Empfehlung benötigt - Edelstahlbünde aufarbeiten und abrunden lassen

  • Ersteller DanTheMan
  • Erstellt am

Kann man das irgendwie konkretisieren, also z.B. 3fache Haltbarkeit oder so? Hängt wahrscheinlich stark von der Spielweise ab. Meine Normalobünde sind nach rund 4 Jahren nun fällig zum Abrichten. (Ist meine einzige Gitarre)
 
:great:
Habe mir die WEB-Site mal angeschaut, sieht nach einem hochseriösen Laden aus.
Wie das aber rechnerisch funktioniert erschließt sich mir als als Ureinwohner aus dem sächsischen Niedriglohnland und Langzeitunternehmer jedoch nicht.....

Nunja, man darf nicht vergessen, dass es eine Gitarre aus neuen Warmoth Bauteilen ist. Die Bünde mögen bei einem neu gekauften Warmoth Hals nicht perfekt sein aber viel zur Perfektion fehlt da eben auch nicht mehr.

Bei einem minderwertigeren Produkt hätte Peter Hampl sicherlich mehr Arbeitszeit investieren und damit auch mehr berechnen müssen.
 
Nunja, man darf nicht vergessen, dass es eine Gitarre aus neuen Warmoth Bauteilen ist. Die Bünde mögen bei einem neu gekauften Warmoth Hals nicht perfekt sein aber viel zur Perfektion fehlt da eben auch nicht mehr.
Ne, ist schon klar, war ja auch kein Negativfeedback, schön dass es noch faire Handwerker gibt.
Alle meine Warmouth waren bisher supi, allerdings Custom configuriert und so teuer wie der Vollservice an der computergesteuerten Abrichte., zu den
Standartnecks kann ich nichts sagen.
 
Kann man das irgendwie konkretisieren, also z.B. 3fache Haltbarkeit oder so? Hängt wahrscheinlich stark von der Spielweise ab. Meine Normalobünde sind nach rund 4 Jahren nun fällig zum Abrichten. (Ist meine einzige Gitarre)

Der Verschleiß hängt von der Reibpaarung ab. So belasten Nickelumsponnene Saiten die Bünde wesentlich weniger als Stahl. Rostiger Stahl ist noch schlimmer weswegen olle Saiten falsche Sparsamkeit sind.

Wenn Deine Bünde nach nur 4 Jahren schon so verschlissen sind dass abrichten erforderlich ist, dann liegt der Verdacht nahe dass minderwertiges Material verbaut wurde.

Ich selbst verwende Wagner Bunddraht 9662. Den gibt es in beiden Qualitäten. Die Standard-Variante ist dabei so fest, dass ich bei normalem Gebrauch schon eine Lebenslange Haltbarkeit prophezeien würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne, ist schon klar, war ja auch kein Negativfeedback, schön dass es noch faire Handwerker gibt.
Alle meine Warmouth waren bisher supi, allerdings Custom configuriert und so teuer wie der Vollservice an der computergesteuerten Abrichte., zu den
Standartnecks kann ich nichts sagen.

Standardnecks und custom konfigurierte Necks unterscheiden sich normalerweise in der Verarbeitungsqualität bei Warmoth nicht. Da sitzen die gleichen Arbeiter an den gleichen Maschinen und machen die gleiche Arbeit.
 
Wenn Deine Bünde nach nur 4 Jahren schon so verschlissen sind dass abrichten erforderlich ist, dann liegt der Verdacht nahe dass minderwertiges Material verbaut wurde.

.

Es sind die Bünde meiner Knaggs, diese war aber im täglichen Dauereinsatz, rund 1.5 bis 2 Stunden im Schnitt. Viele Bendings und beschichtete Ernie Ball Cobalt/Paradigm. Die Saiten sind glaube ich die Bundkiller. Werde wohl auch mal Landsberg besuchen, das Feedback klingt gut;)

Danke für die ausführliche Erläuterung @Bassturmator
 
Gern geschehen!

Was Landsberg betrifft: Wagner verkauft glaube ich nicht mehr direkt. Knaur hat den Vertrieb übernommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben