Zoom H4n 0 KB files nach 2,5 Std. Aufnahme und Stromverlust

Wenn das tatsächlich nur eine Stereospur aufnimmt, dann stört mich das etwas, dass ich nicht separate Spuren hab für externe Mikros und interne Mikros. Da hätte ich dann doch gerne einen Mehrspurrekorder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin mir jetzt relativ sicher, dass der H4n am 17.11. physikalisch auf der Karte an anderer Stelle begonnen hat mit der Aufnahme als bei meiner nachfolgenden Leeraufnahme.
Ich vermute mal, nach den Infos zur Aufnahme mit Startzeit folgt die Aufnahme?
Dann liegen die Aufnahmedaten im letzten Drittel der Karte.

Wenn das noch ganz frei war, wäre ja ab dort auch vermutlich noch genug Platz für 2 x 1,7 GB = 3,4 GB - bei einer 16 GB-Karte sollte also das letzte Viertel ausreichen. ?
Bleibt das Problem, wo der Anfang ist, und das Problem der alternierenden Dateien, die auch noch abwechselnd 16 und 17 Cluster in Anspruch nehmen. Und wenn man das alles wüßte, müßte man das auch noch ins FAT schreiben, damit der Rechner das schön in der richtigen Reihenfolge wieder zusammensetzen könnte.

dateianfangevtlyokwy.jpg


Theoretisch könnte man vielleicht noch versuchen, alles vor 326B90000 an Speicherplatz durch nicht gelöschte Dateien wie auch immer zu belegen und ab dort alles frei zu machen, dass eine neue Leerdatei im Zoom genau dort anfangen müßte...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab im Fat32 den Infosektor gefunden. Da steht drin, wieviel freie Cluster es gibt und welches der nächste freie Cluster ist.
Ich denke, das sollte ich noch mit dem vermeintlichen Dateianfangscluster überschreiben und dann noch einmal eine Leeraufnahme in ungefähr der gleichen Länge starten.
Allerdings muss ich immer noch herausfinden, welches Cluster denn Offset 326B90000 bedeutet ...

Und siehe an - es gibt auf der Karte 2 Infosektoren - auch noch mit unterschiedlichen Werten in den paar wenigen Einträgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal zu den daten auf der Karte, was ich bisher gefunden habe:

Bootverzeichnis
01bootverzeichnisrbjcr.jpg


Einträge im Bootverzeichnis
01eintrgeboot-verzeic33j2t.jpg


Dateiverzeichnisse
02dateiverzeichnissecujs8.jpg


Infosektor
03infosektor0jkvx.jpg


Ein Dateianfang einer alten Datei
05dateianfangaltedatezljuc.jpg


Dateianfang Datei 1
07dateianfangdatei1o9jhy.jpg


Dateianfang Datei 2
08dateianfangdatei2ulkwe.jpg


... jetzt fällt mir gerade ein, ich wollte ja noch Fat1 und Fat2 vergleichen. Mach ich dann mal.
 
Nachdem ich es jetzt einige Tage hab liegen lassen, hab ich noch schöne Beschreibungen zum FAT32 gefunden - und gelesen.

Bei dem totalen Offset von 326 B90 000 gehe ich jetzt mal bei 8.000 Byte pro Cluster davon aus, dass der Dateianfang bei Cluster 326B9 * 2 = 206.512 *2 = 413.042 = 64D72 minus ein paar Cluster für MBR, Volume ID, reservierte Bereiche und FATs liegt.
Wieviele Cluster ich noch abziehen muss, da werde ich heute Abend mal nachschauen, die FATs und die Boot Records sowie das Verzeichnis etwas anpassen - und dann nochmal mit Leerlauf testen.
Bei HEX 87, in Dez 135 würde ich ungefähr bei Cluster 64C64 landen.

Ich bin gespannt.
 
Gestern bin ich zu nichts mehr gekommen.
Jetzt hier nochmal meine Überlegungen:

Angenommen, bei Offset 800.000 Byte startet der erste Cluster, und jeder Cluster ist 8.000 Byte groß.
Offset in Cluster umrechnen:
(HEXINDEZ(Offset, 4 letzte Ziffern abgeschnitten) * 2, da immer mit 8 und mit 0 ein Cluster beginnt) abzüglich für die ersten 800.000 (HEX) Byte HEXINDEZ(80) * 2 = 256.

Offset 326 B90 000 (Der Dateianfang von Datei 1) bedeutet dann Cluster HEXINDEZ("326B9")*2 - 256 = 412.786 in Dezimal, 64C72 umgerechnet in HEX,
als Clusteradresse dann: 72 4C 06 00.

Das werde ich versuchen, in den Volume Boot Record, Sektor 1 (Offset-Adresse 000 400 3EC), einzutragen.

Dann werde ich noch versuchen, die zwei Files im Verzeichnis als gelöscht zu markieren (In den Offsets 000 870 060 und 000 870 0A0 jeweils das erste Byte mit E5 überschreiben), dann kann es weiter gehen.
Danach Image auf die Karte schreiben und die nächste Leeraufnahme!
Ich bin gespannt!

Leeraufnahme läuft jetzt seit 12 Minuten - ich kann es gar nicht erwarten...
Hm, ich hab die FAT jetzt an Stelle 72 4C 06 00 nicht überprüft, ob da auch lauter 00en drinstehen ...
3h12 sind an Leeraufnahme gelaufen. Spannend ist jetzt, wo die Dateien anfangen... Image ist gezogen, und ich suche gerade.

Und: Ja, die Dateianfänge stimmen - fast.
Die erste Datei fängt genau bei 326B80000 an.
Die zweite Datei fängt genau bei 326B88000 an.
Fast genauso, wie ich es mir gewünscht hatte!
- Nur 2 Cluster zu früh!

Also nochmal mit 74 4C 06 00.
Auf ein Neues!

Yes!
Erste Datei startet bei Offset 326B90000,
zweite bei Offset 326B98000.

Jetzt die FATs und die Dateiverzeichnisse und Header anpassen...

Ach, Mist! Verguckt. Paßt nicht ...
Ich werde mit die FAT nochmal anschauen.


So, etwas herumgerechnet.
In der Fat hab ich ja den Clustereintrag für 74 4C 06 00 gesucht.
HEX 064C74 ergibt Dezimal 412.788.
Bei 4 Einträgen je Zeile sind das 412.788 / 4, also 103.197 Zeilen.
Genauer vermutlich der erste Eintrag in der nächsten Zeile, da die Clusternummerierung mit 0 beginnt.
Start der ersten FAT bei mir ist 00044AC00. Letzte 0 weggelassen, da ich ja nur die ganzen Zeilen suche, ergibt dann in Dezimalen 281.280 + die zusätzlichen 103.197 Zeilen = 384.477.
Umgerechnet in Hex: 5DDDD.
Jetzt wollte ich gerade die FAT1 bis 5DDDD0 auffüllen, und was sehe ich? Da steht ja was drin!

Dasselbe nochmal mit FAT2:
Startpunkt FAT2 ist 00062560 bei mir, in Dezimalen 402784 + 103197 = 505981.
Zurückgerechnet in Hexdarstellung 7B87D.
Bin jetzt gespannt, ob ab 7B87D0 auch etwas steht ... wenn, dann werde ich erstmal nur die Dateien im Verzeichnis zur FAT verlinken und eine ungefähre Dateigröße angeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die ganze Verlinkung nicht funktioniert hat, hab ich heute noch einmal eine Test-Leerdatei erzeugt, die genau bei Offset 326B90000 startet. Bin gerade dabei, die Datei-Header, Verzeichniseinträge und FATs aus dem neuen Image auf das alte zu kopieren.
Ziel ist es, zwei 'normal' lesbare Dateien zu bekommen, die dann zwar das neue Datum haben - aber den alten Inhalt.
Das Programm erzeugt immer eine Sicherheitskopie, und das dauert ...
Dann heißt es: Image zurück auf die SD schreiben - und gespannt sein.
Nach den ganzen misslungenen Tests glaube ich eigentlich schon nicht mehr, dass ich es noch hinbekomme ...

Und mittlerweile hab ich schon 22 Kopien und Test-Images à 16 GB auf der Festplatte liegen... ich glaube, die meisten kann ich erstmal löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es schon nicht mehr - ich konnte die erste Datei normal öffnen, sie zeigt 2 Stunden und etwas an - und am Anfang scheint zumindest die Probe vor dem Konzert zu sein. Ich meine es zu erkennen ...
Boah, das hat mich Mühe gekostet .... jetzt höre ich erst einmal durch, ob das soweit paßt.

Damit dürfte klar sein, was ich den Rest des heutigen Adventssamstages mache ...


Die erste Hälfte scheint zu passen, die zweite leider nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab noch einen möglichen Fehler bei der Bearbeitung der FAT am Ende der FAT gefunden, da, wo es wieder auf den Anfang springt, weil die Karte zu Ende geht.
Da darf ich nicht - so wie ich es getan hatte - die Werte der Leeraufnahme auf die Imagedatei überschreiben.
Es ist durchaus denkbar, dass damit ein paar Minütchen mehr wiederhergestellt werden können - oder auch, dass gar nichts mehr läuft.
Nun ja, die Sicherheitskopie braucht wieder ihre Zeit..., die SD-Karte ist gerade sowieso im Aufnahmegerät, um noch ein letztes Mal eine 'bessere' Leeraufnahme zu versuchen, und die ist noch keine 2 Stunden drin. Braucht also noch.

Ist auch denkbar, ein Programm zu schreiben, welches die Daten der einzelnen Cluster in der Reihenfolge nach FAT konkateniert, sozusagen anders auszulesen, so dass ich nicht immer die Images bearbeiten und wieder auf die Karte zurückschreiben muss ...
 
Was du vorhast ist ein Filesystemtreiber zu schreiben.
Das ist Windows die denkbar schlechteste Grundlage für.
 
Ich will noch einen letzten Leerdurchlauf laufen lassen. Diesmal die FAT ausgenullt, bis auf die FF FF FF 0F-Einträge, die hab ich gelassen, damit sie nicht überschrieben werden.
Zuletzt schienen 2/3 vom Konzert zu passen, dann kam eine Clusterverschiebung rein. Hört sich auch interessant an :)
Heute hatte ich anderes zu tun, am Morgen im Gottesdienst zu Beginn Exsultate, jubilate gesungen, später zum Adventssingen gegangen. Jetzt bin ich müde, morgen geht es weiter.
 
Es scheint funktioniert zu haben.
Soweit ich bisher sehen konnte, sind die gesamten Tondaten vom Konzert inklusive Schlussapplaus wiederhergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch und Applaus.
Beide Dateien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch und Applaus.
Beide Dateien?
Dankeschön :)
Yes! Beide Dateien. Schön getrennt, die Aufnahme mit den internen Zoom-Mikros und die Aufnahme mit den externen Mikros. Inklusive Schlußapplaus. Alles drauf, war alles auf der SD gespeichert in den Datenclustern... was ich ja auch direkt vermutet hatte.

Jetzt kann ich eigentlich die SD wieder weiter benutzen ;) Schreibschutzstift wieder öffnen ...
Wiederhergestellt hab ich's vom Image.
 
Und fürs nächste mal Aufnehmen immer einen neu Formatieren Datenträger nehmen. Und eine sichere Spannungsversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieviele Stunden hast du gebraucht?
 
Keine Ahnung. Es war auf jeden Fall sehr lange ...

Und ich hab alle, die mir dazu eingefallen sind, gefragt.
Meinen Mann z.B., der mal angefangen hatte, Informatik zu studieren. Meinen Bruder, der lange Zeit als Informatiker gearbeitet hat. Der war glücklicherweise noch nicht wirklich dazu gekommen, sich die Files anzugucken. Und mein Mann hat nur gemeint, wenn ich das nicht schaffe, schafft er das auch nicht ... dabei hätte er wohl einiges gewußt, was ich mir erst mühsam anlesen mußte. Na ja, egal. Ich hatte ja auch schon weiterkommuniziert, dass die Tonaufnahmen vermutlich nicht rettbar seien.

Und: Ganz ehrlich? Manches zeichnen die externen Mikros auch zu genau auf, hab ich mir dann gedacht, als ich das angehört habe. Die Kameramikros sind da einiges - tja, wie soll ich das sagen - 'wohlwollender' ;)
 
Wahnsinn! herzlichen Glückwunsch! das das noch geklappt hat ist echt unglaublich! :great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben