Lernen für die Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen

L
Lukasguenther-music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.21
Registriert
09.08.19
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich bereite mich jetzt seit dem Abi auf die Aufnahmeprüfung für Musiktheorie im nächsten Jahr vor. Hätte jemand, der auch vor einer Aufnahmeprüfung steht, Interesse daran, sich zu zweit bei einigen Fragen zu helfen und sich gegenseitig schonmal zu prüfen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass man dadurch motivierter und besser lernen kann und würde mich freuen, Musiker kennenzulernen, die vor der selben Herausforderung stehen:)

LG

Lukas
 
Eigenschaft
 
Ich hoffe du hast schon folgende Vorraussetzungen, siehe ab 4:20 min

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Video! Ja, das meiste davon schon, allerdings ist der Klavierpart etwas leichter und der Theoriepart etwas komplexer, also mit Kontrapunkt und mehr Tonsatz/Gehörbildung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibts keine Vorbereitungskurse an den Hochschulen mehr? Da triffst Du schon deine zukünftigen Kommilitonen...
 
Gibt es dort, wo du wohnst eine Musikschule, die einen Theorie-Kurs bzw. einen studienvorbereitenden Kurs anbietet. Die meisten öffentlichen Musikschulen bieten so etwas an. Für alle, die bereits Unterricht an der Musikschule haben, sind diese Kurse in der Regel kostenfrei. Externe bezahlen meist nur einen geringen Beitrag.

Auf den Homepages vieler Musikschulen kann man sich Muster-Aufnahmeprüfungen herunter laden. Sehr informativ!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben