Multitracking 4 Eingänge

Ja, das hatte ich gelesen. Allerdings wollte ich nicht aus den Augen verlieren, welche Line-Eingänge hier sinnvoll wären ;)
1* Mandoline, 1* Gitarre
Ich vermute, hier handelt es sich um Piezo-Signale, die brauchen noch etwas Verstärkung. Das 18i8 hat zwei Instrumenteneingänge (auch HiZ) + zwei weitere "normale" Mic-Inputs.
 
@Ralphgue Habe vor ein paar Tagen mitbekommen, dass der Presonus 1810 durch den 1810c ersetzt wird. Vereinzelte Exemplare des 1810 sind anscheinend noch zu finden; Ersparnis etwa 100€.
 
Ich vermute, hier handelt es sich um Piezo-Signale, die brauchen noch etwas Verstärkung. Das 18i8 hat zwei Instrumenteneingänge (auch HiZ) + zwei weitere "normale" Mic-Inputs.
SO sieht's aus ..., das wäre tatsächlich noch zu bedenken, andererseits hab ich den Fishman, den ich jederzeit dazwischenpacken könnte, egal ob Interface oder Standalone.
 
Wenn sich noch ein paar Mitspieler finden, hat der Thread das Zeug noch in die Top 10 der unterhaltsamsten Threads 2019 zu rutschen, wir sind immerhin schon bei 43 Posts und es war schon Vieles dabei...

Mein Beitrag zum munteren Ringelreien: Als Audio-Interface würde sich das Steinberg UR44 empfehlen, vier Eingangskanäle, 2x Mikrophon, 2x Instrument/HiZ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jahaa.:juhuu:

Auf diesem Weg noch Danke für deine nette PM, ich verplane immer auf sowas zu antworten, momentan stehen mal wieder 18 ungelesene/unbeantwortete PMs oben im Melder. :D
 
Was man hier so unerwarteter Weise für interesante Kommunikation erleben kann ..., alle Achtung, damit habe ich nicht gerechnet !
 
Yes SIR, nehme das mal als LOB für @HD600, @Ralphgue @saitentsauber, @mjmueller und (na ja) @Signalschwarz auf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so, N8i @all my follower :whistle:
 
Wenn sich noch ein paar Mitspieler finden, hat der Thread das Zeug noch in die Top 10 der unterhaltsamsten Threads 2019 zu rutschen, wir sind immerhin schon bei 43 Posts und es war schon Vieles dabei...
Na, dann spiel ich auch noch mit.

Ich finde, dass bei allen bisherigen Ideen und Ratschlägen und auch seitens @guenmu_1960 das "für was" nur rudimentär betrachtet wurde. Aufnahmen qualitativ etwas besser auf die Homepage bringen ist, was ich bisher mitgenommen habe. Das kriegt man aber heutzutage (frühere Bandaufnahmen hat man nicht auf Homepages geladen ;)) nicht mit einer nackten Geradeaus-Aufnahme hin. Bei mehreren Kanälen gleichzeitig muss man Verzerrungen je Kanal ausregeln, evtl. Hall etc. zumischen, Kanäle untereinander regeln und was weiß ich noch. Vieles davon macht man NACH der Aufnahme. Stand alone Lösungen sind da echt beschränkt. Ein Interface mit Software ist die einzige erfolgversprechende Lösung. U.U. wird es da mit den 300 Euro für Hard- und Software eng, aber jeder Cent mehr rentiert sich.

Früher hat man im Hobbybereich 10 oder 100 Takes mit allen aufgenommen, bis es gepasst hat; ging ja auch nicht anders. Heutzutage kann man einzelne Spuren ganz oder teilweise ersetzen.

UND dann ist da noch die Sache mit Videos! Die müssen mit den Audioaufnahmen synchronisiert werden. Das geht nicht wie früher mit der Tonspur bei Super 8. Recordingsoftware, die das ausreichend gut kann, gibt es aber mannigfaltig, nur müssen die Audiospuren da auch rein.

@guenmu_1960 , Du bist Softwareentwickler, solltest Dich also schon mit einem Anwenderprogramm vertraut machen können. Einarbeiten musst Du Dich allemal, warum also nicht gleich in etwas, womit Du die nächsten 10 - 20 Jahre arbeiten kannst? Ich bin 59 und hab im Keller ein Studio für Keys, Gitarren und etwas Bass; Drums kommen von der Software, und Gesang mach ich rudimentär. Ich lass mir dann von anderen Musikern die professionellen Gitarren-, Bass-, Drums- und Gesangsspuren aufnehmen (die Aufnahmen werden elektronisch hin und her geschickt) - ich hab damit vor ca. 2 Jahren angefangen; für mich ist selbst Midi NACH meiner früheren Musikerzeit gewesen :eek:. So viele Spuren brauchst Du ja nicht, aber von vorne herein mit Beschränkungen zu arbeiten erfordert oft später einen kompletten Neuanfang und dann ist die ganze Arbeit für den Hund gewesen.

Ich finde Deinen Ansatz, mal zu Just Music zu gehen, am besten. Ich war da (allerdings in München) anfangs auch ein paarmal und hab mir die Technik erklären und soweit möglich zeigen lassen (man fühlt sich als vollkommen unwissender Oldie schon komisch, aber das geht schon, spätestens wenn man mal an den Tasten oder Saiten loslegen kann :D); man findet vielleicht auch jemanden, der für ein paar Euro oder Flaschen Bier hilft, das Equipment mal soweit zum Laufen (Aufnehmen) zu kriegen, dass man mal loslegen kann. Kaufen ist nämlich die eine Sache, Bedienen die andere - da hat sich in den letzten Jahrzehnten viel getan :cool:. Alternativ kannst Du hier im Forum lokal nach Hilfe vor Ort suchen. Vielleicht findet sich jemand (notfalls extra Thread), der Dich mal bei sich Aufnahmen als Anschauungsevent machen lässt. Theorie ist nämlich das eine und Praxis das andere - ein Auto kaufst Du auch nicht nach der technischen Beschreibung, oder?
 
Hi soundmunich ..., willkommen in der Runde!
Weist Du, ich hab da gar kein Problem mit, michit irgendwelcher Software vertraut zu machen. Hab in jungen Jahren mein BIOS selber programmiert und bin seit 30 Jahren mit IT beschäftigt.
Aber darum ging es gar nicht, sondern es ging darum, daß ich hier von Erfahrungen einiger versierter user partizipieren konnte und dafür nochmal meinen Dank an Euch!
 
Bei mehreren Kanälen gleichzeitig muss man Verzerrungen je Kanal ausregeln
nee, erstmal. egal wieviel Kanäle, bei moderen Digitalrecordern nehme ich ein Signal genauso (korrekt ausgepegelt lt. Anzeige) wie in einer DAW auf.
evtl. Hall etc. zumischen
ja, geht auch in Digitalrecordern...
Kanäle untereinander regeln
dito (ohne PC)
Ein Interface mit Software ist die einzige erfolgversprechende Lösung
Einspruch... definitiv geht es inzwischen auch ohne PC mit "Standalone Multitrackern...
Früher hat man im Hobbybereich 10 oder 100 Takes mit allen aufgenommen, bis es gepasst hat;
nee, Overdubbing gabs schon vor 30 Jahren...
UND dann ist da noch die Sache mit Videos!
Simpel (relativ) und mit kostenloser Software möglich (heute)
aber von vorne herein mit Beschränkungen zu arbeiten
die wären genau so bei einem Multitracker wie bei einer DAW
Kaufen ist nämlich die eine Sache, Bedienen die andere - da hat sich in den letzten Jahrzehnten viel getan
richtig... gilt aber schon seit mind. 30 Jahren, der Satz...
...
 
Na ja... es gibt keinen Stand-Alone-Multitracker der auch - ohne PC - den Song auf die Website laden kann.
und auch keine DAW, die das von sich aus kann, was soll das...Das der TE eine Wave. MP3,OGG Datei in seine Homepage einbettet, hat wohl nichts mit der "Herkunft" des Files zu tun...
 
und auch keine DAW, die das von sich aus kann
Ein PC mit einer DAW ist ein Gerät und das kann sehr wohl ein Song hochladen. Es gibt sogar DAW die nach dem Mastern direkt zu Soundcloud laden. Es ging aber hier nicht um die Herkunft der Datei sondern vielmehr darum, dass auch bei Verwendung eines Multitracker der PC noch benötigt wird. Das bedeutet man braucht zwei Geräte um den Job zu erledigen, was immer komplizierter ist als nur ein Gerät zu verwenden und einen anderen Workflow erfordert. Dies schreibe ich weil auch der TE ja geschrieben hat, dass es ihm Latte ist, mit was er aufnimmt. Warum also hier den Umweg eines Multitrackers nehmen wenn am Ende sowieso alles auf dem PC landet?

Das soll das.
 
Das bedeutet man braucht zwei Geräte um den Job zu erledigen, was immer komplizierter ist als nur ein Gerät zu verwenden
es ist m.E. wesentlich komplizierter (als Anfänger), ein Audiointerface einzurichten, eine (noch zu findende) DAW einzurichten, einen Take damit zu recorden, Diesen dann abzumischen (das "böse" Wort Mastern), um Ihn, wo auch immer hin, zu verfrachten".
In einem modernen Multitracker nehme ich standalone auf, versehe die Aufnahme mit FX, Panorama, EQ etc., immer noch im Gerät..) erzeuge eine Stereo Masterspur etc. und exportiere die Datei dann via Card Reader etc. in den PC.
 
es ist m.E. wesentlich komplizierter (als Anfänger)
Na ja, hier geht es um jemand der zumindest musikalisch kein Anfänger ist und der sogar auf BIOS ebene programmiert...
ein Audiointerface einzurichten, eine (noch zu findende) DAW einzurichten, einen Take damit zu recorden, Diesen dann abzumischen (das "böse" Wort Mastern), um Ihn, wo auch immer hin, zu verfrachten".
Mag sein, dass mein Blick als 30-jähriger Mac-Nutzer getrübt ist... ich dachte das geht heute auch bei Windows relativ einfach, zumindest für diese Zielgruppe hier.
 
nee, Overdubbing gabs schon vor 30 Jahren...

Klar, mit dem nötigen Kleingeld schon und dann sogar schon früher. Aber die Bandmaschinen im Hobbybereich waren aus Kostengründen meist eher einfache 2-Tracks und DAT-Rekorder waren idR (vor 30 Jahren) auch ausserhalb des Budgets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nee, erstmal. egal wieviel Kanäle, bei moderen Digitalrecordern nehme ich ein Signal genauso (korrekt ausgepegelt lt. Anzeige) wie in einer DAW auf.

ja, geht auch in Digitalrecordern...

dito (ohne PC)

Einspruch... definitiv geht es inzwischen auch ohne PC mit "Standalone Multitrackern...

nee, Overdubbing gabs schon vor 30 Jahren...

Simpel (relativ) und mit kostenloser Software möglich (heute)

die wären genau so bei einem Multitracker wie bei einer DAW

richtig... gilt aber schon seit mind. 30 Jahren, der Satz...
...
Du achtest schon noch drauf, was die konkrete Anwendung von @guenmu_1960 sein soll, oder? Wenn alle gleichzeitig musizieren und aufgenommen werden wollen, ist keiner da, der sich um die Aufnahme selbst kümmert; das muss nachträglich gemacht werden. Bei der Aufnahme läuft die Automatik und nachher arbeitet man am Detail, so what?

Ich habe nicht geschrieben, dass man nicht mit Standalone Multitrackern auch aufnehmen kann, sondern nur meine Erfahrung weitergegeben, dass ich es mit Interface und Software mache und das aus den von mir genannten Gründen für die vorgesehene Anwendung auch empfehle. Und genau das, nämlich Erfahrungen, wollte @guenmu_1960 haben.

Aber lieber @Ralphgue , von mir aus hast Du gerne die einzige beste und seligmachende Lösung :prost:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben