grifftabelle für holzquerflöte

  • Ersteller vokarin
  • Erstellt am
V
vokarin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
05.09.19
Beiträge
286
Kekse
1.552
hallöchen,
kann mir jemand sagen, was für eine flöte das ist und mir mit einer passenden Grifftabelle helfen?
die, die ich gefunden hab, führt zu keinen sauberen tönen.
herzlichen gruss
karin
upload_2019-11-8_21-50-10.jpeg


hier noch ein foto...
 
Eigenschaft
 
Wieso schreibst du Holzblockflöte? Das ist doch eine Querflöte. Leider nicht mein Spezialgebiet. Ich weiss nur, dass es nachgebaute historische Modelle gibt, aber wohl auch irische(?) im Folkbereich?
 
Ja, das sollte auch in querflöte,
und ich hab den betreff in holz
querflöte geändert...
vielleicht kann es ein mod verschieben.
sorry for that!!
herzlichen gruss
karin
 
Das sieht tatsächlich nach einer alten englischen Querflöte bzw. einem Nachbau aus. In diesem Falle könntest du es z.B. mal mit folgender Grifftabelle versuchen:

http://www.mcgee-flutes.com/fingering.html

Wenn das nicht funktioniert dann möglicherweise die ältere Barockgriffweise.

Du solltest übrigens die beiden Kopfteile möglichst nicht auseinandernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und auch wenn Du die richtige Grifftabelle hast, müssen die Töne noch längst nicht direkt sauber kommen. Da muss man mitunter etwas ausgleichen.
 
Danke euch sehr!
warum sollen die nicht auseinander genommen werden?
nur aus interesse?
viele grüße
karin
 
Das sieht tatsächlich nach einer alten englischen Querflöte bzw. einem Nachbau aus. In diesem Falle könntest du es z.B. mal mit folgender Grifftabelle versuchen:

http://www.mcgee-flutes.com/fingering.html

Wenn das nicht funktioniert dann möglicherweise die ältere Barockgriffweise.

Du solltest übrigens die beiden Kopfteile möglichst nicht auseinandernehmen.

natürlich kannst du das kopfteil auseinandernehmen, es ist ja stimmbar und dazu da !!

kopfteil - damit kann auch etwas anderes gemeint sein - der stimmkork IM kopfteil. das ist der abschluss LINKS ( in spielrichtung) den solltest du nicht demontieren ohne kenntnis!!

es handelt sich um eine Meyer-System flöte die nur bis tief "d" geht, offenbar im guten zustand und überholt, oder neuware....muss man in der hand haben um es zu bewerten.

irisch-flute, ja warum nicht, erfordert noch einiges am übung im ansatz und in der tonbildung.



nix wie ran - jetzt kommt das böse wort: Ü B E N :D:tongue::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Spielst du schon irgendeine Flöte?

Bei Querflöten sind die meisten jonisch, will heißen: in einer Durtonleiter notiert.

Sobald du den tiefsten Grundton bestimmt hast, solltest du recht schnell klar kommen.

Jedoch habe ich einmal eine Querflöte in der Hand gehabt, die dorisch gestimmt war.

Der also der tiefe Grundton einer Durtonleiter fehlte. Da ich damals noch nicht so viel mit modalen Stücken zu tun hatte, konnte ich nicht viel mit der Flöte anfangen. Heute habe ich tausende irische oder schottische Noten aus dem Folk-Bereich, für die eine dorische Flöte wie gemacht ist.

Du musst also rausfinden, ob die Griffweise analog zur Blockflöte barock (Doppelgriff bei der Quarte), deutsch (einfach) oder dorisch (fängt erst mit der Sekunde an) (weiß nicht ob es dafür ein Fachwort gibt) ist.

Spielmannszüge könnten eine gute Quelle für Querflöten-Grifftabellen sein.
 
ja, querflöte...
ich muss mir erst mal zeit für dieses ding nehmen..., aber an sich hat es einen schönen klang..., eigentlich ist es ja „fake“, denn das innere rohr ist ja komplett aus metall, und nur außen rum das holz...
 
ja, querflöte...
ich muss mir erst mal zeit für dieses ding nehmen..., aber an sich hat es einen schönen klang..., eigentlich ist es ja „fake“, denn das innere rohr ist ja komplett aus metall, und nur außen rum das holz...


alles mit metall ausgefüttert?
hast du das teill schon in den händen gehabt?
 
also das innenrohr ist aus metall,
meine ich damit.
ich hab die geschenkt bekommen,
von jemand, der mich flöten gehört
hat...
herzlichen gruss
karin
 
unter innenrohr versteht man dass ALLES INNEN mit metall ausgekleidet ist!!

ich wills nicht glauben.

denke es ist nur im kopfteil - eben im stimmbereich.

wenn es einen lehrer gibt, sollte er das erklären können.
 
unter innenrohr versteht man dass ALLES INNEN mit metall ausgekleidet ist!!

Hab das Thema hier eben erst gesehen. Das klingt wirklich sehr ungewöhnlich. Teilweise wird eine Metallauskleidung im Bereich des Mundlochs verwendet um das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen. Einige Flöten haben auch das komplette Kopfstück mit Metall versehen. Das Problem ist hierbei wohl aber, dass das Holz, im Gegensatz zum Metall, eben "arbeitet". Dadurch kann es bei einer Vollauskleidung des Kopfstücks zu Rissen im Holz kommen. Das dürfte dann bei einem durchgehenden Metallrohr wahrscheinlich nochmal verstärkt werden. Oder liege ich damit total falsch? Bisher habe ich aber noch keine komplett mit Metall ausgekleidete "Irish flute" gesehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben