Yamaha PSR-SX 900 von Thomann erhalten, 2200 Euro ...Tastatur unzufrieden, behalten, was besseres?

Danke, für die freundlich-geduldigen Montags-Töne, auch WO SCH

ein bisschen wollte ich eben auch warnen, vor dem PSR-sx900, was die Tastatur anbetrifft; irgendwie anregendes Trampolin mit Feder, doch ich bezweifle, dass ein Suchender da lange glücklich ist. Die Tasten kann man wohl auch mit ELAN ANSCHLAGEN, nicht wie bei den vielen bis 150 Euro-Modellen, die bei Thomann im Januar dann wohl Rückläufer sind. Es kommt wohl auch auf das Fingergewicht an, bei Frauen zierlicher, so dass das PSR sx700 als gut empfindbar ist.

Nein ich bin nicht verschuldet, Wo Sch, nur wenn ich so eine Ausgabe machen würde mit dem Montage 6. Ja, das Motif xf8 ist noch da, es hätte besser eine 61er Größe sein sollen, dann hätte ich nicht das Problem.

Standtische, Stehtische, im Stehen spielen; einen schönen Holz-Standtisch habe ich gefunden, damit man nicht immer so im Sitzen/Kauern üben muss, es geht da wirklich lockerer, eben auch mit Stand-Ständern wahrscheinlich. (doch bei diesem kann ich den Rücken an der Heizung anlehnen ...)

(dorthin transportiere ich nicht Tablets, WO SCH, sondern größere Monitore, die mit hdmi angeschlossen sind; geht nun auch anscheinend per wireless-Adapter.)

61er mit Hammermechanik wird es ja nicht geben. Auch solche Entertainer-Klänge - ich bewundere hier manche, insbesondere einen Italiener, die diese Wellen anscheinend im Blut haben - stossen mich eher ab. Wenn ich nach den ersten beiden Akkorden und Melodieteilen den Rest gleich erkennen kann, ist es für mich eher ..... etwas langweilig. Doch die Geräte haben ja oft eine große Melange und Mischung.

Bei dem Roland GW8, mit 61 T., erlebte ich meine ersten Enttäuschungen, was die Begleitungen anbelangt. Außer einigen Latin- und Jazz-Styles, war oder ist kaum etwas dabei.

Auf dem Gebrauchmarkt gibt es auch das eine oder andere Motif in der 61 er Ausführung. Das MONTAGE6 kannte ich vor meinem Ausflug zum musiker-board nicht.

Zunächst kaufe ich mir nichts. Die Heizung geht nun sowieso wieder etwas, da werde ich mich rüber machen zu dem Motifx8; da meine Mutter Tanz- und Ballettlehrerin war glaubte ich, dass das für mich etwas Passendes sei; ist es ja auch ...
Nur: Halb so groß wäre auch passend.

Danke, dass man nicht auf meinem Schreibstil rumhaut.
 
ein bisschen wollte ich eben auch warnen, vor dem PSR-sx900, was die Tastatur anbetrifft;
Das ist halt Geschmacksache. Andere User mögen die Tastatur gerne.

Ja, das Motif xf8 ist noch da, es hätte besser eine 61er Größe sein sollen, dann hätte ich nicht das Problem.[…] 61er mit Hammermechanik wird es ja nicht geben.
wäre MIR nicht bekannt und habe ich bisher auch nicht wahrgenommen.


Auch solche Entertainer-Klänge - ich bewundere hier manche, insbesondere einen Italiener, die diese Wellen anscheinend im Blut haben - stossen mich eher ab. Wenn ich nach den ersten beiden Akkorden und Melodieteilen den Rest gleich erkennen kann, ist es für mich eher ..... etwas langweilig. Doch die Geräte haben ja oft eine große Melange und Mischung.
Welcher Italiener? Welche Wellen? Welche Melodie? Was meinst du eigentlich? Du willst also kein Entertainer-Keyboard? Man mag mich engstirnig nennen, aber vielleicht ist dann ein PSR nicht ganz so ideal für dich. Desshalb ist das PSR aber sicher nicht schlecht.


Zunächst kaufe ich mir nichts. Die Heizung geht nun sowieso wieder etwas, da werde ich mich rüber machen zu dem Motifx8; da meine Mutter Tanz- und Ballettlehrerin war glaubte ich, dass das für mich etwas Passendes sei; ist es ja auch ...
Wohin geht denn die Heizung und was hat das Motif mit der Tanz- und Ballettlehrerin zu tun?!


Danke, dass man nicht auf meinem Schreibstil rumhaut.
Naja; nimms mir nicht krumm, aber mir ist den Schreibstil zu hoch. Zuviele unwichtige Informationen und dadurch extrem schlecht zu verstehen.

Für mich klingt das in etwa so:
Meine Mutter ist Rentnerin und war im öffentlichen Dienst und mein Vater war LKW Fahrer, der übrigens Tuba und Trompete spielte. Angefangen habe ich mit Blockflöte und bin später auf tiefes Blech gewechselt. Dann kam die Gitarre und dazu hat sich ein Klavier geschlichen. Ich habe eine Katze, Hühner und Enten. Welches Stagepiano hat den besten Analog-Synthsound?

Wünsche dir viel Erfolg beim ... Balletunterricht…:ugly::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
61er mit Hammermechanik wird es ja nicht geben. Auch solche Entertainer-Klänge - ich bewundere hier manche, insbesondere einen Italiener, die diese Wellen anscheinend im Blut haben - stossen mich eher ab.

Gibt es nur noch gebraucht: Roland RD 64. Dazu dann vielleicht ein Motif Rack? Oder um welche Sounds geht es Dir?

Dann gibt es noch Nord, wenn Geld nun doch keine Rolle spielt. Man muss die Tastaturen allerdings mögen. Ich mag die vom Electro 5D61 (aktuell 6D), alternativ gibt es die 73HP Versionen...

Casio Digitalpianos sind leicht, trotz gewichteter Tastatur.

Vox Continental? Hat aber nicht so viele Sounds...

Usw.

Wir können das Ratespiel noch lange spielen:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute, lasst's gut sein. Der verarscht Euch doch nur.
Ist doch alles Quatsch mit Soße !
:bang:
 
Wie empfindest du persönlich den Sound der eingebauten Lautsprecher beim PSR-SX 700? Ich selbst schwanke zwischen dem PA-700 und eben PSR-SX 700. Der Korg hat wohl die besseren Lautsprecher und schlechtere Tastatur, so wie ich das bisher verstanden habe. Erstmal ganz abgesehen von anderen Features.
Würdest du nach deinen Erfahrungen für den PSR-SX 700 zusätzlich Aktivboxen empfehlen? Ist bei mir ausschließlich für den Heimbedarf gedacht, mein Raum ist 4x5m groß.


Das PSR-SX 700 ist mein persönlicher Preis-Leistungs-König. Ich finde die 1000 EUR Mehrpreis des 900er alles andere als angemessen. OK, wenn man live singt und den Harmonizer braucht, ist das vielleicht nochmal was anderes. Ich brauch das nicht und der Rest ist mir definitiv kein 1000er Wert. Dass Yamaha den Chord Looper nur im 900er eingebaut hat, spricht Bände darüber, wie Yamaha tickt.[/QUOTE]
 
Wie empfindest du persönlich den Sound der eingebauten Lautsprecher beim PSR-SX 700? Ich selbst schwanke zwischen dem PA-700 und eben PSR-SX 700. Der Korg hat wohl die besseren Lautsprecher und schlechtere Tastatur, so wie ich das bisher verstanden habe. Erstmal ganz abgesehen von anderen Features.
Würdest du nach deinen Erfahrungen für den PSR-SX 700 zusätzlich Aktivboxen empfehlen? Ist bei mir ausschließlich für den Heimbedarf gedacht, mein Raum ist 4x5m groß.

Die vom Korg kenn ich nicht. Mit denen des SX700 bin ich sehr zufrieden (nutze es auch nur zuhause). Klar, an meinen KRK 5 Rockit G4 klingt das 700er nochmal deutlich besser. Die nutze ich aber nicht am Keyboard, da es in einer anderen Ecke steht und ich es im Moment nur als autarkes Einzelinstrument (Einschalten und losspielen) nutze. Im Laden habe ich keinen Unterschied zwischen denen des 700er und 900er gemerkt - im 900er sind aber definitiv andere Verstärker und Lautsprecher verbaut. Ein Laden ist letztendlich auch keine optimale Umgebung, um Keyboard-Lautsprecher zu vergleichen. Trotzdem behaupte ich mal: Wenn es einen hörbaren Unterschied gibt, ist der auf jeden Fall nicht krass. Vielleicht kommen die Speaker des 900er einfach nur besser mit höheren Lautstärken zurecht bzw. sind lauter :)
 
Gut zu wissen, offensichtlich sind Aktivboxen eine ernsthafte Überlegung wert, ob die genannten KRK 5 Rockit G4 oder andere wie Focal Alpha 65, mal sehen.
 
Habe mir (nach ca. 12 Jahren PSR 550) das PSR-SX700 gegönnt. Ausschlaggebend für den Neukauf waren u.a. die bei dem alten KB seitlich lockeren Tasten, speziell die Schwarzen (axiales Spiel).
Die Werbung für das PSR-SX700 verspricht eine neue (neuartige ?) Tastatur. Der Test des PSR-SX700 in einem Musikkhaus in Köln war eindeutig. Alles gut. Sehr gut zu spielen.

Leider muss ich seit ein paar Tagen feststellen, dass einige der schwarzen Tasten langsam auch wieder ein axiales Spiel bekommen. Hier besonders die, die aufgrund der Lage, seitlich gedrückt werden. Zur Info - bin kein Profi und nutze das KB nur privat im Haus. Also keine Abnutzung durch extremen Gebrauch. Bin auch Freund der melodischen Musik, um Fragen nach starker Beanspruchung im Vorfeld zu beantworten.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, oder ist das bei anderen Modellen, auch anderer Hersteller, anders.
Habe bisher keine andere Marke benutzt, daher auch kein Vergleich möglich.

Zum PSR-SX700: Die Mögllichkeiten der Variationen in allen Richtungen finde ich enorm. Fast jeden Tag endecke neue Möglichkeiten, Einstellungen zu ändern, Kombinationen abzuspeichern - viel zu vielfälltig, um alles zu schreiben.
Bin trotz des Problems mit der Tastatur von dem KB begeistert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben