Traumgitarre - aber nie erreichbar?

Gibson 335
 
Ich bin froh das ich mit PRS nie etwas anfangen konnte .
Dadurch habe ich sehr sehr viel Geld gespart :ugly:
Die Private Stock Gitarren sind wahrscheinlich besser verarbeitet als die meisten Custom Instrumente großer Hersteller (besonders Gibson) und wahre Augenweiden.
Aber sie sprechen einfach null zu mir ...

Ich hatte mal eine 20k Private Stock angespielt (der Korpus hatte das Gesicht einer Eule ,inklusive Inlays für die Augen) die Gitarre sah absolut Mega aus -ein richtiges Kunstwerk -aber nach dem Spielen war ich mehr als ernüchtert.
Jahre später, habe ich einmal die Paul Allender eines Freundes angetestet - wieder das gleiche Ergebnis .
Weder Sound noch Bespielbarkeit sind meins , aber das ist subjektiv .
Da spricht mich jede halbherzig verarbeitete CS Gibson doch mehr an (und ich bin überhaupt kein Gibson Fanboy).

Das Aussehen und die Verarbeitung sind Hammer , ohne Zweifel !
Und ich freue mich sehr für den glücklichen Eigentümer (in spe) der PRS aus dem tollen Nachbarthread .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

wenn ich unbegrenzte finanzielle Mittel (und wenigstens ein kleines wenig Talent ;) ) hätte, würde ich mir die ZEAL Guitars - Heart of Gold #2 holen. Für mich der Inbegriff einer schönen Tele.

Cheers,
Michael

HOG2_9.jpg


HOG2_10.jpg


HOG2_6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ohne jedwede Bezugnahme auf irgendeinen der letzten Posts finde ich es wirklich spannend, wie weit die Vorstellungen einer perfekten Traumgitarre voneinander abweichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin froh das ich mit PRS nie etwas anfangen konnte .
Dadurch habe ich sehr sehr viel Geld gespart :ugly:
Die Private Stock Gitarren sind wahrscheinlich besser verarbeitet als die meisten Custom Instrumente großer Hersteller (besonders Gibson) und wahre Augenweiden.
Aber sie sprechen einfach null zu mir ...

Ich hatte mal eine 20k Private Stock angespielt (der Korpus hatte das Gesicht einer Eule ,inklusive Inlays für die Augen) die Gitarre sah absolut Mega aus -ein richtiges Kunstwerk -aber nach dem Spielen war ich mehr als ernüchtert.
Jahre später, habe ich einmal die Paul Allender eines Freundes angetestet - wieder das gleiche Ergebnis .
Weder Sound noch Bespielbarkeit sind meins , aber das ist subjektiv .
Da spricht mich jede halbherzig verarbeitete CS Gibson doch mehr an (und ich bin überhaupt kein Gibson Fanboy).

Das Aussehen und die Verarbeitung sind Hammer , ohne Zweifel !
Und ich freue mich sehr für den glücklichen Eigentümer (in spe) der PRS aus dem tollen Nachbarthread .

ging mir schon mit vielen (Edel-) Gitarren so. Wunderschön auf Bildern, aber furchtbare Haptik (Plastikfeeling) und ein Sound, der mich überhaupt nicht anspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mittlerweile ist sie unerreichbar, da ich sie nie wieder gesehen habe und die Erinnerung so langsam auch verblasst...
...ich weiß nicht mehr von wem die Gitarre war geschweige denn das Model, aber als ich 1987 mit 16 angefangen hatte Gitarre zu spielen fand ich eine E-Gitarre in meinem Lieblingsladen in Stuttgart absolut schön und unerreichbar!
Sie hatte ein tolles Ahorn-Top mit schöner Maserung, war mittig honigfarben / leicht rötlich und ging nach außen mit leichtem Burst in ein schönes transparentes Rot über....
Die Form des Korpusses durfte ich mir damals auf ein großes Blatt übertragen als ich dann meine zweite E-Gitarre selbst baute und ich hab ihn leicht abgewandelt auch verwendet.
Sie wird letztendlich immer ein unereichter Traum bleiben und das ist ganz gut so, da sie mich dadurch weder klanglich, noch von der Bespielbarkeit her enttäuschen kann und einfach eine schöne Erinnerung an die faszinierende Anfangszeit als Gitarren-Starter bleiben wird! :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...ich weiß nicht mehr von wem die Gitarre war geschweige denn das Model, aber als ich 1987 mit 16 angefangen hatte Gitarre zu spielen fand ich eine E-Gitarre in meinem Lieblingsladen in Stuttgart absolut schön und unerreichbar!
Sie hatte ein tolles Ahorn-Top mit schöner Maserung, war mittig honigfarben / leicht rötlich und ging nach außen mit leichtem Burst in ein schönes transparentes Rot über....

Nanu, sollten wir etwa denselben Traum gehabt haben?
Meiner war im Original eine echte Valley Arts
2019-12-05_174349.JPG

und wurde später vom ESP Custom Shop in Deutschland kopiert:

2019-12-05_174437.JPG


Leider beide heute schier unbezahlbar, sofern sie überhaupt einmal gebraucht auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ging mir schon mit vielen (Edel-) Gitarren so. Wunderschön auf Bildern, aber furchtbare Haptik (Plastikfeeling) und ein Sound, der mich überhaupt nicht anspricht.

Ich kann deinen Einwand nachvollziehen , letztlich kommt es ja immer auf das einzelne Instrument an .

Ich habe mal eine Strat Kopie von einem Botique Builder angespielt ...näher am Original (Fender CS 50‘s Modelle) war noch keiner .
Sowohl vom Sound als auch vom Spielgefühl,aber der Preis war mit mit knapp 6k einfach zu hoch (und schon auf Fender MB Niveau).
Für das Geld würde ich stets beim Original bleiben (noch besser war die Botique Strat nicht, nur einfach auf vergleichbar hohem Niveau , jedoch ohne den Mythos).
Bei einem Preis von 2,5-3k hätte ich drüber nachgedacht (wenn bei mir noch Bedarf nach einer guten Player Strat bestanden hätte - was nicht der Fall war und ist).
Für manche ist es einfach der nächste Schritt, sich nach Fender & Gibson
zu Botique Herstellern (welche die legendären Designs neu interpretieren) zu orientieren.
Was auch völlig legitim ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GEIGIT , ging mir in meinen jungen auch mal so , SESSION hieß früher MUSIK SCHMIDT und war in der Frankfurter Innenstadt
wesentlich kleiner ,jeden falls bin ich manchmal daran vorbeigelaufen und hab mir die Nase am Schaufenster platt gedrückt,da gab es
eine sehr schöne Gibson SG , und ich dachte mir irgenwann kaufst du dir mal so ein Ding .Richtig Gitte spielen konnte ich noch nicht.
Aber nach ungefähr zwanzig Jahren hatte ich dann mal kurzzeitig eine SG Classic mit P-90 PU,s. Sie war aber nicht der wahre Bienenhonig
und mit in die Gemeinde ging eh nicht S...ns Guitar. Hätte mich damit nicht wohl gefühlt.

Eigentlich ist Alles da , na ja so eine 335 aus dem Custom Shop oder eine PRS 513 ..... und das richtige Geld ?

Grüße und einen schönen zweiten Advent
 
Traumgitarre... Eh nicht erreichbar... :confused::gruebel: Mal sehen...

-----

Ich bin im Winter 2014 mit ganz anderen Vorstellungen nach Treppendorf gefahren:
Endlich eine Traum Gitarre in erreichbar.
Eine von vieren aus dem Webshop sollte es werden, jede sollte mal angespielt werden, von Classic über Traditional zu Standard...

Und welche ist es geworden?
Meine auch heute echte Gitarre meiner Träume: Gibson 2014 Les Paul Standard Plus. Ein paar kleine Nachbesserungen aus Edelstahl, und - perfekt ist sie!! :heartbeat:

Ihr kennt sie:

full


Und sie war erreichbar... :love:

------

Dann kam die nächste, die alleine aufgrund ihres Preises unerreichbar schien.
Und doch auch sie fand ihren Weg zu mir: Gibson Les Paul Custom Vivian Campbell Signature.

full


Zunächst schien sie unbezahlbar... Doch es ging.
Dann schien sie unzämbar... Doch es ging auch.
Seither ist sie ein wunderbares Bühnenwerkzeug... Nur der Preis und das Autogramm schrecken ab, sie weiter auf die Bühne zu nehmen.

-----

Warten wir auf Objekt #3, die bald edelgestählt kommen wird... Sie wird wohl ein Player werden, wenn sie fertig überarbeitet und umgestyltet wurde: Gibson 2018 Les Paul Standard Cobalt Burst

04.jpg


13.jpg

Sie wird sich noch verändern müssen, damit sie zu den anderen passt.
Aber - Das wird ihr gelingen.

----

Fazit:

Ich hab immer noch gelegentlich G.A.S.

Aber meine Traumgitarren habe ich eigentlich zusammen. Erreichbar waren sie nach kurzem Sparen alle.
Und sie sind eine wunderbarer als die andere.

Eigentlich brauche ich nichts mehr. Jedoch der Ausblick...
Mal sehen, ob noch was folgt. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
@Pie-314 Ich würde sagen dass du der Klassische Les Paul Typ bist ..
Paulas gefallen mir grundsätzlich natürlich sehr gut hab mich halt hauptsächlich auf die Strats eingeschossen , aber besitze auch 2 Gibson(style) Instrumente , Jedoch ..ja eine Nette Paula würde mir irgendwann auch noch gefallen
Eines meiner Unerreichbaren Trauminstrumente wäre die Page Les Paul ..oder sowas in dem Stil
Allerdings müsste die Traumgitarre auch eine Traumbespielbarkeit haben und zu mir Passen , das wär halt mindestans so wichtig wie der Look
 
@Pie-314 Ich würde sagen dass du der Klassische Les Paul Typ bist ..

Wenn ich da so darüber nachdenke... irgendwie glaube ich das auch. :gruebel:

:-D;-):whistle:

Die aktuellen Standards seit (glaube ich) 2013 haben übrigens alle diese Schaltungsmöglichkeiten der Jimmy Page Les Paul, zumindest sehr ähnlich:

standard-controls-jpg.707387


Also wenn es Dir primär um diese Schaltungsmöglichkeiten geht, kannst aus allen Standards der letzten Jahrgänge auswählen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider gibt es meinen Wunsch so nicht.

Les Paul Form, geleimter Mahagony Hals, den Sattel aber 44mm, 25,5 Scale
und das ganze mit einem etwas größeren Body, damit die Paula nicht an mir wie eine 3/4 Gitarre aussieht ...

In der Regel scheitert es immer mindestens an 2 Punkten von allen Gitarren die mir so bekannt sind.

Hab das schon mal beim Gitarrenbauer angesprochen, aber der Preis der da unterm Strich stand hat mich eher mal schnaufen lassen.

Am ehesten triffts die Tremonti Bariton (die mit 25,5er Scale als Bariton gilt?!?) aber ich finde das Maple Neck an der regelrecht hässlich. Als hätte ein Tintenfisch ...

14164832_800.jpg
14164827_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber ich finde das Maple Neck an der regelrecht hässlich. Als hätte ein Tintenfisch …

Gerade diesen Hals finde ich besonders stark, fast das Beste an den PS PRSs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ein großer Verehrer von Eddie Cochran wäre sein Gretsch Signature Modell natürlich ein absoluter Traum.
Leider sind 3000 Euro dann doch ein Haufen Geld und außerdem würde meine aktuellen Fertigkeiten dieser wunderbaren Gitarren in keinster Weise gerecht werden.

2401259822_gtr_dtl_001_nr.jpg
 
Mittlerweile ist sie unerreichbar, da ich sie nie wieder gesehen habe und die Erinnerung so langsam auch verblasst...
...ich weiß nicht mehr von wem die Gitarre war geschweige denn das Model, aber als ich 1987 mit 16 angefangen hatte Gitarre zu spielen fand ich eine E-Gitarre in meinem Lieblingsladen in Stuttgart absolut schön und unerreichbar!
Sie hatte ein tolles Ahorn-Top mit schöner Maserung, war mittig honigfarben / leicht rötlich und ging nach außen mit leichtem Burst in ein schönes transparentes Rot über....
Die Form des Korpusses durfte ich mir damals auf ein großes Blatt übertragen als ich dann meine zweite E-Gitarre selbst baute und ich hab ihn leicht abgewandelt auch verwendet.
Sie wird letztendlich immer ein unereichter Traum bleiben und das ist ganz gut so, da sie mich dadurch weder klanglich, noch von der Bespielbarkeit her enttäuschen kann und einfach eine schöne Erinnerung an die faszinierende Anfangszeit als Gitarren-Starter bleiben wird!


Das ging mir auch so,
es war eine weiße Gitarre ich war 15 oder so.
Sah nach 60ern aus könnte ein altes Ibanez Logo gewesen sein - bin ziemlich sicher -
Tremolo wie auf einer Mustang, vielleicht eher eine Epipone ET artiges Tremolo
zwei , Lipsticktonabnehmer da bin ich mit zu 100% sicher
Body war offset, Fenderartiger Headstock

Sie verband alle in einer Gitarre was mir damals gefiel.
Die wars nicht ist aber nah dran


d0329a27757cee8a8375abb19d3b7a34.jpg


Spielen durfte ich sie nicht - in dem sch**** Muckerladen durften wir Jungs und Mädels nie was spielen.War halt aber der einzige Laden.
Fiel im später auf die Füße - Pfeife
Ich verstand den Song - "Gitarrenhändler ihr seit Schweine" damals ziemlich gut.
Irgendwann war sie dann weg.
https://www.youtube.com/embed/sGQ81AoYNAU

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/sGQ81AoYNAU" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Meine Traumgitarre ist derzeit leider etwas über meinem Budget, weil ich sie mir bauen lassen müsste.
Dabei sind meine Vorstellungen nicht besonders ungewöhnlich, aber alles zusammen gibt es scheinbar nicht fertig zu kaufen. :)
Hatte schon mal einen Thread dazu erstellt, will aber hier nicht quer schießen.

Nur soviel: Die Guitarre im Link kommt schon ganz nah ran, nur der Headstock müsste anders... außerdem ist die wohl ausverkauft und sowieso auch über Budget gewesen:

https://mayones.com/page/vidius-6/

(für Detail-Bilder und Video nach unten scrollen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessanter thread mit vielen schönen und auch sehr teuren Instrumenten und Vorlieben...

Obwohl mein "pool" - wie bei vielen Usern hier- nicht klein ist und auch durchaus etwas exklusivere Teile dabei sind, musste ich mir de facto meine "Traumgitarre" selbst zusammen pimpen, weil es mein Wunschmodell so noch nicht gab und gibt. Der Gitarrenbauer war mal wieder sehr nah :eek::gruebel:, als ich mich entschloss das mal selber zu probieren.

Aus einer (Squier) Tele von der Stange...

full


...wurde zunächst das hier...

full


...um dann -seit ca. 4 Jahren- als "Arbeitstier" so die endgültige Fassung gefunden zu haben...

full


Obwohl die Basis seinerzeit ein Neukauf war und mittlerweile auch 2 Suhr DA - PUs verbaut sind, ist dieses Tool eine meiner preiswertesten Gitarren überhaupt und gleichzeitig auch die, die ich zu 90% spiele, weil sie einfach alles kann, was ich möchte.

Kurz: Träume lassen sich auch weit unterhalb der € 1.000,00 - Grenze erfüllen...
(und "schön" ist -wie so oft- relativ...)

LG
RJJC
P.S. ...hätte sie für das Bild wohl etwas entstauben sollen... :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben