ROLAND RG-7 Grand Piano

  • Ersteller CUDO II
  • Erstellt am
CUDO II
CUDO II
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.12.05
Beiträge
2.687
Kekse
16.098
Ort
Furzlau an der Seiche
Weiß jemand wo man noch eine PHA-4 Tastatur für den RG-7 bekommt?
 
Eigenschaft
 
Was ist das Problem?
 
Die Tastatur wird seit 15 Jahren intensiv bespielt und leidet unter Materialermüdung. Die Tasten sind "ausgeleiert" und haben viel an Präzison verloren. Zudem ist schon zum zweiten Mal ein Frame kaputt gegangen, so dass g' und ab' nicht mehr spielbar sind.
Man sagte mir dass die PHA-4 Tastatur für den RG-7 von ROLAND nicht mehr hergestellt wird. Aber vielleicht gibt es ja noch eine Quelle wo ich diese beziehen kann.
 
Komisch, die PHA-4 wird doch aktuell
noch verbaut.... z.B. im FP30....
 
Komisch, die PHA-4 wird doch aktuell
noch verbaut.... z.B. im FP30....
Die PHA-4 von damals (es gab 2004 nur eine PHA-4) ist anscheinend nicht baugleich mit der PHA-4 Standard, PHA-4 Premium, PHA-4 Concert und PHA-50 die heute verbaut werden.
 
Vielleicht ist nach 15 Jahren mal was ganz neues dran? Es hat sich ja in der Zwischenzeit etwas getan.
 
Hi M_G,

die hatte ich bereits kontaktiert. Die Antwort lautete:
Sorry, no contact to Roland.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die aktuelle PHA-4 wurde 2016 als Neuentwicklung vorgestellt und ersetzte bei Roland die Ivory-G Tastatur für die Einstiegs- und angehenden Mittelklasse-Digitalpianos.

Das RG-7 war 2005 Rolands Spitzenprodukt und zur Tastatur schreibt Roland inwischen nur von "Progressive Hammer-Action Keyboard with Escapement".
https://www.roland.com/global/products/rg-7/specifications/
https://www.roland.com/global/promos/piano_design_awards/history/

Gruß Claus
Hi Claus,

danke auch Dir für Deinen Input.
Ich denke, wenn man ein 12.000.-€ teures Instrument kauft, sollte man nach 15 Jahren noch Ersatztzeile bekommen können. Bei ROLAND ist das leider nicht so. Jeglicher Telefonkontakt zu ROLAND wurde für Endverbraucher eingestellt. Email-Kontakt wird erst nach zwei Wochen unvollständig und unverständlich beantwortet. Es ist eine Katastrophe!
Mein "Dealer" der mir das Teil 2004 verkaufte hat seinen Kontakt mit ROLAND beendet und leistet mir keine Hilfe.
 
Das ist sehr ärgerlich...….

Ich hatte mal einen Roland-Verstärker gebraucht gekauft, der kurz darauf
Probleme machte. Der Roland Service selbst war wenig hilfreich damals....

Ich habe dann den mir nächsten Roland-Händler mit eigener Service-Werkstatt
ausfindig gemacht und gefragt, ob sie mir den reparieren könnten.
Obwohl ich vorher kein Kunde war, haben sie mir gerne geholfen....

Vielleicht wäre das ein Weg....

Falls Du in Süddeutschland ansässig bist, könnte evtl. Piano Fischer
helfen, die haben zumindest die grossen Digialflügel von Roland
im Programm....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben