Effekt auf VSTi legen (Snare) - wie routet man das?

Smashcraaft
Smashcraaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
04.01.16
Beiträge
686
Kekse
3.893
Ort
Kempen
Hallo. Ich würde gern bei meinem EZDrummer2 Effekte auf die einzelnen Bestandteile des VSTi legen, bsw. Hall auf die Snare.
Dazu splitte ich das EZD2 Drumset in einzelne Kanäle auf, weiß dann aber nicht weiter…

Wie routet man Effekte auf den Audio-Output eines VST Intrument PlugIn?
 
Eigenschaft
 
Ich hab das gleiche mal mit Superior Drummer versucht, habe es aber leider auch nicht hinbekommen.
Als Umweg habe ich dann einfach die Spuren als Audio exportiert und dann wieder in Reaper geladen.

Falls aber jemand eine Anleitung hat wie das wirklich funktioniert würde mich da auch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man YouTube mit "Reaper drum routing" füttert, bekommt man zahlreiche Videos zum Thema angezeigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dazu splitte ich das EZD2 Drumset in einzelne Kanäle auf, weiß dann aber nicht weiter…
Wie splittest du diese auf?

Ich mach das immer so, dass Superior einen Track hat, dessen Master/Parent Send dealtiviert ist. Im Superior Mixer ist dann jedes Instrument auf einen entsprechenden "VST Output" gelegt. Dieser erscheint im Reaper-Track dann in entsprechender Reihenfolge (1, 2, 3, etc.). Sa der Master/Parent Send des Tracks aus ist, kommt zunächst nix im Master an.

Nun lege ich für jedes Instrument einen Track an. Vom Superior-Track lege ich dann einen "Send" auf den entsprechenden Channel von z.B.:

Superior (1) -> Kick (1)
Superior (2) -> Snare (1)
Superior (3) -> Rack Tom 1 (1)
Superior (4) -> Rack Tom 2 (1)
etc.

an. Dazu ist es möglicherweise notwendig neue Sends anzulegen (geht im Routing-Menü einfach über "New Channel on Sending Track")

Das VST schickt sein Signal somit an die Outputs 1,2,3,4,5... des Superior Tracks, welcher diese dann an deine einzelnen Instrumententracks schickt, die du dann beliebig bearbeiten kannst.

Wie gut/umfangreich die EZDrummer Routingmöglichkeiten sind, weiss ich leider nicht.

EDIT: Das was Signalschwarz gesagt hat.



Cheers,
Ian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn ich in Reaper einen neuen Instrumententrack mit Addictive anlege, fagt der mich sofort, ob er für die Einzelausgänge je einen Extratrack erstellen soll. Wenn ich dann auf "Ja" klicke hab ich lauter einzelne Tracks mit den jeweiligen ADD Kanälen unterhab eines Parenttracks. Gar kein Problem.

Funktioniert übrigens auch mit Multi-Out Effekten.

EDIT: Ok, sehe gerade, genau das macht der in dem Video das @ian o field verlinkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich hinbekomme:
  • EZD2 splitten, so dass alle VSTi-Instrumente (bis auf die Toms) einzeln vorliegen
  • Einzelinstrumente (zB die Snare) auf einen Extra-Track routen und mit einem Effekt versehen
Dadurch hat man für die Snare natürlich auch eine doppelte Signaleinspeisung und man hat etwas mehr Aufwand mit der Anpassung im Mix.
Hm. Ich denke, dass ich das über Ordner löse (Snare und FXSnare in einem Ordnertrack sammeln).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben