Welches PA-Equipment für eine Bar mit Livemusik - ca. 500 m²?

Ich würde für die Räumlichkeiten eher so etwas wie das Bose L1 (2 Stück) in Betracht ziehen. Dazu gibt es einen kleinen 4 Kanalmixer und das System bietet den Vorteil, dass eventuelle Raumhindernisse oder Unwägbarkeiten sehr gut psychoakustisch ausgeglichen werden. Das heißt, dass es "überall" im Raum ausfüllend und gleich gut klingt. Wir machen das mit 2 dieser Säulen, wenn wir mit einer 4-köpfigen Band in kleinen Locations spielen. Dabei verwenden wir dann einen Digitalmixer für die 6 Mikros und 6 Instrumenteneingänge (Gitarre Stereo bzw. Semi-Wet/Dry/Wet und Keyboard, also jeweils zwei Kanäle). Ein Monitorsystem ist dafür nicht erforderlich, das macht alles das L1. Druck, Bass, ausgeglichener Sound sind damit kein Problem, leise geht auch.

 
NEIN, never.
Das ist für diese Anwendung nicht tauglich und klingen tut es schrecklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das kann ich nur unterschreiben.
 
Auch wenn ich die Boses nicht mag: es gibt durchaus Anwendungen dafür, wo sie geeignet sind.
Nur leider zählt dieses angefragte Unterfangen hier in diesem Thread definitiv nicht dazu.
Eine befreudnete Band war 2 x in einer mir von den Eigenschaften bekannten Location. Beim ersten Mal mit Yamaha Stagepas für die Sängerin bester Sound, während es mit der L1 nur grausam war.
 
Ich bin der Meinung viel hilft viel speziell im Bass, unter 15” fehlt da einfach das bewegte Luftvolumen. Ob aktiv oder passiv muss ich noch klären, die 18” JBL gefallen mir aber schon ganz gut. Bin eben noch ein JBL Fan von der Discozeit vor 30 Jahren. Damals war ich kurz davor mir die Studioboxen 4430 mit dem Bi-Radialhorn (Arschbackenhorn) zu kaufen.
Die L1 sehe ich bei uns nicht als Alternative, ich mag Säulenlautsprecher nicht und Platz haben wir genug. 4 Boxen in 3m und 2 Sub’s denke ich wird es werden.
 
Haste Dich schon entschieden?
Ich denke mit der QSC KW Serie also 2x KW 122 Tops und 2x KW 181 Sub machste nix verkehrt.
War immer meine Traumanlage für Mobile Disco bis 300 Pax,habe die mir aber nie gekauft,sondern immer AD System gemietet wenn's ab 150 Pax und höher war.


Als QSC KW Rock n Roll Set bekommste die mit Covers für einen guten Preis hier,

https://m.thomann.de/de/qsc_kw_series_rock_n_roll_set.htm

denke in den USA noch günstiger da QSC ja von Shure kommt.
Mit Shure Mics machste 100% auch nix verkehrt.

Wenn JBL dann erst ab der SRX Serie und aufwärts.

Von JBL kenne ich noch die schönen alten Bassrutschen,sowie die JBL Systemamps /Controller

Glaube damals war bei JBL noch Urei und Altec Lansing mit im Spiel.
Jedenfalls war das das schönste System was ich je in einer Disco gehört habe.
Die Disco war das Display in Duisburg,gibt's aber schon ewig nicht mehr.



Wenn das Lokal hier gewesen währe hätte ich Dir noch die AD System Touringserie wie z.B.
2x AD System Stium Horntops mit 2-4x 18' Touringsubs und Systemamps /Controller
Da währe richtig Alarm von 300 - 3000 PAX gegangen.

Mit Touringline Line Array Compact / Touringline Line Array geht dann natürlich noch mehr.

Aber auch die iFlex Serie währe bestimmt was.

https://ad-systems.com/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die KW153 probegehört und war begeistert. Die QSC machen wirklich einen guten Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die QSC KW153 kenne ich noch nicht vom Hören

Allerdings hat die noch mehr Power wie die QSC KW122.

Die 2x KW 153 in Kombination mit 2-4x QSC KW 181 Subs ist bestimmt Mega.
 
Nö, in dieser Liga immer 12" statt 15" nehmen, da mehr und präzisere LowMids, wenn es um Livemucke geht. 15er sind da deutlich schlechter aufgestellt, da langsamer und weniger Pegel.. Egal welcher Hersteller,

15er sind für totkomprimierte Mucke OK, wenn es um DJ Anwendungen geht.
 
Es geht hier um ein Dreiwege-System mit 6" Mittletöner:

Da passt dein Einwand nicht.

Das was du ansprichst sind die 15" + Hochtonhorn, und da hast du natürlich recht.
 
OK, hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich las eben nur x15x und da ging bei mir die rote Lampe an. Sorry. Hätte halt nachsehen sollen.
 
Also mit 2 x KW122 für vorne, 2x KW153 damit die hinten auch was hören und 2x KW181 bin ich auf der sicheren Seite?
Die 122er leicht nach unten gerichtet und die 153 flach nach hinten?
 
Wie willst du das ganze aufstellen?

Sollen die KW153 weiter hinten als Delay Line eingesetzt werden?

Oder links und rechts von der Bühne und die 12er als Nearfill?

Rein spontan hätte ich eher vermutet, dass jede KW153 als Hauptbox durchaus 2 18" Subwoofer vertragen könnte.

Gibt es ein Bild oder eine Skizze von der Location? Sonst ist das wilde Raterei hier.
 
Am besten währe eine Skizze mit Raumübersicht(Bühne,Barbereich, eventuelle Tanzfläche,Tische,etc.und L /B/H Angaben.

Grundsätzlich würde ich schonmal sagen:

Haupt Pa:
1x KW153 + 2x KW 181 je Seite

Oder

Falls geflogen werden kann,könnte man das auch ausprobieren:
3x KLA 12 mit 2x KW181 Subs je Seite

--------------------------------------------------------------------------
Falls später Mal aufrüsten ansteht als
Horizontales Array(150 Grad Abstrahlung)
2x KW153 und 4x KW181 je Seite

----------------------------------------------------------------------

Bühnenmonitore :
4x K10/K12 oder sogar KW122



An den Seiten der Länge des Raumes der Bar /Lounge je nach Länge 2-4x K8 oder K10 je Seite,je nachdem wie viel Power du da brauchst.

Alle Lautsprecher könntest du per 10KOhm Poti in der Lautstärke von der Bar aus regeln,wenn die Lautsprechern in Reihe geschaltet sind.
 
Da das ja noch aktuell ist, (Post #21 auf dieser Seite) und ich gestern auf einem Konzert eine entsprechende Erfahrung gemacht habe
Ich würde für die Räumlichkeiten eher so etwas wie das Bose L1 (2 Stück) in Betracht ziehen.
noch der passende Erfahrungsbericht hierzu:

Location mit 200 .. 250 m², ca. 100-120 Besuchern, die meisten an bestuhlten Tischen, nicht wirklich laute Unterhaltungen, habe da schon schlimmeres erlebt.
Band: Trio (E-Geige, Gitarre, Bass - Irish Folk) mit 2 dieser L1, eine mit dem großen Subwoofer, die andere mit 2 gestapelten kleineren. Bass hat über eigenen Verstärker gespielt.
Obwohl die L1 (hinter den Akteuren, wie ja vorgesehen) bis kurz vor der Koppelgrenze aufgedreht waren (manchmal hat es angefangen zu pfeifen), gab es von hinten die Rückmeldung, dass es zu leise wäre. Ich war vorne und empfand es als gerade noch nicht zu laut.
Die Band hat immerhin nicht versucht, weiter aufzudrehen, und so war der Klang (bis auf die Mundharmonika) zwar schon angestrengt aber doch noch hörbar.

In kleineren Clubs funktioniert das vielleicht mit der L1, aber schon ab der Größenordnung 100 PAX klappt das nicht mehr (eingangs wurden 150 PAX erwähnt).
Mit den QSC, die jetzt im Gespräch sind, kann die L1 nicht mal ansatzweise mithalten.

Das Konzept funktioniert vielleicht bis 50 Zuhörer, wenn keine allzu große Lautstärke gefordert ist. Die Werbeaussage von Bose kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Auch nicht, dass die Reichweite so groß sein soll (und die Säulen standen auf einer ca. 1m hohen Bühne bei an Tischen sietzendem Publikum - also beste Voraussetzungen).

Mit meiner Anlage (2x RCF ART310A + 1x Sub 702 ASII) könnte ich die gleiche Location locker beschallen für deutlich weniger Geld (da kostet 1 Säule mehr als meine komplette Anlage inclusive Monitor + Stative).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Denke das Bose L1 taugt überhaupt nichts dafür.
Mir gefallen die garnicht.
Und ich habe die in doppelter Ausführung mit je Seite 4x Submodulen gehört und das in einer Kneipe mit 70qm bei Live Musik.
Im Hochton bei hoher Lautstärke schnell am schreien,Mittelton so gut wie gar nichts(mir kommt der Bereich immer geschönt vor) und Subs ging so.

Für das Geld gibt es besseres.
Da würde ich ehr 2x 12 Tops und 2x 18 Subs hinstellen.

Bei Böse finde ich nur die 8 und 9 Serie mit ihren Panaray Speakern gut.

Denke mit QSC KW Serie macht er keinen Fehler.
Wenn Mal genug Power gefragt/gebraucht wird ist der dann auch da.
Da kommt man mit den Böse Sticks nicht weit.


Die Bar hat 500qm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben