmen, aber viel mehr als ein halber Ton ist da glaub ich nicht drin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, mit dem Fine Tuning ist mir schon klar!

Auf der Rückseite der Gitarre in Verbindung mit dem Floyd Rose System befindet sich ein Verstellmechanismus, welcher die komplette Brücke entweder Richtung Gitarrenhals (Saiten entspannen sich demzufolge verändert sich die Stimmung in tiefere Töne). Wenn dies so bedient wird, sollten aber dann auch alle Saiten sich entsprechend in der Tonlage verändern.

Der Clou an der Sache soll helfen, dass auch Gitarren mit Floyd Rose und entsprechende fixierte Saiten genutzt werden können wenn man mal eben die Tonlage ändern will und nicht erst die Saiten lockern und anschliesend einzeln stimmen .

Dies funktioniert bei mir nicht bzw. die Saiten verändern sich unregelmäßig, Also nicht alle zb. einen Halbton hoch oder runter.
 
Auf der Rückseite der Gitarre in Verbindung mit dem Floyd Rose System befindet sich ein Verstellmechanismus,
Du meinst vermutlich das ZPS(3Fe)-System (Zero-Point-System), mit dem man kurz gesagt via Rändelschraube auf der Gitarrenrückseite die (Ruhe-)Lage des Trems justieren kann.

MuBo_IbanezEdgeZPS.jpg


Da ich mich mit dem System nicht wirklich auskenne, gebe ich Dir als Recherche-Ausgang mal Link1 und Link2 mit auf den Weg. Auch im MB gibt es dazu Threads (Beispiel) ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Clou an der Sache soll helfen, dass auch Gitarren mit Floyd Rose und entsprechende fixierte Saiten genutzt werden können wenn man mal eben die Tonlage ändern will und nicht erst die Saiten lockern und anschliesend einzeln stimmen .
Ich glaube ja, dass du mit dieser Rändelschraube das Tremolo "fixieren" kannst - so dass sich die restlichen Saiten nicht mehr verstimmen, wenn dir eine Saite reißt. Und so kannst du dann auch mit dem Finetuner z.B. auf Drop D stimmen, ohne dass die anderen Saiten ... Dazu musst du aber vermutlich den Finetuner der E-Saite ganz rein drehen und auf E stimmen, dann erst die Locking Nut zudrehen. Jetzt hast du einen ganzen Ton "Weg" am Finetuner und kannst zwischen E und D wechseln ohne die anderen Saiten zu verstimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben