[Zubehör] Peterson StroboStompHD (Tuner)

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo :hat:
Seit ich den Peterson StroboPlusHD vor etwas mehr als 3 Jahren bekam, bin ich ein echter Fan von diesem Gerät geworden. Ich weiß gar nicht, wie ich ohne all die Jahre auskam? :nix:
Der Effekt der "Sweetener" ist zugleich subtil und von elementarer Kraft. Schwer zu beschreiben.
Und als ich dann erfuhr, dass es einen StroboStomp gibt, war "eigentlich" klar: Das Teil kommt zu mir! Ich brauchte nur noch einen Grund finden. Und da ich bequem bin, wars eben Bequemlichkeit :rock:

Was ist ein Peterson StroboStompHD?
Ein Tuner / Stimmgerät für Saiteninstrumente mit irgendeiner Form von Tonabnehmersystem.

Peterson baute (und baut noch immer) mechanische Strobe-Tuner und eben solche mit LCDs. So eines mit LCD in Bodentreterformat ist der StroboStompHD.

SSt BlueEditScreen.jpg


Mit seinen 420 Gr. Gewicht in einem ca. 13cm x 6,5cm x 3,5cm (5,3 mit Druckschalter) großen Metallgehäuse, kommt der StroboStomp wie ein kleiner Panzer daher.
Geliefert wird es in einer stabilen Pappschachtel mit eingelegter Kunststoffform und einem Quick-Start-Guide auf Papier. Eine vollständige Bedienungsanleitung in Deutsch ist online verfügbar.
Was darin allerdings fehlt, sind die Sweetener-Bezeichnungen ausgeschrieben. Die Liste gibt es dann ebenfalls auf der Website zum Ausdrucken. Die Liste ist schon wichtig, auch wenn mir einige, für mich gängige, Bezeichnungen natürlich mittlerweile vertraut sind. Ohne Liste aber ist mitunter Raten angesagt.
Zudem gibt es eine Anleitung mit Liste für das Guided Tuning (dazu weiter unten mehr) ebenfalls auf der Website.

Wie gesagt, hier liegt ein kleiner Panzer mit Display auf dem Boden. Die wenigen Bedienelemente sind schnell aufgezählt:
- rechts ist der Eingang von der Gitarre kommend darüber die Taster "+" und "-"
- links ist der Ausgang und darüber die Taster "Menu Up" und "Menu Down"
- die Oberseite bietet unter dem Display den Druckschalter zum Muten nebst Indikator-LED (rot)
- An der Kopfseiten finden sich der Eingang für Spannungsversorgung (9V 85mA) und der Ausgang mit 1000mA (an den eine Daisychain mit bis zu 8 weiteren Pedalen möglich sei), sowie ein USB-Anschluss, um sich Firmwareupdates herunterladen zu können und weitere Anpassungen vornehmen zu können (zB eigene Guided-Tunings uvm.).

DC in out usb.jpg Links Out Menu.jpg

Über die Bodenplatte gelangt man/frau zum Batteriefach und einem kleinen, aber interessanten Schalterchen

Bypass Switch.jpg


Oberhalb des Batteriefaches ist eine kurze Erläuterung zu sehen. Mit dem kleinen Schiebe-Schalterchen lässt sich auswählen, ob der Tuner in True-Bypass, Buffered-Bypass oder Monitor-Mode arbeitet.
Der Monitor-Mode ist eine Buffered-Bypass-Schaltung bei der aber das Display permanent eingeschaltet bleibt es sei denn, das Gerät wird deaktiviert durch das Abziehen des Kabels aus dem Eingang.
Anders im Buffered oder True-Bypass-Mode, hier werden nur bei gemutetem Ausgang Display bzw. Gerät insgesamt aktiviert.
Etwas verunsichert bin ich von der Aufschrift :fear:

Ganz wichtig ist natürlich neben den Stimmfähigkeiten die Displaydarstellung zB in Sachen Lesbarkeit. Diese ist echt klasse. Auch im Stehen ist das kein Problem. Sehr gut erkennbar. Und wenn jemand damit im hellen Sonnenlicht stimmen möchte, verändert sich das Display von mehrfarbiger in monochrome Darstellung.
Zudem lässt sich jedem Preset eine Displayfarbe zuordnen - StroboStomp merkt sich diese und auch welche Presets am häufigsten gewählt werden und ändert die Presetreihenfolge (so dieses Features nicht deaktiviert wurde).

SSt Green.jpg SSt Red.jpg SSt violet.jpg SStOrange.jpg
SSt Kapo.jpg

Im Kapodaster-Mode kann von +5 bis -6 ausgewählt werden.
Der Kammerton kann von 390 bis 490 Hz gewählt werden.

Guided Tunings
In einigen Presets kann zwischen Darstellung der Note zur Darstellung der Saite gewechselt werden. Die Saitenidentifikation ist ein zentrales Feature der "Guided-Tunings". Diese ermöglichen notenfaulen Typen die blinde Einstellung diverser Tunings, ohne die geringste Notenkenntnis. Die richtige Stimmung erfolgt nur über die Identifikation der Saite. Es stehen schon richtig viele Guided-Tunings zur Verfügung, eigene können ebenfalls in unbegrenzter Zahl angelegt werden. Eine Liste der Werkspresets findet sich auf der Website als pdf zum Download.

Ach so :facepalm1: Stimmen kann der Peterson StroboStomp HD übrigens auch und zwar ganz vortrefflich :D

Fazit
Abartig gut das Teil :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hole den Thread noch mal aus der Versenkung, da ich mit dem Gedanken spiele mir diesen Bodentreter zuzulegen.

Was mich noch sehr interessieren würde wäre die Qualität des Buffers.

Zum einen habe ich einige Pedale auf dem Board, und von daher wäre ja der Einsatz von einem Buffer zumindest mal eine Option.
Und zum anderen würde mich die Monitor Betriebsweise reizen, bei der ja dann der Buffer obligatorisch im Signalweg ist.

Ist die Qualität des eingebauten Buffers mit der eines guten stand alone Buffers was zu vergleichen?

Ich habe bisher noch gar keine Erfahrungen mit Buffern. :nix:
 
Hallo,
das ist ja eine interessante Frage. Und wie so oft, gibt es darauf keine einfache Antwort. Ich gehe davon aus, dass die im StroboStomp verbaute Schaltung zumindest nicht minderwertig ist.
Eine ganz gute und kurze Einführung ins Thema "Buffered" findet sich hier: https://www.bonedo.de/artikel/einze...angliche-unterschiede-bei-buffer-pedalen.html
Allerdings: Du kannst den StoboStomp ja auch auf True Bypass schalten. Also auch hier ist der Tuner flexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort.

Was ein Buffer ist, wie dieser funktioniert habe ich mir bereits angelesen.

Auch die Einlassungen von Lehle zu den verschiedenen Preiskategorien und wie sich diese erklären lassen habe ich gelesen, und soweit es mein technischer Background zugelassen hat auch verstanden:)

Mir geht es vor allem darum, wie hier die User, oder gerne auch ein Experte den verbauten Buffer in den Erikson beurteilen.

....und ja, ich weiß dass man den auch in True Bypass laufen lassen kann, aber ich möchte gerne die monitorfunktion nutzen, und da ist der Buffer standardmäßig immer an.

Hatte ich oben in meinem Eröffnungsost auch so geschrieben, aber vielleicht war es nicht ganz klar.

Also vielleicht hat ja jemand das Ding und kann dazu was sagen, oder vielleicht hat ja sogar jemand das Ding schon mal auseinander genommen. 😉
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben