Verbesserungsvorschläge für zukünftige Updates

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah danke! Ich verliere hier manchmal etwas den Überblick.
Von dem Wing-ding weiß ich nicht so recht was ich halten soll.
 
Lass uns im oben verlinkten Thread weiter reden. Das hier ist nicht der richtige Platz.
 
Ich hätte ein paar Verbesserungsvorschläge für die X-Live-Card.

1. Die Aufnahmen werden in einem Ordner mit kryptischen Namen gespeichert. Dieser Name wird im X32 nicht angezeigt. Daher kann man sich nur die Reihenfolge notieren. Beim Bearbeiten unter Windows muss dann nach dem Erstellungsdatum sortiert werden, um diese Reihenfolge zu sehen. Windows hat einen starken Drang, nach Namen zu sortieren. Ganz doof wird es, wenn man die SD-Karte vor dem Umbenennen auf die Festplatte kopiert. Dann setzt Windows ein neues Erstellungsdatum und zwar in der Reihenfolge nach Namen. Benennt man hingegen auf der SD-Karte die Ordner um, kann man sie nicht mehr im X32 einlesen. Das erscheint alles wenig schlau.

Verbesserungswünsche
- must have: Ordner schlauer benennen (Datum und Uhrzeit vorweg)
- nice to have: Ordner im X32 anzeigen und editierbar machen
- nice to have: Das x32 sollte umbenannte Ordner erkennen.

2. In den Ordnern wird eine Mehrspurdatei im Containerformat .wav abgelegt. Das ist aus mehreren Gründen nicht ganz so schlau. Erstmal gibt es nur wenige Programme, die eine solche Datei abspielen können. Die mir bekannten Programme müssen erstmal rödeln und den Multitrack auf Spuren aufteilen. Besser wäre es, wenn im Ordner gleich die Spuren abgelegt würden. Nicht jede DAW kann den Multitrack so einlesen, daß anschließend auch die Spuren angelegt werden. Die mir bekannten DAW legen eine Stereo-Spur an. Somit muss man vorher mit einem Tool importieren und die Monospuren exportieren. Je nach Tool lauert hier eine weitere Falle: Der WAV-Container ist so definiert, daß es eine Stereospur und weitere Monospuren gibt. Damit ist Kanal 1 Stereo links, Kanal 2 Stereo rechts und ab Kanal 3 gibt es dann das gewünschte Mono-Format. Alles hinzubiegen, aber das ganze Gefrickel würde entfallen, wenn das X32 einfach für jeden Kanal eine Monospur anlegen würde. Von mir aus auch als Option zum Umschalten.

Verbessungsvorschlag
-
Es wird eine Option geschaffen, mit der man das Speicherformat festlegen kann: entweder wie gehabt als Mehrspurtrack oder neu mit einer Datei je Kanal.

3. Die Begrenzung auf FAT32 und 32 GB-Karten ist echt nicht mehr zeitgemäß. Ich würde mir wünschen, daß man auch größere und schnellere SD-Karten verwenden kann. Die Tools, mit denen man SD-Karten >32 GB in Fat32 formatieren kann, zerstören auch gerne mal die Karte. Nicht immer, aber wenn, dann im falschen Moment.

Verbesserungsvorschlag
s.o.

Groovy Regards
LMcG
 
In den Ordnern wird eine Mehrspurdatei im Containerformat .wav abgelegt. Das ist aus mehreren Gründen nicht ganz so schlau.
Ich finde es im Gegenteil sehr schlau. Denn alle mir bekannten Betriebs- und Datenspeicherungssysteme, so auch das vom X32 verwendet sowie dieSD Karten, USB Sticks und Festplatten haben bedeutend weniger Probleme zuverlässig genau eine Datei zu speichern als 32 gleichzeitig. Das ist für alle Beteiligten immens mehr Stress und kann zu Dropouts führen. Nur eine Datei zu schreiben ist deutlich einfache rund somit zuverlässiger. Und für mich ist das zuverlässige Schreiben der Aufnahme um einiges wichtiger als das man nachträglich auf dem Rechner das eventuell etwas aufwendiger auseinander tröseln muss.
Da gibts von einem der "Gurus" rund um sX32 ein Tool das das recht gut lösen kann, zusammen mit einem Scenefile sogar mit vernünftigen Namen der einzelnen Dateien.
Siehe https://sites.google.com/site/patrickmaillot/x-m-w-live
Die mir bekannten DAW legen eine Stereo-Spur an.
Ich verwende Reaper und damit kann ich Multitrack-Waves einfach importieren.

BTW: Multitrack-Waves aufzunehmen kenne ich schon von dem Capture Tool von RME, die haben das schon vor 20 Jahren oder so gemacht.

Die Begrenzung auf FAT32 und 32 GB-Karten ist echt nicht mehr zeitgemäß.
Auch das ist einigen Beschränkungen geschuldet. FAT32 ist einfach zu implementieren und afaik auch komplett Lizenzfrei zu nutzen. bei allen anderen Formaten wirds schon wieder schwieriger. Aber auch da ist Behringer nicht alleine. All die Pulte, die ich so benutze und die einen USB Datenspeicher benutzen wollen FAT32. Das von mir genannte Programm fügt beim zerlegen in Einzelspuren wieder die einzelen Stücke zu einer Spur zusammen.

Und wegen der 32 GByte Karten ruf bitte mal bei Microsoft an, denn die verhindern das auch auf den aktuellen Betriebssystemen, dass man FAT32 Datenträger größer 32 GByte formatieren kann. dei wollen dann unbedingt exFAT schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben