Marshall 6100 Amp + MC212 Cab, dumpfer Klang - Speaker wechseln, andere Tipps?

Hi Leute,

vielen Dank für die vielen und vor allem sehr sachlich fundierte Beiträge.

Hab mir heute einen Sonic Maximizer zugelegt.

Wie beschrieben boostet er und wertet die Klagqualität auf.

Mal wieder 100 Puppen investiert.

Guter Tipp Danke und viele Grüße von Uwe
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Kombination Celestion Vintage 30/Celestion G12H Greenback gemacht da sich beide Speaker tonal sehr gut ergänzen.
 
Hi Leute,

Also nach langem hin und her habe ich drei Bierkästen aufeinander gestellt, die Box welche ich mit geschlossenem Deckel versehen habe nun ohne Maximizer betrieben.

Nur Reverb, ich bin zufrieden.

Danke für die Beiträge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir MXR 6 Band Equalizer angeschafft, ich bin begeistert!

MXR 6 Band EQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, auch Obertöne helfen den Sound aufzuklaren. Es gibt dazu ein schönes Video von Tom McKencey.
Meinst du "Tony Mckenzie"? Der englische HP42?

+1 für den EQ. Damit hatte ich auch gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, den Namen habe ich komplett verhunzt...

 
Habe dem Threadverlauf entsprochen und den Titel etwas ergänzt ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
no regrets,

.....meinste 10 Band lohnt sich?
 
no regrets,

.....meinste 10 Band lohnt sich?
Muss man für sich selbst entscheiden.. Hast zusätzlich zu den 4 weiteren Frequenzen halt ein Haupt Volume und einen gain Regler, den ich jedoch nicht nutze, weil mein Top genug liefert und ich den EQ auch im fx loop nutze..

Der 6band ist jetzt zu unserem Bassisten gewandert..

Ich für meinen Teil finde es super praktisch einfach das veränderte Klangbild als ganzes runter bzw. aufdrehen zu können :)
 
Also ich habe den Marshall 6100 LM, den meinst du ja sicher, jahrelang gespielt. Als Box hatte ich eine stinknormale JCM 1960 A, mit Celestion G12- 75 T.
Von dumpf konnte da gar keine Rede sein. Auch mit ner anderen Box, ner Thiele Nachbau, also eigentlich eine Bassreflex, war der 6100 niemals dumpf. Die V30 sind eher nicht mein Geschmack, müssten aber auch gehen.
Ich vermute mal eher ein Röhrenproblem bei dir. Wie alt sind denn die Röhren und was sind es denn für welche? Der 6100 reagiert sehr stark auf Vorstufenröhren, da kann man viel falsch machen.
Bevor du da nen Haufen Kohle für irgendwelche Pedale ausgibst, schau mal in die Richtung.
 
.....könne die Röhren den Klang beinflussen? Schon klar natürlich, aber gibt es denn verschiedene ich nenns mal Klangeigenschaften bestimmter Hersteller, Formen oder Ausführungen?

Wie alt die Röhren sind kann ich nicht sagen, hab den Anniversary vor einem Jahr gebraucht von einem Bandkollegen gekauft.

Wie gesagt , mit dem EQ ist der Klang sehr mehr nach meinem empfinden aufgewertet.
 
.....könne die Röhren den Klang beinflussen?
dieser Satz spricht Bände.
Ich vermute mal, dass du null Ahnung von Röhrenamps hast, deshalb würde ich den 6100 mal checken lassen, natürlich von einem Fachman.
Der 6100 ist einer der besten Marshall Amps die je gebaut wurden. Wenn da alles stimmt, braucht man da keine zusätzlichen Verzerrer oder EQ Pedale. Das Teil hat 3 unabhängige Kanäle, mit jeweils nochmal 3 Stufen, also wenn das nicht reicht.
Also, bevor du da nochmehr Pedale holst, lass erstmal die Röhren checken und am Besten gleich tauschen und natürlich die Endst. Röhren ordentlich einmessen.
Falls dann was am Sound nicht passt, kann man immer noch mit Vorstufenröhren experimentieren, die kann man selbst wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.....ja ja hab ich mir bei unserer letzen Bandprobe auch schon anhören müssen Danke für den Hinweis
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke Stonarocka, sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Freunde,

hab mal die Unterlegen, welche ich vom Vorbesitzer mitbekommen habe hochgeladen.
Kann man da etwas erkennen? 20191124_085722.jpg 20191124_085527.jpg 20191124_085753.jpg
 
Ich jedenfalls nicht, aber so richtig professionell sieht mir das nicht unbedingt aus ( Bild 2 ).
Nimm das Zeugs mal mit wenn du zum Tech gehst und lass mal das Ding checken.
Hast du den Amp denn jetzt erst gekauft, oder das jetzt erst gemerkt? Normalerweise hat der eher schon fast etwas zu viel von den Höhen und Mitten.
 
.....seit einem Jahr etwa. Alles klar, lass ich mal alles überprüfen.

Danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Melde mich wieder und berichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sagt mal , wie lange halten die Röhren so im Schnitt?

200h ?

Da sind die bei mit alle 9 Monate fällig????

250 Puppen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben