Wah-Pedal auf Befehl CC#11 legen

  • Ersteller DarkspY
  • Erstellt am
DarkspY
DarkspY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.22
Registriert
01.03.06
Beiträge
184
Kekse
452
Ort
Berlin
Hallo,
Ich habe in Cubase 7.5 eine Audio-Spur erstellt, als Insert-Effekt einen WahWah reingezogen, ein Preset geladen und unten die Ansteuerung von "Automation" auf "Expression Pedal" gestellt.
Jetzt benutze ich das Expression Pedal und im Listen-Editor wird gezeigt, dass CC#11-Werte sendet, aber es passiert nix mit dem Wah. :gruebel: Ich höre es aber, wenn ich manuell
per Maus am Pedal-Regler rumdrehe. Habt ihr vielleicht eine Idee, was da falsch läuft?

(Wenn ich auf einer Instrumentenspur bin, regele ich mit dem Pedal automatisch die Lautstärke des VST.)

LG DarkspY
 
Eigenschaft
 
Ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Der Eingangsumwandler erlaubt allerdings das verbiegen/umleiten von MIDI-Daten.
 
Okay... Ich versuche mal das ganze mit Hilfe der Anleitungen von Steinberg hinzukriegen. Sorry, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Benutzt du nur ein virutelles Wah als Insert oder willst du das auch mit einem Midipedal per Fuß steuern?
 
Also ich benutze den Insert-Effekt "WahWah" und möchte den auch mit Midi-Pedal steuern. Man kann das ja beim "WahWah" scheinbar auf einen bestimmten Controller umschalten, indem man unten links auf Automation klickt und eine andere Eingabequellen auswählt. Warum schreibst du denn ODER? Ich möchte ein Instrument einspielen und zeitgleich das WahWah per Midi-Pedal steuern.
 
Das wird aus deinem Beitrag nicht richtig ersichtlich, dass du ein Midipedal benutzen möchtest.
Signalschwarz hat es wohl auch nicht richtig verstanden. ;)

Das Midipedal sendet CC11 richtig?

1. Midispur anlegen und die Midischnittstelle des Midipedals als Eingang.
2. Midiausgang der Midispur auf Midieingang des WahWah
3. CC11 im WahWah einstellen.

jetzt kannst du die Mididaten auf der Midispur aufzeichnen und ans WahWah weiterleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Hilfe, aber ich kriege es nicht hin. Ist egal, da ich mich auch in der komplizierten Cubase-Oberfläche sowieso nicht gut genug auskenne, um deiner Anleitung zu folgen.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und einiges an Zeit gebraucht, bis ich auf das nicht eingeschaltete R kam. R für READ. Kann es so etwas simples sein?

kuss der muse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Muse, es hat leider nicht geklappt. Aber vielen Dank. Ich hatte das R bisher immer aus.
 
Wow... Ich habe es geschafft!!! Vielen Dank Novik und Kuss der Muse!!! :rofl: Eure Antworten zusammen haben mich zur Lösung gebracht. Scheinbar hatte ich gerade mal wieder einen klaren Kopf. Jetzt muss ich nur noch schaffen, dass das Midi-Pedal beim aktivierten Synthesizer nicht mehr zusätzlich die Laustärke regelt, dann ist alles schön.
 
Dann musst Du ein MIDI-Filter setzen, dass verhindert das CC11-Daten an den Synth geleitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coooool! Vielen Dank! :) Ich probiere es morgen mal aus!
 
Coooool! Vielen Dank! :) Ich probiere es morgen mal aus!

Hat das denn jetzt irgendwie funktioniert ?
Versuche gerade ähnliches eine Wah VST in Cubase mit einem Expression Pedal welches an meinem M-Audio Code 61 angeschlossen ist, anzusteuern
 
Da der TE sich diesbezüglich nicht mehr gemeldet hat, ist schwer davon auszugehen.
 
Da der TE sich diesbezüglich nicht mehr gemeldet hat, ist schwer davon auszugehen.
ich bin anscheinend zu blöd dazu mein Expression Pedal in Cubase zu einzubinden, dass ich mit dem Efektor WF3607 von Kuassa dieses per Learn Funktion dazu bringe, dass ich das Wah Wah ansteuern kann.
 
ich bin anscheinend zu blöd dazu mein Expression Pedal in Cubase zu einzubinden, dass ich mit dem Efektor WF3607 von Kuassa dieses per Learn Funktion dazu bringe, dass ich das Wah Wah ansteuern kann.
Habs jetzt hin bekommen und gleich mal gefilmt was zu tun ist.
Datei liegt in meiner Dropbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, kann schon sein.
Es wäre zielführend, wenn Du beschreiben würdest, wie dein gesamtes Setup aussieht, was Du bereits versucht hast und woran es deiner Meinung nach scheitert.

Edit: Hat sich mit dem vorherigen Post überschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@deathrules: schöner Film, der alles bestens erklärt. Ich arbeite mit dem WahWah aus GUITAR RIG und ich habe für mich den ganzen Arbeitsablauf in einer .txt-Datei dokumentiert. Von diesen txt-Dateien habe ich inzwischen beinahe hundert Stück auf der Musik-Festplatte! Weil ich die vielen Arbeitsschritte leider immer so schnell wieder vergesse!

kuss der muse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sich selbst Notizen zu machen ist mMn der beste Weg, um sich einzuarbeiten. Ist zwar ein altes und für vielleicht Viele ein veraltetes Konzept, aber es funktioniert heute wie "damals". Diverse Techniken beim Umgang mit einer DAW-Software sind auch durchaus als komplex zu bezeichnen, da verwundert es nicht, wenn man diese nicht auswendig kann, wenn man sie nicht gerade tagtäglich anwendet und sowieso noch ganz andere Dinge im Kopf hat. Da ist es nur schlau, sich eine für sich selbst leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, dass ich mich nie wieder gemeldet hatte. Habe den Account über ne alte Email und keine Benachrichtigungen gesehen. Ich hatte es auch hingekriegt, aber der Vorgang war so kompliziert, sodass es mir auf den Keks ging (neuer Song = neues Einstellen) und ich daran das Interesse verlor. Vielen Dank für das tolle Video, deathrules!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben