Sigma DM1-ST Riss in Decke. Lohnt Reparatur?

thorwin
thorwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.10.19
Beiträge
2.016
Kekse
10.722
Ort
Darmstadt
Moin,

meine Tochter hatte am Wochenende einen kleinen Lagerfeuerunfall mit ihrer Sigma DM1-ST, die nun einen "kleinen" Riss in der Decke hat:

riss.png


Man kann innen fühlen, dass der Riss komplett durchgeht. Meine Vermutung ist, dass es sich hier um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt (ein vergleichbares Modell ist für unter 300€ zu bekommen), allerdings ist das nur eine Vermutung. Kann die jemand "vom Fach" bestätigen (oder sogar entkräften)? Wäre cool.

Cheers,
thorwin
 
Eigenschaft
 
Sieht und klingt für mich nach einem Spannungs/Trocknungsriss entlang der Maserung der Decke.

Naja. Eine strukturelle(!) Reparatur durch Cleats von innen und verleimen des Risses dürfte nicht die Welt kosten. Was teuer -und nicht wirtschaftlich- wäre, wäre ein "nichtmehrsichtbarmachen"; also inkl Nachlackieren.

Wenn deine Tochter die Gitarre gerne spielt und ihr optisch der Riss nichts aus macht, würde ich es tatsächlich angehen und zumindest mal anschauen lassen, ob man den Riss stabilisieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh, das klingt ja großartig, ich wusste nicht, dass sich so etwas reparieren lässt ohne eine neue Decke zu brauchen. Dann werd ich mich mal umsehen, wer hier bei uns in der Nähe sowas machen kann.
 
Sehe ich ähnlich wie Frama78.

Das kann jeder gute Gitarrenbauer so ausführen dass es nach erfolgter Reparatur auch ohne nachlackieren etwas weniger zu sehen ist als jetzt.

Ich würde sofort die Saiten lockern und dann so schnell wie möglich zum Gitarrenbauer damit nicht erst Schmutz in den Riss gelangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unabhängig davon, ob das noch günstig zu reparieren ist: Es ist bald Weihnachten und wer freut sich da nicht über eine neue Gitarre? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist wohl war, aber eigentlich hatten wir schon alles zusammen geschenketechnisch. Und die neue Gitarre zu Weihnachten bekomme ja schon ich (allerdings "noch eine" elektrische) :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Youtube Channel von "Rosa String Works" enthält (nicht nur, aber auch) viele Videos von Gitarrenreparaturen. Unter anderem auch von solchen mit Rissen in der Decke. Da kann man einen Eindruck davon bekommen, dass auch Reparaturen von akustischen Instrumenten kein Hexenwerk sind. Da ich kein Profi in solchen Arbeiten bin, kann ich nur sagen: "Macht einen überzeugenden Eindruck", nicht "so sollte es gemacht werden". Ich empfinde das Anschauen der Videos jedenfalls als unterhaltend und entspannend. Etwas Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Sollte die Profi-Reparatur wider Erwarten doch zu teuer werden und gibt es bei euch die entsprechende Abenteuerlust, kann man vielleicht mit Hilfe dieser Videos das Wegwerfen der Gitarre vermeiden. Damit meine ich, vielleicht hilft es, die gröbsten Anfängerfehler zu umgehen und etwas haltbares und visuell nicht zu schauriges hinzubekommen.

https://www.youtube.com/channel/UC29Dkc6-RMU8TCrloPN0Cbw/videos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh danke, sehr cooler Tipp!
 
Zur Schadensanalyse aus der Ferne wäre auch interessant zu wissen, wie das denn nun passiert ist?
Ein klassischer Trocken-/Spannungsriss kann strukturell usw ganz anders sein als "ist halt jemand draufgetreten"...
 
Lt. meiner Tochter hat jemand etwas zu perkussiv gespielt. Also eher "eingeschlagen" als "einfach gerissen". Das Instaument geht diese Woche mal zwecks Begutachtung in die Werkstatt, mal sehen, was rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Update: Gitarre wurde im Laden begutachtet, der Riss ist nicht schlimm und rundrum ist alles stabil, er wird es verkleben und fertig.

Danke an alle, ich hatte die Gitarre schon abgeschrieben, und jetzt wird sie für kleines Geld erhalten bleiben (zumindest mal als Feten- und Lagerfeuergitarre - aber das wr sie ja vorher auch) :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freut mich dass es so schnell geklappt hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... der erneute traurige Beweis dass Lagerfeuer und Gitarre ein Oxymoron bilden. :(
Hallo, was haltet Ihr von einer Hydrierung (Befeuchtung) des corpus? Insbesondere vor der Reparatur?
Ich stelle dazu in die Gitarre ein Glas mit einem feuchten Lappen, vorher natürlich Saiten entspannen, decke das Schallloch mit einer Untertasse ab, und lasse das eine Woche lang stehen.
Alternativ stelle ich die Gitarre mehrfach nach dem Duschen in die Duschkabine (Lappen als Unterlage).
 
... der erneute traurige Beweis dass Lagerfeuer und Gitarre ein Oxymoron bilden.

Lt. meiner Tochter hat jemand etwas zu perkussiv gespielt. Also eher "eingeschlagen" als "einfach gerissen"

Offensichtlich war das Lagerfeuer doch nicht die Hauptursache ;)

"Rehydrieren" würde ich generell langsam und mit bedacht machen. Wenns zu schnell geht, könnte ich mir vorstellen, dass es auch wieder Spannungen gibt - FALLS es überhaupt schnell geht.
Zu viel Feuchtigkeit ist jedenfalls der Tod für Leimverbindungen und ich befürchte, dass deine Methode 2 hierrunter fallen könnte.

Deine erste Idee sollte gehen; ist ja quasi nichts anderes als die kommerziellen Humidifier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die is' feddich doch!
 
Hier wird ein Reparaturversuch für einen ähnlichen Riss gezeigt:

Es wird mit Weißleim geklebt und mit Neodym-Magneten (!) fixiert. Hinterher wird noch gecleatet.
 
Interessanter Ansatz mit den Magneten, muss ich mir mal merken. Die Gitarre meiner Tochter ist noch in der Werkstatt, müsste aber eigentlich nächste Woche fertig werden. Bilder folgen dann.
 
Wir wollen Bilderbilderbilder ... :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geduld.... :patpat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben