Nur Sustain Midi Signal von MODX senden

A
abraxastrier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.20
Registriert
30.04.19
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Musiker-Gemeinde,
folgendes Problem:
Ich besitze ein Yamaha MODX8 und ein Nord Electro 6HP.
Soweit so gut funktionieren beide Instrumente fantastisch.
Ich möchte jedoch mit nur einem Sustain-Pedal beide Instrumente steuern, aber auch gleichzeitig jedem Instrument seinen Sound lassen,
also im Prinzip nur CC64 durchlassen. :)

Folgendes schon ausprobiert:
Midi Out Nord --> Midi In ModX, Sustain am Nord, Ton am ModX wird aber nicht gehalten. Gleicher Midikanal.
Midi In Nord --> Midi Out ModX, Sustain am ModX, Ton wird am Nord gehalten. Gleicher Midikanal. ABER: Auch der Ton am Nord wird mit abgespielt
und genau das möchte ich nicht. Das Yamaha ModX hat midimäßig auf jeden Fall viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, so dass ich denke, dass dort
eventuell etwas einzustellen sein könnte.

Ich habe alle möglichen Einstellungen sowohl global als auch in einem Part mir angeschaut und alles mögliche ausprobiert, bin aber mit meinem
Latein am Ende und erhoffe mir hier vielleicht den entscheidenden Hinweis.

Wäre darüber in jedem Fall sehr dankbar! :)
Vielen Dank schon einmal fürs Drüberlesen!

Viele Grüße
Erik
 
Eigenschaft
 
Funktioniert nicht denn, entweder man will Midisignale auf einem Midikanal senden (damit auch Note ON/OFF) oder nicht. Das Sustain als Controller könnte man deaktivieren. Du willst ja aber das es arbeitet.
Hier kannst du nur mit 2 Pedalen und unterschiedlichen Midikanälen arbeiten.
 
Oder man setzt ein Gerät dazwischen welches alles außer Note ON/OFF raus filtert
Ich glaube, dass ich das mal vor vielen Jahren mit einer MDITemp Midistation oder so hin bekommen habe. Müsste eigentlich auch mit MOTU oder so machbar sein, wenn ich nicht ganz falsch liege.
 
Mit dem Rechner dazwischen ist es natürlich kein Problem (Gig Performer, Cantabile, Camelot Pro oder mit jeder DAW, die MIDI-Filter anbietet).

Ansonsten hab ich neulich ein ziemlich vielversprechendes neues Produkt entdeckt, das diese und viele andere Aufgaben abdecken sollte:

https://blokas.io/midihub/

Noch nicht auf dem Markt, aber falls es nicht so sehr eilt, würde ich eher auf dieses Produkt warten als auf die (zweifellos gute aber auch etwas angestaubte) MIDI Solutions-Prozessorbox zurückzugreifen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben