Neupreise von alten Geräten gesucht!

  • Ersteller friese66
  • Erstellt am
F
friese66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.23
Registriert
28.07.19
Beiträge
112
Kekse
427
Verzweiflung in einer neuen Dimension!
Die Versicherung will doch tatsächlich eine Auflistung der Neupreise(!) von Studiogeräten meiner Schule. Manche lassen sich nicht bestimmen (z.B. M691/M71), andere Geräte wurden anno dunnemal hergestellt und die Preise sind auch nicht mehr recherchierbar.
Ich suche konkret die Neupreise von folgenden Geräten:
- Sony R7
- Vesta Fire Stereokompressor (übrigens sehr, sehr hochwertig!)
- Behringer Autocom 402
- Behringer Multicom, altes Modell
- Roland DEP5
- Roland DEP3
- Alesis HD24 inkl. Firewire Interface und zusätzlichen Festplatten
- Tannoy PBM 6.5
- AKG D1200E
- Snare Sonor HLD 588
- Fender Frontman 25R
- Fender Princeton Reverb Transistor Made in USA

Baujahre sind alle unbekannt.

Könnt ihr helfen? Das wäre super!
 
Eigenschaft
 
Direkt kann ich Dir nicht helfen, weil ich die Geräte selbst nicht habe. Spontan fällt mir aber dazu ein, dass Du ein Musikgeschäft um Hilfe bittest (Thomann Kundenservice, Just Music, ...). Ist halt jetzt vor Weihnachten nur eventuell eine etwas schlechte Zeit. Aber Läden mit einem Warenwirtschaftssystem haben womöglich ein Archiv zum internen Gebrauch. Vielleicht hilft da auch (oder konkret "ist besser") - vorab - ein persönliches Gespräch oder zumindest Telefonat zum Erklären Deiner Situation (und der Aussicht, dass der Ersatz dann dort gekauft wird ;)). Wenn die Preise von einem Händler kommen, dürfte auch die Akzeptanz seitens der Versicherung kein Problem sein.

Ein Musikgeschäft könnte vielleicht auch die aktuellen Nachfolger/Substitute und deren aktuelle Neupreise auflisten. Je nach Vertragsbedingungen ("aktueller Ersatz") kann das auch weiterhelfen.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass man bei z.B. eBay nach Angeboten und Verkäufen der einzelnen Positionen in den letzten 6 Monaten recherchieren kann. Vielleicht sind da auch hin und wieder Baujahre und/oder ursprüngliche Originalpreise angegeben. Vielleicht helfen ja auch "Gebrauchtpreise" zur Not weiter (am schlechtesten ist ja, wenn gar nichts vorwärts geht).

Ich würde auf jeden Fall alles penibel ausdrucken und abspeichern. Am Ende kannst Du die Unterlagen raussuchen und zusammenstellen, die am "dienlichsten" sind.
 
Hier der Listenpreis der Sonorsnare aus dem
www.sonormuseum.com

Preis natürlich in DM

Screenshot_20191205-200351.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Friese,
ich habe 1979 für mein D1200E DM 395 bezahlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben