Ibanez MMM1 Kabel gelöst - wohin damit?

  • Ersteller Stimpleton
  • Erstellt am
Stimpleton
Stimpleton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
11.09.10
Beiträge
83
Kekse
145
Hallo allerseits,

während der letzten Bandprobe begann zunächst der Volume-Regler meiner Ibanez MMM1 zu wackeln, kurz darauf war der Ton weg.
Wie sich zeigte, hatte sich die Mutter vom Poti gelöst, woraufhin dieses anscheinend so sehr wackelte, dass sich eine Lötstelle löste: beim Öffnen des E-Fachs fand ich nämlich ein loses Kabelende vor.
An sich traue ich mir zwar zu, es wieder anzulöten - nur leider konnte ich nicht erkennen, wo es wohl einst hin gehörte. Der eine Fuß vom Poti ist zwar ohne Kabel, aber ich habe keine Ahnung, ob das eventuell sogar seine Richtigkeit haben kann.
Auch in dem Thread "Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen" wurde ich irgendwie nicht fündig (oder bin zu doof): 2 Humbucker, 3-Way-Switch, 1 Volume, 1 Tone, keinerlei Split oder sonstiges Gedöns.
Könnt ihr den Fotos entnehmen, wo das Kabel dran muss?

Danke und viele Grüße
Stimpy
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20191119_194917_2.jpg
    IMG_20191119_194917_2.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_20191119_195033.jpg
    IMG_20191119_195033.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 203
Kann es schlecht hier auf dem Handy erkennen.
Das sieht mir nach der Masseverbindung aus?
Halte sie mal oben an den Potideckel.
Wenn dann wieder was kommt Bingo.

Im Zug am Handy ist das leider echt schlecht zu sehen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach dran halten wär natürlich ne Idee gewesen! :redface:
So flach, wie das Kabel am Boden (Korpus-, nicht Deckelseite) lag, fänd ich den Potideckel zwar überraschend, aber ich kann ja einfach mal durchprobieren (bin Dienstag wieder im Raum).
Vielen Dank für den Hinweis! :great:
 
Es gehört warscheinlich an den ersten Pin vom Volumepoti, wo es auch drauf zeigt. Also da ran, wo auch schon ein schwarzes Kabel angelötet ist, welches zum Tonepoti geht. Das scheint mir so:

Erstens von der Logig des Stromkreises her. An dem Kabel dürften die Output-Signale der Pickups ankommen. Sie kommen beim Volume an den Eingang dran.

Zweitens ist das Kabel in der Richtung ausgelegt und zum Anbringen an den Deckel wohl zu zu kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gehört warscheinlich an den ersten Pin vom Volumepoti, wo es auch drauf zeigt. Also da ran, wo auch schon ein schwarzes Kabel angelötet ist, welches zum Tonepoti geht. Das scheint mir so:

Erstens von der Logig des Stromkreises her. An dem Kabel dürften die Output-Signale der Pickups ankommen. Sie kommen beim Volume an den Eingang dran.

Zweitens ist das Kabel in der Richtung ausgelegt und zum Anbringen an den Deckel wohl zu zu kurz.
Genauso war es! :great:
Habe das Kabel zunächst überall rangehalten und die Elektrik dabei auf korrekte Funktionsweise getestet (gar nicht so einfach mit nur zwei Händen). Da dort alles passte, anschließend erfolgreich dort angelötet.
Vielen Dank nochmal euch beiden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben