vom Yamaha MG12 XU in einen Schertler Amp, was muss ich tun?

emkey73
emkey73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.21
Registriert
30.08.18
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hallo,
das ist sicherlich tontechnisches Basiswissen, aber wir wissen es trotzdem nicht: können wir unsre Schertler Akustikamps (Unico und Jam100) an ein Yamaha MG12 XU (mit eingebauter Endstufe) anschließen ohne, dass die Schertler-Amps Schaden nehmen? Sozusagen als PA?

LG Micha
 
Eigenschaft
 
Hm,
also der Yamaha MG12 XU hat keine eingebaute Endstufe! Wie kommst du darauf? Bzw. welchen Aktiv-Mixer meinst du genau?
 
Hallo...
Das Yamaha MG12 XU hat keine eingebauten Endstufen, ist ein normales Mischpult, an das man entweder aktive Boxen (mit eingebauter Endstufe) oder eine Endstufe (Verstärker) mit passiven Boxen anschliesst.
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die beiden Schertler sozusagen als "aktive Boxen" an das Mischpult anschliessen.
Ja, das geht, vom Main Out des Yamaha in je einen der Inputs der Schertler, entweder mit XLR Kabel oder mit Klinkenkabel (der Yamaha hat Beides, die Schertler auch.
 
Hui, peinlich. Aber umso besser, dass ihr mich aufgeklärt habt, vielen Dank, Ralphgue und Primut!
 
Ja, das geht, vom Main Out des Yamaha in je einen der Inputs der Schertler, entweder mit XLR Kabel oder mit Klinkenkabel (der Yamaha hat Beides, die Schertler auch.

Würde ich nicht so direkt unterschreiben:
Das Yamaha-Pult hat symmetrische Ausgänge, sowohl als XLR als auch als Klinke auf Line-Pegel!
Der Schertler hat XRL-Eingänge symmetrisch, allerdings auf Mikrofon-Pegel, und Klinkeneingänge unsymmetrisch auf "Instrumentenpegel".
Oder um es ganz klar zu sagen: Der Schertler (hab mir jetzt nur kurz den Unico angeschaut) ist nicht vorrangig auf diesen Einsatz ausgelegt.

Probieren kannst du es trotzdem (auch wenn es keine optimale Variante ist), bloß halt den Gain-Regler ganz runter drehen und dann schauen, wie er reagiert, wenn das Mischpult normal ausgepegelt ist und du den Gain-Regler leicht hochregelst.
Mit guten Ohren und etwas Fingerspitzengefühl sollte der Schertler jedoch keinen Schaden nehmen.....:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir, Primut. Werden behutsam vorgehen. LG Micha
 
Bei den Schertler den Klinke / Jack Eingang nehmen dann passt es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank dir Mihaly
 
Hat übrigens geklappt, wir haben unsere beiden Stimmen übers Mischpult mit Hall angereichert und dann an die beiden Schertler geschickt.
Nochmals herzlichen Dank für euer Fachwissen! LG Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben