Gibson Flying V: Gummistreifen befestigen, aber wie...?

EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.495
Kekse
80.974
Ort
Südwesten
Hi,

besitze nun seit ein paar Tagen eine Gibson Flying V. Da ich sie fast ausschließlich im sitzen spiele, überlege ich, wie ich den Gummistreifen am unteren Ende der Gitarre anbringe, damit sie mir nicht vom Schoß rutsch. Dachte an elektrostatische Folie, mit deren Hilfe der Gummistreifen an Ort & Stelle bleiben soll und somit keine Klebereste zurückbleiben, die dann auch noch im schlimmsten Fall den Nitrolack der Gibson angreifen (können).

Schon mal jemand von Euch diesen Weg gegangen, bzw. hab Ihr vielleicht andere Ideen, wie ich das bewerkstelligen kann? Ich will nicht mit doppelseitigem Klebeband o.ä. an die Gitarre ran. Ich kenne solche elektrostatische Folien von den Bird-Aufkleber, die ich bei meinen PRSi verwenden. Die bewegen sich auch keinen Millimeter und sind komplett rückstandslos entfernbar. Und wenn Ihr für so ne Folie auch noch ne Bezugsquelle hättet, wo man kleine Menge kaufen kann. Finde immer nur große Bögen, um z.B. Fenster abzukleben. Benötige gerade mal einen Streifen von 180 x 20 mm.

Und der Vollständigkeit halber: die Spielweise mit den beiden Flügeln unter bzw. über dem Bein empfinde ich nicht wirklich optimal für mich und ein Gurt ist mir zu fummelig.

Habt Dank!
 
Eigenschaft
 
Ich würde erstmal versuchen in Erfahrung zu bringen ob sich die genannte Folie bzw. auch der Gummibelag mit dem Nitrolack verträgt. Dieser ist ja mitunter recht empfindlich was Weichmacher in Kunststoffen angeht.
Viel Erfolg
 
Was ist denn wenn das Bein zwischen den Flügeln ist?
Oder meintest du das?
 
So wie ab 0:52 mache ich das momentan und ich finde das suboptimal. Ich "hänge" lieber über der Gitarre und bei der V geht das eben nicht. Deswegen der Stopper in Form des Gummiprofils (jedoch ohne Nachwirkungen für die Gitarre, aus dem Grund die Idee mit der Elektrofolie).
 
Was ist denn an einem Gurt fummelig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wohin willst du den Streifen machen?
Die Epiphone Jeff Waters hat sowas ähnliches, es gibt auch ausklappbare Stützen die geklemmt werden.
 
Na, der Aufkleber kommt seitlich, dorthin, wo die Gitarre auf dem Bein aufliegt. Ne ausklappbare Stütze kommt nicht in Frage. Dann nehme ich einen Gurt. Gestern bereits gemacht.. :)
 
Selbst Kunststoff ohne Klebestreifen kann den Lack angreifen. Vielleicht hilft ein Riemen von Gurtpin zu Gurtpin der etwas Halt bietet wenn er auf dem Bein liegt.
Oder ne Lederhose tragen:cool:
Gruß Andreas
 
Da ich sie fast ausschließlich im sitzen spiele, überlege ich, wie ich den Gummistreifen am unteren Ende der Gitarre anbringe, damit sie mir nicht vom Schoß rutsch.

Ich möchte vor der Vorstellung warnen, dass der Gummistreifen DIE Lösung ist. Auch damit rutscht eine V, wenn der Stoff dafür nicht geeignet ist. Zu sehen ab Min 2:45.
 
Dann nehme ich einen Gurt. Gestern bereits gemacht..

Richtige Entscheidung mMn. :great:


Mir kam gerade eine geniale Geschäftsidee was das "Im Sitzen spielen mit V-Gitten" betrifft in den Sinn.
 
ich habe eine V mit gummistreifen......das funktioniert nicht wirklich. das hosenbein wird verdreht, die gitarre rutscht trotzdem dauernd weg.

ich mache es wie alle V gitarristen, einen zinken zwischen die beine und dann geht es los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An den Flügel zwischen den Beinen, also die „klassischen“ Haltung, gewöhnt man sich schnell. Es hat den Vorteil, dass man immer beide Hände frei haben kann, wenn man im Sitzen irgendwelche Seiten umblättern, Pedale und Verstärker verstellen oder am PC rumfummeln muss und die Gitarre stabil in Position bleibt.
Könnte sowas helfen?

upload_2019-11-11_22-55-55.jpeg

Quelle https://www.flickr.com/photos/72014299@N07/6505435613/

Kann man bestimmt selber basteln. Grosser Bügel über den Schenkel und den unteren Flügel in den kleinen.
Such mal nach Flying V Leg Rest in der Google Bildersuche, da gibt massig Ideen.
 
Naa, ich bin jetzt doch bei der Gurtlösung gelandet und damit funzt es für schon recht gut. Muss mich nur umgewöhnen: erst Kopfhörer vom Schädel nehmen und dann die Gitarre, ansonsten gibt´s eine Knoten in den Armen, der Kabel oder beidem gleichzeitig :-D.

Aber habt Dank für all Eure Hinweise und Hilfestellungen.
 
Muss mich nur umgewöhnen: erst Kopfhörer vom Schädel nehmen und dann die Gitarre, ansonsten gibt´s eine Knoten in den Armen, der Kabel oder beidem gleichzeitig
Manchmal muss man wirklich schmunzeln, zu welchen offensichtlich gern in Kauf genommene Unpässlichkeiten uns G.A.S. immer wieder führt :evil: .

Anyway - viel Spass mit Deinem Neuzugang :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, aber das macht das Ganze doch auch interessant sich mit neuen Dingen zu befassen. Raus aus der Komfortzone, husch, husch... :-D
 
Leg die Saiten etwas höher und spiele sie dann als Lap Steel... :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir meine V überhaupt nur zum Spielen im Stehen besorgt, weils einfach ne super bequeme Klampfe ist. Man braucht nur je nach Fabrikat einen breiteren Gurt weil sie kopflastig sein kann
 
So spielt man die Flying V:

the-kinks_flying-v-6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben