Youtube Video zu Keith Richards, "natürlich" gestimmten Gitarren und dem verzerrten Klang

  • Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Minor Tom
Minor Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
22.11.13
Beiträge
3.382
Kekse
11.257
Ort
Auf der Höhe
Manchmal stösst man in all dem vergessenen Youtube-Mist unversehens auf eine Perle.

Hier ist so eine:

(Stimmen der Gitarre von ca. 1:40 bis 3:13 kann man überspringen)

Was im Video nur eine Nebenrolle spielt, aber für mich eine wesentliche Info ist: Bei einer "untemperiert" genau auf eine Tonleiter gestimmten Gitarre (in Open G) klingt die Terz (man könnte sagen, der Akkord) verzerrt wesentlich besser als bei einer wohltemperiert (für alle Tonleitern passend) gestimmten. (von ca. 3:13 bis 5:17)
Kannte ich so noch nicht, erscheint mir aber logisch und richtig!
Hauptthema im Video (ab ca. 5:17): Spielen in Open G und wie sich damit ein typischer Keith Richards Klang erzeugen lässt.


PS: Zuerst bin ich mit diesem Beitrag in ein anderes Thema gegrätscht (da ich beim Suchen nach etwas anderem, wesentlich besser zum Thema passenden darauf gestossen bin). Das Thema hat sich aber dann so entwickelt, dass der Beitrag wirklich nicht mehr passte. Find ich aber bei weitem interessant genug, ein eigenes Thema dazu zu öffnen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Verstehe jetzt nich ganz was an diesem 10min Video soo Atemberaubendes drin ist was man nicht in 2 min hätte unterbringen können...

Keith spielt manche (nicht alle!) Songs auf Open G ähä das wird so ziemlich Bei jedem Guitar lession Video zu Brown sugar gezeigt..

Interessanter währe gewesen wenn er erklären würde was man mit der unliebsamen tiefen E saite machen soll, z.b wie Rick Parfitt auf G hochstimmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keith Richards lässt die 6. Saite einfach weg und spielt auf 5 Saiten im GDGBD-Tuning (wird so ziemlich überall auch so gezeigt ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessanter währe gewesen wenn er erklären würde was man mit der unliebsamen tiefen E saite machen soll, z.b wie Rick Parfitt auf G hochstimmen
Weglassen, wie Keith das macht. Wenn ich meine Tele auf Open G umstimme mach ich das mal so, mal so. Also mal auf D runter und mal auf G rauf. Und dann bemüh ich mich, sie nicht zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine mal gelesen oder gesehen zu haben, dass er auch eine Tele mit nur 5 Saiten sich hat bauen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben