Proberaum - Wechsel von PA zu InEar, was beachten?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
Gibt's zu den Shure SE215 eigentlich noch gleichwertige Alternativen, die nicht gleich deutlich teurer sind? Hab' mir die Dinger bestellt, aber die Verarbeitung ist mit Abstand das Schlechteste, was ich je gesehen habe. Eine Seite flog direkt auseinander, als ich den Gummipröpsel abziehen wollte, auf der anderen Seite ging nur das Gummi ab, aber der weiße Ring blieb drauf.

Dafür 95€? Schwer vorstellbar...:mad:
 
Ich weiss nicht, was du da gemacht hast - ich hab die 215er Jahrelang genutzt ohne die beschriebenen Effekt, auch meine Töchter benutzen die an ihren Smartphones seit Jahren - ohne dass da jemals was kaputt gegengen wäre.
Wobei: die 215er sind unterste Einstiegsklasse, die 425 wären für mich das Minimum (wegen Basswiedergabe). Mittlerweile nutze ich schon einige Jahre Hörer in der 4stelligen Preisregion - der Unterschied war deutlich zu hören.
Von diesem Problem mit den 215ern höre ich das erste Mal hier im Forum - vielleicht hast du auch ein Montagsmodell erwischt. Umtauschen - es werden nicht alle diese Probleme haben.
 
Tja, ist wohl wirklich ein Montagsmodell. Ich wollte nur den Gummipröpsel lösen, da fliegt mir das ganze Plastikteil entgegen. Die superdünnen Drähtchen wirken aber echt nicht wertig auf mich...
 
An die superdünnen Drähtchen kommst du normalerweise nicht dran - die sind ja nur innendrin.
Die Kabel und Stecker sind an sich sehr langlebig - wir hatten in vielen Jahren keine Probleme damit.
In Hörgeräten ist die gleiche Technik verbaut......
Was man vielleicht beachten sollte (und auch in der BA steht): Hitze ist schädlich - bei starker Erwärmung löst sich der Kleber auf.....
 
Tja, vielleicht tatsächlich ein Defekt. Ich wollte einfach nur das Gummiteil abziehen und dabei fliegt das ganze Gehäuse stumpf auseinander...
 
die 215er sind unterste Einstiegsklasse, die 425 wären für mich das Minimum (wegen Basswiedergabe). Mittlerweile nutze ich schon einige Jahre Hörer in der 4stelligen Preisregion - der Unterschied war deutlich zu hören.
Hm, naja. Erstmal ist die Verarbeitungsqualität bei SE215 und 425 glaub ich ähnlich oder sogar gleich. Dann: Ich finde die 215 immer noch total in Ordnung. Das sag ich als jemand mit 64 A3e, der ne Zeit lang 64 Audio U4 benutzt hat. Gibts was Bessers als die 215? Jop. Aber ich bin nicht der Meinung, dass man was Hochwerigeres braucht. Ich hab von Gelegentlichen Unglücksfällen gelesen, wo beim Wechseln der Aufsätze die Röhrchen abgebrochen sind. Ich hab schon öfter Aufsätze getauscht und da ist alles heile geblieben. Ich denke, buesing hatte einfach Pech.
 
Nun - ich bevorzuge mittlerweile 4-Wege mit Concha, mit angepasster Otoplastik.
Ob man das braucht? Ich WILL es - weil es MIR besser ins Konzept passt. Ich bin da halt in meiner Comfort-Zone, die ich brauche um mich auf der Bühne wohl zu fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab' inzwischen ein neues Paar des SE215. Ganz sicher stelle ich etwas paddelig an, aber das einsetzen fällt mir EXTREM schwer - ist halt so ganz anders als normale In-Ears, die man aus dem Consumerbereich kennt. Da muss ich wohl noch üben, üben, üben...

Ansonsten muss ich sagen, dass der Sound tatsächlich ganz gut ist. Aber nur, wenn es EXAKT sitzt - schon wenige Millimeter anders ist das ganze Volumen wieder weg. Das ist schon sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Aber da das wohl "state of the art" ist, muss ich mich wohl oder übel daran gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da das wohl "state of the art" ist, muss ich mich wohl oder übel daran gewöhnen.
Custom In Ears und du hast das Problem nicht mehr. Oder qualitativ höherwertige Aufsätze.

State of the Art sind die 215 defintiv nicht. Eher sowas wie das SM58, brauchbarer Standard.

Zumindest meine bescheidene Meinung.
 
State of the Art sind die 215 defintiv nicht. Eher sowas wie das SM58, brauchbarer Standard.

Schon klar, das meinte ich auch ;-) Aber auch, dass die InEars für Musiker offenbar alle so konstruiert sind - also anders als normale InEar-Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das einsetzen fällt mir EXTREM schwer
Da muss ich wohl noch üben, üben, üben...
Das ging mir am Anfang auch so, und den meisten Leuten auch, so weit ich weiß. Aber so schlimm ist das gar nicht, nach ein paar Mal wirst du es raus haben.

Dass die Hörer richtig sitzen müssen, stimmt. Du wirst schauen müssen, ob du Aufsätze findest, mit denen die Hörer bei dir gut drin bleiben. Bei manchen Leuten klappt das super, bei anderen sitzen nur angepasste Hörer gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben