Lautsprecher/Boxen - optimale Abstrahlung/Aufstellung bei Gigs ohne PA-Abnahme

  • Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
Hey,

...ich würde die Boxen keinesfalls zu weit auseinanderziehen-das gibt sehr diffusen Schall-punktförmige Schallquellen sind im Raum viel besser definiert ortbar und somit besser zu hören!
Ich würde nach langjähriger Erfahrung intuitiv den Amp auf Boden stellen und recht steil nach oben kippen und die Box leicht verdreht auf ne Bierkiste. Leicht verdreht deswegen um die selbst n breiteres Feld zu geben wenn du nicht vor hast wie angenagelt an deinem Platz zu stehen.

Mit meinen beiden Boxen (2/12 und 4/10) mach ich es genau so (nur müssen die nicht hoch, stehen beide aufm Boden) und das Schallfeld is ne gute Mischung aus gut definiert ortbar und breit abstrahlend für n paar Schritte mitm Sänger oder Basser...

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, Gig ist vorbei und alles gut gelaufen.
Danke für Eure Tipps.

Hab jetzt meinen Amps so aufgestellt, dass ich meine untere Box als Monitor für die Bühne
seitlich reingedreht habe (rechts auf dem Foto) und den Combo Richtung Publikum.
Hat gut geklappt und alles war gut hörbar.

Die Lautstärke der Amps haben wir einfach den Drums angepasst, den Gesang zuletzt.

Hier ein Foto vom Soundcheck.

IMG-20191215-WA0002 Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
***
Hab jetzt meinen Amp so aufgestellt, dass ich meine untere Box als Monitor für die Bühne seitlich reingedreht habe (rechts auf dem Foto) und den Combo Richtung Publikum.
Hat gut geklappt und alles war gut hörbar.

Die Lautstärke der Amps haben wir einfach den Drums angepasst, den Gesang zuletzt. ***

:great:
RJJC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben