Fehlende Motivation

strawberrycookieeigegei
strawberrycookieeigegei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.19
Registriert
28.07.19
Beiträge
5
Kekse
0
Hey :)

Also, ich fange einfach direkt mal an.
Ich habe ein Problem ._.
Seit 3 ½ Jahren spiele ich nun Geige und war am Anfang sehr motiviert, habe die Stücke, die ich bekam, sofort durchgespielt aber jetzt... ich brauche Monate, um ein Stück fertig zu spielen (natürlich kommt es auch daher, dass sie schwerer werden) und es ist meistens so:
Ich denke mir: okay, heute spiele ich gründlich. Danach baue ich alles auf, stelle mich hin und lege meine Geige quasi sofort wieder weg, weil ich es einfach nicht hinbekomme.
Mein Lehrer hat dies auch bemerkt, hat mir extra ein paar leichte Stücke gegeben und ich hatte auch wieder ein kleines bisschen mehr Motivation. Am Ende wollte ich sogar so dringend wieder ein schweres Stück haben, weil ich wieder eine Herausforderung wollte. Ja... eh... nun habe ich ein schweres Stück und meine Motivation ist mal wieder komplett weg ._.
Ich weiß einfach nicht weiter... ich möchte auch eigentlich keine Pause machen, da ich meine Geige wirklich liebe und ich vermisse es, wenn ich für ein paar Tage nicht spiele... doch es bringt ja nichts, wenn meine Motivation weg ist...

Danke schon mal, für Eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
...
Ich weiß einfach nicht weiter... ich möchte auch eigentlich keine Pause machen, da ich meine Geige wirklich liebe und ich vermisse es, wenn ich für ein paar Tage nicht spiele... doch es bringt ja nichts, wenn meine Motivation weg ist
Hey,
doch, es bringt was, zu üben und zu spielen, auch wenn die Motivation mal nicht da ist!
Der Unterschied ist nämlich: man hat geübt und wird besser mit der Zeit, wenn man übt und spielt, auch wenn man keine Lust hat im Unterschied dazu, nicht zu spielen, wenn man keine Lust hat.

Das ist die Aussage, die mich direkt bewegt hat, zu posten. Einfach seine Übungen machen, auch wenn man keine Lust hat, keinen Fortschritt spürt, sonst was dazwischen kommt oder wichtiger scheint.

Dreh den Spieß mal um: Du legst Deine Übungszeit fest. Und dann übst Du. Und vorher stellst Du Dir die Frage, wie Du Dir diese Übungszeit so angenehm und effektiv wie möglich gestalten kannst.
Die Vorschläge und Überlegungen probierst Du nach und nach aus und setzt sie, wenn sie passen, um.

Ansonsten kannst Du mal hier die Suchfunktion (das Ding mit der Lupe) anschmeissen - mangelnde Motivation gibt es auch bei anderen Instrumenten und in den threads warten jede Menge weiterer Tipps auf Dich.

Herzliche Grüße und viel Erfolg!

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Durch die Zeiten (ja, es gibt sie immer wieder) muss man einfach mit Fleiß und Durchhaltewillen durch und weiter machen.
Sonst beißt man sich in den Hintern wenn man es schleifen lässt und auf der Stelle tritt.
Spiel zumindest ein Lied, ein Stück, irgendwas, was dir gefällt, dich inspiriert. Spiel dein Lieblingslied aus dem Radio, irgend was, aber mach weiter.
Liebe Grüße, gutes Gelingen und Gottes Segen dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich keine Lust zum Üben habe, übe ich trotzdem :)
Entweder das Stück an dem ich grad arbeite … meistens kommt die Lust dann beim Üben von selber ...
Und wenn doch nicht, übe ich zumindest eine Weile irgendwelche eher technischen Sachen, bewusst konzentriert und sauber. Dabei denkt man gar nicht mehr daran dass man eigentlich keine Lust hat, und es bringt einen voran auch wenn es keinen besonderen Spaß macht … :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben