Mackie Pro FX 8 fadet ohne es zu wollen

C
ceber1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.20
Registriert
07.07.08
Beiträge
28
Kekse
0
Guten Tag zusammen,

ich habe folgende PA Ausrüstung:

- Mackie Pro FX8 (NICHT V2!)
- Fun Generation Sat Mix 2.1

Ich hatte mit dem Mischpult und anderen Boxen nie Probleme, bis ich im September diesen Jahres bei einem Gig das erste Mal die Fun Generation Anlage angeschlossen habe. Beim Aufbau und Abmischen war alles tip top, nachher beim Gig in der Kirche (Hochzeit) hat man nur noch das Piano gehört, die Sängerin war über die Anlage nicht mehr zu hören. Ich habe nach dem Abmischen lediglich noch die Kabel etwas weggeräumt, aber keinen Regler mehr angefasst.

Im Oktober war es dann andersrum: Die Sängerin blieb auf der Lautstärke, aber mein Piano wurde leise, ähnlich eine fade out bis zu einer gewissen Grenze. An diesem Moment hat keiner an irgendwelchen Reglern gedreht.

Heute war ich auf einer Messe, gestern aufgebaut, wiederun Soundcheck, dieses Mal aber mit einer geliehenen Box von FBT, mit der ich auch noch nie Probleme hatte. Ich habe angefangen zu spielen und beim Einsetzen der Sängerin wurde mein E-Piano auf einmal leiser, wie wenn quasi im Mischpult eine Regelung stattfinden würde.

Bereits im Oktober habe ich Thomann geschrieben (auf der Fun Generation Anlage ist noch Garantie drauf), die wollten dass ich die Sat Mix 2.1 zurückschicke.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es nicht an der Anlage liegen kann.
Ich habe die Vermutung, dass es an einem Kabel liegt oder am Mackie Pro FX 8 (auf dem natürlich keine Garantie mehr ist :( )

Habt ihr Lösungsvorschläge, wie ich das Problem noch am ehesten lokalisieren oder gar beheben kann?
Wenn noch Infos fehlen reiche ich die natürlich noch nach :)

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
An den Boxen kann es nicht liegen, denn da würde bei Defekt Alles leiser werden (eher, gar nicht mehr gehen).
Das Mischpult, ein durchaus gutes Gerät (Hersteller) ist vermutlich die Ursache, da du ja die Regler (Fader) nicht verstellt hast, bliebe als Vermutung der mechanische Gain Regler oder der Fader, die durch Verschmutzung oder Feuchtigkeit plötzlich Ihren Wert verändern. ev. auch die Elektroink eines Kanalzugs.
setz mal Kopfhörer auf, schliess irgendeine Signalquelle an und drehe intensiv an allen Reglern des Kanals hin und her, wenn du hier Unregelmässigkeiten hörst, zumeist Kratzen/Rauschen,Aussetzer, hast du eine Spur...
 
Ist ein Kompressor irgendwo in der Summe aktiv? Dann würde das lautere Signal gegenüber dem leiseren "gewinnen". Aber nur solang das andere Signal aktiv ist. Wenn also die Sängerin ne Pause macht, müsste das Klavier wieder laut sein. :gruebel:
 
Ich würde die Lautsprecher auch definitiv ausschließen da mit den FBT Lautsprechern ja ein ähnlicher Effekt aufgetreten ist.

hast Du die möglichkeit ein anderes Mischpult zu verwenden?
Hast Du einen Kabeltester um Deine Kabel mal durchzuprüfen?
Dann könntest Du den Fehler eingrenzen.

Vorsicht, jetzt kommt eine Mutmaßung:
Evtl. Hat Dein Mischpult ein thermisches Problem. Bein Soundcheck (wenn es noch kühler ist) funktioniert alles. Später wenn dann das gerät länger in Betrieb ist und die Umgebungstemperatur noch steigt weil Publikum anwesend ist tritt der Fehler auf.
Der gedanke ist mir beim Lesen Deiner Post gekommen.
 
Guten Abend zusammen,

ich wüsste nicht dass das Mischpult einen integrierten Kompressor hat, ein externen Kompressor ist nicht aktiv. Die Schaltung ist prinzipiell sehr einfach gehalten: XLR / Klinke vom Mikro /E-Piano ans Mackie und von dort aus an die Lautsprecher, ohne irgendwelche zwischengeschalteten Geräte.

Ich werde morgen mein Set mal aufbauen und den Vorschlag hier näher versuchen:
bliebe als Vermutung der mechanische Gain Regler oder der Fader, die durch Verschmutzung oder Feuchtigkeit plötzlich Ihren Wert verändern. ev. auch die Elektroink eines Kanalzugs.
setz mal Kopfhörer auf, schliess irgendeine Signalquelle an und drehe intensiv an allen Reglern des Kanals hin und her, wenn du hier Unregelmässigkeiten hörst, zumeist Kratzen/Rauschen,Aussetzer, hast du eine Spur...

Ich hatte tatsächlich beim Abmischen für die Messe gestern das Problem, dass beim Bewegen eines Gain-Reglers ein deutliches Kratzen aus den Lautsprechern zu vernehmen war, will das aber nochmal nachstellen.

Weiterhin bekomme ich morgen Abend einen Multiprüfer und werde mit dem mal den Kabeln zu Leibe rücken.

Vielen Dank für die Hilfestellungen, sobald ich wieder was Neues weiß melde ich mich.
 
Guten Abend,

also ich habe den Vorschlag von @Ralphgue mal versucht und habe sowohl beim Kanal 1 als auch 2 beim Drehen des Gain-Reglers ein deutlichen Kratzen wahrgenommen.
Ein defektes Kabel kann ich zumindest was das Kratzen angeht ausschließen, denn ich habe es mit zwei Kabel versucht, beides Mal das gleiche Ergebnis.

Meint ihr das Kratzen des Gain Reglers hängt mit dem Fade Out zusammen?
Und wie könnte ich mein ursprüngliches Problem beheben?

Grüße
 
Meint ihr das Kratzen des Gain Reglers hängt mit dem Fade Out zusammen?
durch denkbar, gibt ein Signal auf den (alle) Kanäle und spiele rum i(m Millimeterbereich), kann sein, das es bei einer bestimmten Stellung "abfällt", ditto mit dem Fader.
 
Definitiv. Du hast die Ursache gefunden. Der Schleifer des Potis hat kontaktschwierigkeiten an gewissen Stellen der Widerstandsbahn und entsprechend zusätzliche Übergangswiderstände. Durch deren sprunghaftes vorhandensein "krachen" diese Widerstandssprünge dann beim Drehen.
Du kannst es entweder durch sehr häufiges Drehen (kurzfristig) wieder Reinigen, oder du verwendest Kontaktspray (Kontakt 601), wäschst die Potis unter ständiger Bewegung aus, lässt sie trocknen und behandelst dann die Potis mit Kontaktvaseline (Kontakt 701). Das schmiert und schützt vor zukünftigen Kontaktschwierigkeiten, da dadurch auch eine gewisse Versiegelung aufgebracht wird.
 
OK, dann versuche ich mich mal erst an dem häufigen Drehen, heute Abend telefoniere ich mit einem Elektriker. Das mit dem Öffnen traue ich mir nicht zu.
Was ich aber auch interessant finde:
Beim Mischpult sind die ersten beiden Kanäle ja die einzelnen (1 und 2 separat), ab dem dritten Kanal wird es dann mit dem darauffolgenden Kanal kombiniert (3/4 5/6 7/8). Wenn ich bei 3/4 oder 5/6 oder 7/8 den Klinkenstecker vom E-Piano einstecke und am Gain Regler drehe tut sich gar nichts. Weder ein Kratzen noch ein lauter/leiser werden.
Ist das auch noch ein Gerätefehler oder ein Bedienungsfehler?
 
ab dem dritten Kanal wird es dann mit dem darauffolgenden Kanal kombiniert
das sind Stereo Kanäle, zb. Für Keyboards, haben aber als "Besonderheit" auch noch einen Mikroeingang (3/4 und 5/6). Dort bezieht sich der Gain Regler ausschließlich auf den Mikroeingang (und ist auch so beschriftet). Bei 7/8 wiederum geht der Gain Regler für die Klinkeneingänge...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OK, dann versuche ich mich mal erst an dem häufigen Drehen,
nee, lass das Teil von jemand Sachkundigen öffnen und mit den von @GeiGit empfohlenen Mitteln behandeln und dabei/danach drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben