Unterschied Drop A 6 Saiter und 7 Saiter (Theorie dahinter)

  • Ersteller xLucas96k
  • Erstellt am
xLucas96k
xLucas96k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.03.19
Beiträge
329
Kekse
2.783
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

ich poste das ganze jetzt mal im Einsteigerbereich, da es sicher eine blöde Frage ist; im Forum unter Suche hab ich dazu nichts gefunden also versuche ich das Ganze mal so gut es geht zu formulieren:

Ich habe mir Anfang des Jahres eine 7 Saiter gekauft, soweit so gut. Diese wird eigentlich nur auf Drop A gespielt.
Beim nachspielen diverser Songs war das auch kein Problem, für mich zumindest weil diese auch meistens mit 7 Saitern gespielt wurden.

Jetzt versuche ich mich an einem Stück, das auch in Drop A ist - allerdings auf einer 6 Saiter.
Hab einfach losgelegt bis meine Augen dann auf einmal das #F gesehen haben :weird:

Also es gibt so wie ich das festgestellt habe doch einen Unterschied einmal AEADGBE auf 7 Saitern und einmal AEAD#FB, somit war ich maximal verwirrt.

Kann man denn nun einfach einen Song der auf einer 6 Saiter gespielt ist auf der 7 Saiter spielen? Muss ich dann das G auf #F stimmen und welcher Ton wäre folgerichtig dann das standardmäßige hohe E?
Was würde passieren wenn ich einen Song der in AEAD#FB geschrieben ist einfach in AEADGBE spiele. Klingt das dann schief, zumindest für andere? Ich hatte nicht das Gefühl das es sich sonderlich falsch anhörte.

Interessieren würde mich auch die Theorie dahinter.... warum ist da bei 6 Saiten auf einmal ein #F?

Bis jetzt dachte ich naja gut Drop A auf einer 6 Saiter ist dann eben "einfach" AEADGB, was eben nicht der Fall zu sein scheint :D

Aber warum? Viele Fragen und ich hoffe jemand kann mir helfen :great:

VG
 
Eigenschaft
 
Gehe ich mal davon aus, dass der Gitarrist das so will ;)

Eventuell spielt er Griffe wo dann diese vereinfacht zu greifen sind. Oder er fühlt sich ei den Soli wohler.

Standard ist das nicht ;)
 
Gehe ich mal davon aus, dass der Gitarrist das so will ;)

Eventuell spielt er Griffe wo dann diese vereinfacht zu greifen sind. Oder er fühlt sich ei den Soli wohler.

Standard ist das nicht ;)

Was genau meinst du mit Standard ist das nicht? Also welches der Tunings, Kann dir nicht ganz folgen :D
 
Bei einer 7 Saiter kommt auf die 6-Saiter in Standardstimmung einfach eine tiefe B-Saite dazu, die einen Ganzton gedropt wird


Bei Drop A auf der 6-Saiter werden alle Saiten um eine Quarte runtergestimmt, zusätzlich die tiefste Saite nochmal einen Ganzton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... er dropt auf F# Da er dann anscheinend "bequemer" spielen kann.

Ich meinerseits spiele die 7 Saiter auf Standard B oder Drop A, so wie wohl 99% der Songs die im Umlauf sind, gestimmt sind ;)
 
Also es gibt so wie ich das festgestellt habe doch einen Unterschied einmal AEADGBE auf 7 Saitern und einmal AEAD#FB, somit war ich maximal verwirrt.

Betrachtet man eine ganz normale Gitarrenstimmung (EADGHE), stellt man fest, dass der Abstand zwischen den Saiten mit einer Ausnahme jeweils eine Quarte ist. Die Ausnahme ist die große Terz zwischen der vierten und der fünften Saite. Bei einer 7-saitigen Gitarre bleibt die Saitenstimmung der 6 herkömmlichen Saiten so erhalten, die 7te Saite kommt als tiefe Saite im Quartabstand hinzu und wird ausserdem um einen Ganzton nach unten gestimmt. (Für Drop A)

Bei der tiefen 6-Saiter-Stimmung wird zuerst die ganze Gitarre eine Quarte tiefer gestimmt (HEADF#H). Die große Terz ist nun zwischen D und F#, aber immer noch zwischen der vierten und fünften Saite. Zum Schluß wird dann auch hier die tiefste Saite H auf A gedropt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessieren würde mich auch die Theorie dahinter.... warum ist da bei 6 Saiten auf einmal ein #F?

Bei Drop A auf der 7-Saiter hast du die 6 Saiten in Standard E und droppst das Standard tiefe B auf A. Bei der 6-Saiter hingegen stimmst du die gesamte Gitarre eine Quarte (5 Halbtöne/Bünde) tiefer auf B E A D F# B und droppst das tiefe B auf A.

Die höchsten 5 Saiten sind somit im gleichen Abstand, nur eben 5 Halbtöne tiefer gestimmt. Das heißt, du kannst auf den hohen 5 Saiten den selben Akkord spielen, er klingt nur auf der 6-Saiter tiefer.
 
ich poste das ganze jetzt mal im Einsteigerbereich, da es sicher eine blöde Frage ist....
Zunächst die Plattitüde "Blöde Fragen gibt es nicht, nur....." ;), aber dann doch der Hinweis, dass das Thema im Sinne des Einsteigerbereichs vielleicht doch etwas "oversized" ist......wenn nicht......dann muss ich wieder grübeln, warum Einsteiger sich (und evtl. anderen?) den Anfang immer so schwer machen wollen :D.

Ich verschieb mal in die Spiel-/Grifftechnik...

LG Lenny
 
einmal AEADGBE auf 7 Saitern und einmal AEAD#FB, somit war ich maximal verwirrt.

Kann man denn nun einfach einen Song der auf einer 6 Saiter gespielt ist auf der 7 Saiter spielen? Muss ich dann das G auf #F

Kurz zur Nomenklatur, bei Noten steht das Vorzeichen davor, bei Text dahinter, sprich auch mit "'#" und nicht voll ausgeschrieben heißt ein Fis F#^^

Was spielst du denn genau?
Wenn du 1:1 die selben Fingersätze benutzen willst musst du das F# natürlich auf ein G hochstimmen, da kommts eben drauf an, ob du entweder das willst oder ob z.B. für Open Chords, Barres, Sachen, wo man eine spezielle Konstellation an Leersaiten braucht, Fingersätze für Soli .... willst, dass das alles 1:1 wie im Standardtuning funktioniert, da ist das Verschieben von der großen Terz auf das letzte anstelle des vorletzten Saitenpaares natürlich sehr hinderlich.

Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurz zur Nomenklatur, bei Noten steht das Vorzeichen davor, bei Text dahinter, sprich auch mit "'#" und nicht voll ausgeschrieben heißt ein Fis F#^^

Was spielst du denn genau?
Wenn du 1:1 die selben Fingersätze benutzen willst musst du das F# natürlich auf ein G hochstimmen, da kommts eben drauf an, ob du entweder das willst oder ob z.B. für Open Chords, Barres, Sachen, wo man eine spezielle Konstellation an Leersaiten braucht, Fingersätze für Soli .... willst, dass das alles 1:1 wie im Standardtuning funktioniert, da ist das Verschieben von der großen Terz auf das letzte anstelle des vorletzten Saitenpaares natürlich sehr hinderlich.

Grüße :)

Ich spiele Pisces von Jinjer, zumindest versuche ich es. Die spielen allerdings Standard 6 Saiter, also in AEAF#B - ich hingegen hab eine 7 Saiter, die standardmäßig auf AEADGBE ist.
Es wird am Anfang ein relativ langes Arpeggio gespielt, was dann anders klingen könnte (ich selber hab es nicht so gemerkt) - daher war die Frage ob ich bei meiner 7 Saiter das G dann zu einem #F stimmen muss/müsste.

Zunehmend fühle ich mich aber immer unwohler auf meiner 7 String und überlege mir eine 6 Saiter zuzulegen die dann auf Drop A ist. Ich habe halt sehr kleine Hände und das Spielen auf der 7 String gefällt mir nicht mehr so bzw. ich fühle mich einfach Unwohl...

Hatte auch schon überlegt mir eventuell ein Drop Pedal zu kaufen, aber das müsste ich testen ob es auf Drop A noch nach was anhört. Bis C komme ich auf meiner Schecter mit 1046ern und das klingt noch, ich bezweifel das ich auf A komme mit 52ern.
Außerdem nutze ich die Gitarre für den Unterricht in Standard.
 
Standard 6 Saiter, also in AEAF#B
A E A D F# B oder?^^

was dann anders klingen könnte (ich selber hab es nicht so gemerkt)
Wie meinst du das? Mit anderem Tuning trotzdem die selben Griffe verwenden und dann mal schaun, wies klingt?
(Anm., das halt ich für eine ziemlich blöde Idee....)

Außerdem nutze ich die Gitarre für den Unterricht in Standard.
Kanns sein, dass du dich grad mit ein bisschen zu viel auf einmal beschäftigst?

Üben mit Siebensaiter, Standardtuning, verschiedene Drop-A Variationen, aber keine Ahnung haben, wie man ich drücks mal knapp und böse aus, wie man eine Gitarre stimmt? Ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint, aber wie man auf das Standardtuning kommt, dass ein 7 Seiter einfach eine zusätzliche tiefste Saite zu dem Standardtuning ist, was ein Droptuning ist gehört eigentlich zum ganz kleinen 1x1. Wenn du ohnehin schon Unterricht in Standardtuning nimmst würd ich dir empfehlen mal dieses Griffbrett zu verinnerlichen. Vor allem, wenn das noch nicht gefestigt ist wäre ich mal recht restriktiv mit anderen Tunings, wie soll sich da was festigen wenn man abwechselnd zu den selben Griffpositionen dem Muskelgedächtnis verschiedene Klänge präsentiert?

Ist jetzt nur so ne Idee, aber jedenfalls halte ich es für den Spielfortschritt eigentlich recht hinderlich, wenn man Probleme wie das von dir aufgeworfene hat und sich parallel mit mehreren Tunings beschäftigt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage wird halt leider nicht verstanden :great:
Kann geschlossen werden.
 
Die Frage wird halt leider nicht verstanden
Deine ursprüngliche Frage wurde von Captain Knaggs, Vanquore und mir inhaltlich gleich beantwortet. Wenn du deinerseits die Antworten verstanden hast, sollte eigentlich jegliche Verwirrung bezüglich der beiden Drop-A-Tunings auf 6- und 7-saitigen Gitarren beseitigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Deine ursprüngliche Frage wurde von Captain Knaggs, Vanquore und mir inhaltlich gleich beantwortet. Wenn du deinerseits die Antworten verstanden hast, sollte eigentlich jegliche Verwirrung bezüglich der beiden Drop-A-Tunings auf 6- und 7-saitigen Gitarren beseitigt sein.

Die Theorie der Abstände wurde mir dadurch deutlich ja, alles wurde aber noch nicht beantwortet.
Nichts desto trotz - sobald dann jemand der Meinung sei, er müsse auf Deutsch gesagt Leute für blöd darstellen und ihnen vorschlagen mal lernen ihre Gitarre zu stimmen, dann kann der Thread auch dicht gemacht werden.

Und experimentieren mit alternativen Tunings seiner Lieblingsbands als "restriktiv" zu bezeichnen finde ich auch eine schöne Sache.
Ich hab ja nicht nach einem Lehrer gefragt der mir beibringt, wie ich was spiele oder sonst irgendwas.

Das einzig restriktive ist wohl manchmal der eigene Horizont und sich auch mal auf was Neues einzulassen.

Ich persönlich würde aber, bevor ich jemanden "Lerne mal deine Gitarre zu stimmen" an den Kopf schmeiße, lieber gar nix schreiben.
Und das in einem Post, der ursprünglich aus der Einsteigerkategorie kam.

Respekt :great:
 
Die Frage wird halt leider nicht verstanden :great:
Naja, wenn ne ganze Community inkl. Moderation das nicht schafft würde ich mal an der Fragestellung arbeiten - von wo kommt der Thread überhaupt ursprünglich? :redface:
Interessieren würde mich auch die Theorie dahinter.... warum ist da bei 6 Saiten auf einmal ein #F?
Hat dich vorsätzlich mal nur das interessiert?

Das hat @Captain Knaggs eigentlich smart und und erschöpfend beantwortet.
Mal vorausgesetzt, du weißt, warum das Standardtuning ist wie es ist (sollte das nicht der Fall sein solltest du mal das nachholen, sonst wird es schwer zu verstehen, warum etwas anders als im Standardtuning ist):
"Dropped" bedeutet, dass man salopp gesagt die Gitarre auf "1-Finger-Powerchords" stimmt, was im Standardtuning bedeutet, E runter auf D, dann kann man mit D-A-D auf den tiefsten Saiten schön mit einem Finger einen PC spielen, und solange die tiefe E-Saite nicht im Spiel ist kann man alles andere "normal" im Standardtuning machen.
Ergibt in Intervallen Quinte-Quarte-Quarte-gr. Terz-Quarte.

Für Dropped A, welches 5 HT unter Dropped D liegt muss alles 5 HT runter, und wenn man ein B bzw. deutsches H, welches in Dropped D nunmal noch das selbe B wie das im Standardtuning ist weil da ja nur die tiefste Saite auf D statt E gestimmt wurde 5 HT runterstimmt ist das nunmal ein F#.
Höchste Saite ist dann demnach ein B.

Da gibt es ja auch keine festen Regeln, je nachdem, was man mit dem Tuning bezwecken will. Aber in der Regel will man entweder irgendwas ergonomisch als 1-Finger Chord haben und trotzdem bei Soli und Arpeggios die normalen Fingersätze benutzen können oder man stimmt die Gitarre gleich offen auf einen offen Dur/Moll/Whatever-Akkord.

Ich persönlich würde aber, bevor ich jemanden "Lerne mal deine Gitarre zu stimmen" lieber gar nix schreiben.
Wenn du das so verstanden hast- sorry.
Es ging nicht um den haptischen Vorgang des Stimmens, sondern darum, dass du mehr als offenkundig keine Ahnung hast, WARUM man eine Gitarre standardmäßig EADGHE stimmt, was klarerweise dem Verständnis, WARUM man etwas abweichend vom Standardtuning macht nicht sonderlich zuträglich ist.
Ob dus annimmst oder lieber als Beleidigung abstempelst ist deine Sache :nix:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Angst beleidigt bin ich nicht, ABER da du in einem öffentlichen Forum nicht immer sicher sein kannst, wie derjenige Leser das auffasst was man schreibt wäre ich mit sowas "generell" etwas vorsichtiger.
Deinen ersten Post zum Beispiel da schreibst du gleich von vorne hinein

Kurz zur Nomenklatur, bei Noten steht das Vorzeichen davor, bei Text dahinter, sprich auch mit "'#" und nicht voll ausgeschrieben heißt ein Fis F#^^

Und ich frage mich was magst du mir mitteilen? :opa:

Wenn ich einem Gitarrenlehrer eine Frage stellen würde und der Einstieg von ihm wäre dein Satz, wäre ich sofort wieder weg.
Wenn dann noch sowas kommt wie "Halte ich alles für restriktiv, spiel Standard bis du kotzt" überspitzt gesagt, dann wäre das eine tolle Probestunde gewesen.

Dementsprechend hoffe ich einfach, dass du kein Gitarrenlehrer bist :rolleyes:

Vielleicht hätte es besser gewirkt hättest du z. B. geschrieben "Vielleicht wäre eine Auffrischung der Kenntnisse bezüglich Notebanstände im Standard Tuning hilfreich"

ABER, sei es drum.
Der Tag ist zu kurz um über sowas zu diskutieren.

Ich lasse auch Grüße da ;)
 
Also Palm Muter gibt sich hier ja schon sehr viel Mühe und nimmt sich viel Zeit für Dich :great:

Ganz anderer Vorschlag:
- Spiel auf der 7 Saiter
- Leg Dir eine 6 Saiter zu
 
Und ich frage mich was magst du mir mitteilen? :opa:

Naja, dein
liest jeder, der sich schon etwas länger als 5min mit sowas ernsthaft auseinandergesetzt hat als A-E-A-D#-F-B. Auch wenn dann aus dem Kontext ersichtlich wird, dass ein F# gemeint ist, damit beugt man vielerlei Missverständnisse vor. Davon hattest du wohl keine Ahnung, wie du mit der Information umgehst spricht Bände...

Ich finds ja lustig, dass explizit nach was gefragt wird, mit einer Aussage wie:
Was würde passieren wenn ich einen Song der in AEAD#FB geschrieben ist einfach in AEADGBE spiele. Klingt das dann schief, ...
Die man eigentlich nur so deuten kann, dass beim TO vom absolutem blutigsten Anfängerniveau auszugehen ist, aber die Empfehlung, sich speziell in dieser Phase mal auf etwas bestimmtes zu fokussieren wird dann das:
Wenn dann noch sowas kommt wie "Halte ich alles für restriktiv, spiel Standard bis du kotzt" überspitzt gesagt, dann wäre das eine tolle Probestunde gewesen
Das hast du draus gemacht. Meine Empfehlung war lediglich, mal die Basis zu verstehen, sonst wird man wenn man sich Abwandlungen davon anschaut ziemlich sicher ziemlich oft keinen Plan haben, was man davon halten soll.

Aber ja, was weiß ich schon :rolleyes:
 
Thread bitte löschen, führt zu nichts.
 
So, jetzt entspannen wir uns alle mal wieder ;)

@xLucas96k

Sehe gerade dass Du mehrere Gitarren hast.

Weshalb nimmst Du nicht einfach eine Deiner 6 Saiter und machst dementsprechende Saiten drauf?

Dann kannst Du Original spielen - Wäre eigentlich die beste Variante.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben